amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Automatische Programmausführung bei Windows-Start

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Automatische Programmausführung bei Windows-Start

Beitragvon dimmy » 24.01.2007 21:48

Wenn ich Windows starte, starten ebenso einige Programme automatisch (ICQ, QuickTime Player, Drucker, Ulead Kalender und und und).
Das verlangsamt den Start immer ungemein.
Ich glaube, dass kann ich in der Registry ändern (?).
Aber wo ist die genau und wie erkenne ich, welche Datei zu welchem Programm gehört?
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
dimmy
 
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2006 00:35
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon ELLINAS » 24.01.2007 22:25

du must auf start dann ausführen,msconfig tippen und dann autostart .
und bist du schon da :lol:
M3438G Intel® Pentium® M 760 2x80 MHT2080BH RAID 0 RAM 1024 Micron nVIDIA GeForce 6800 Go
!!!Vista Final Super!!!
Benutzeravatar
ELLINAS
 
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 24.01.2007 22:42

oder besorg dir TuneUp Utilities, da bekommst du's nicht nur angezeigt was wo wie dazugehört, sondern teils noch schön erklärt was der Autostarteintrag macht.

und das ganze noch mit nem schönen Interface verpackt :wink:

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon petschbot » 25.01.2007 08:19

Oder, um auch noch was beizusteuern, Sysinternals autoruns [1]. Hier kann man alle Microsoft-Dienste etc. ausblenden lassen und läuft nicht Gefahr, sein System komplett auszunocken.



[1] http://www.microsoft.com/technet/sysint ... oruns.mspx
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon dimmy » 25.01.2007 18:00

Danke für die Tipps. Der Start ist jetzt schon gut 50 Sekunden (!) schneller.
Nebenbei dann noch eine Frage, damit auch alles Ratzfatz geht: Wie krieg ich das so hin, dass ich praktisch auf den Einschaltknopf drück und dann nicht halt erst einen der Windows-Benutzer auswählen (wird ja sowieso nur ich angezeigt) sondern das ich halt direkt eingeloggt werde?
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
dimmy
 
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2006 00:35
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon petschbot » 25.01.2007 19:35

TweakUI aus den MS-Powertoys kann das
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Re: Automatische Programmausführung bei Windows-Start

Beitragvon mORK » 25.01.2007 19:43

dimmy hat geschrieben:Wenn ich Windows starte, starten ebenso einige Programme automatisch (ICQ, QuickTime Player, Drucker, Ulead Kalender und und und).
Das verlangsamt den Start immer ungemein.
Ich glaube, dass kann ich in der Registry ändern (?).
Aber wo ist die genau und wie erkenne ich, welche Datei zu welchem Programm gehört?


Aber andere Sache: bei der Installation bzw. in der Einstellungskontrolle dieser Programme kann man den Auto-Start schon unterbinden ohne in der Registry rum zu fuschen (nur Redewendung, nicht persönlich gemeint :wink: ).
Benutzeravatar
mORK
 
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2006 23:44
Wohnort: Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M 1437G


Zurück zu Windows