amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 1536 und Vista Business Systembuilder

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Pi 1536 und Vista Business Systembuilder

Beitragvon Udo-Andreas » 25.01.2007 10:26

Zunächst muß das aktuelle Bios 1.19 aufgespielt werden. Damit wird das Notebook Vistakompatibel. Anschließend die DVD einlegen und loslegen.

Im Gegensatz zu XP, wo ich noch einen AHCI-Treiber von intel installieren muß, ist das bei Vista nicht mehr nötig. Die Festplatte wird sofort korrekt erkannt. Nach Festlegung des Installationsortes wird die Installation gestartet. Sie dauert knapp 25 Minuten.

Danach wird neu gestartet, die erkannte Hardware eingerichtet, User eingegeben, Rechnername festgelegt und Vista hochgefahren. Nach ca. 35 Minuten ist die Installation abgeschlossen. Ein Blick in den Geräte-Manager zeigt, das ich nur den Vista-Treiber für meine mini PCIe-WLAN-Karte von Gigabyte installieren muß. Für alle anderen Komponenten hat Vista die eigenen Treiber genommen. Für die Festplatte wurde der mit Vista gelieferte AHCI-Treiber installiert.

Es sieht auch so aus, als ob EIST endlich funktioniert. Der CoreDuo wird erkannt und kann in den Energieeinstellungen konfiguriert werden. Am Wochenende werde ich das mal ausführlich testen.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: Pi 1536 und Vista Business Systembuilder

Beitragvon Geric » 25.01.2007 11:35

Udo-Andreas hat geschrieben:Im Gegensatz zu XP, wo ich noch einen AHCI-Treiber von intel installieren muß, ist das bei Vista nicht mehr nötig. Die Festplatte wird sofort korrekt erkannt.


Tja, die VIA Treiber haben sie wohl vergessen. :wink: WinTel halt.

Gruß Geric
Geric
 


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests