amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1546 - Vista 32/64 Bit Treiber Links und Tools

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Xi1546 - Vista 32/64 Bit Treiber Links und Tools

Beitragvon nagus69 » 25.01.2007 12:20

Hi,

ich habe mal eine Liste gemacht mit aktuellen Treibern fuer Vista 32/64 Bit.

Zum installieren von Vista braucht man schon mal zwingend den Raid Treiber fuer den VT6421 Controller, sonst findet das Vista Setup keine Festplatten im System. Erfreulicherweise kann man den Treiber auf einen USB Stick kopieren und dann bei Nachfrage einfach einstecken bzw einspielen.

Die Links zeigen immer auf die Webseite und nicht auf den Treiber selber. Man muss dann zwar nochmal selbst den richtigen Treiber rauspicken, auf der anderen Seite sollte man so immer den aktuellen Treiber bekommen.

Leider kann ich fuer ATI im Moment keinen direkten Link anbieten - der Hersteller hat die Vista Treiber aus dem Download-Menu entfernt.

32 Bit Treiber64 Bit Treiber
Zuletzt geändert von nagus69 am 04.05.2007 16:35, insgesamt 8-mal geändert.
nagus69
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2007 07:51
Notebook:
  • Xi1546

Tools und Tweaks

Beitragvon nagus69 » 25.01.2007 12:20

Wichtige Tools fuer Vista, bei Kennzeichnung mit * gibt es im Augenblick noch keinen Vista Patch.
Hierbei handelt es sich ausschliesslich um Freeware Programme. Wenn Ihr noch andere gute Programme kennt, lasst es mich wissen. Feedback ist willkommen! Ich selber habe noch keine grosse Erfahrung mit Vista und den Tools, bzw der Kompatibilitaet der selbigen.

CPU Frequenz und Volt Switching

32 Bit Tools 64 Bit Tool Tweaks und Tuning
Security
Zuletzt geändert von nagus69 am 04.05.2007 16:37, insgesamt 12-mal geändert.
nagus69
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2007 07:51
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Toobi » 28.01.2007 11:25

hi,
habe nun auch vista bei mir installiert, nur leider habe ich ne sehr hohe cpu auslastung und weiss nicht warum? :(
Habe nen XI 1546 P2400 - 1gb ram, normalerweise sollte das locker ausreichen.... aber ich kann nicht mal flüssig musik abspielen :(

Habe die treiber installiert, die oben gepostet wurden....
hat wer ne idee??


gruß

Tobi
Toobi
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2006 19:56

Beitragvon tobibeck80 » 28.01.2007 11:32

hi.

also ich hab zwar kein Vista, aber das was du beschreibts hört sich an als ob beim IDE irgendein Kanal auf PIO anstatt auf DMA läuft.

Ich kenn mich jetzt mit Vista überhaupt nicht aus, deshalb erklär ich mal wies bei XP funktioniert und du musst das dann eben umsetzen.

also geh als erstes mal in den Gerätemanager und such den IDE ATA Controller. Dort gibts dann 2 oder nur 1 IDE Kanal.

Schau in beiden (oder nur einem) nach ob unter Eigenschaften, Erweitert bei Übertragungsmodus "DMA, falls verfügbar steht".

Sollte dort PIO stehen musst du das zurück auf DMA stellen.
wird die einstellung nicht gespeichert, einfach den entsprechenden IDE Kanal deinstallieren und Windows neu starten, er wird dann neu erkannt und initalisiert.

Ich hoffe mal das wärs dann :wink:

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Geric » 28.01.2007 13:25

Toobi hat geschrieben:hi,

Habe die treiber installiert, die oben gepostet wurden....
hat wer ne idee??

gruß

Tobi


Installiere mal einen älteren VIA Treiber, der 5.40 ist Schrott. Nimm den 5.30C.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Toobi » 28.01.2007 18:19

danke schon mal für eure schnelle antworten:

ich hab die einstellungen überprüft, bei mir im gerätemanager gibts ATA channel 0 (2 mal), und ATA channel 2! Bei dem ersten ATA Channel 0 ist DMA aktiviert, bei den anderen habe ich keine auswahlmöglichkeit! bzw. nicht aktiviert?


Habe auch mal die 5.30c Treiber installiert, jedoch bewirkt dies auch keine CPU Entlastung!i Ruhestand liegt die CPU auslastung bei 2-3% (also wenn ich nix mache)! Wenn ich jedoch programme lade oder musik etc. abspiele liegt die CPU Auslastung zwischen 20 -50% ! das laden der jeweiligen Prozesse dauert auch ewig :(!

daran lag es wohl nicht oder?

gruß
Tobi
Dateianhänge
test.jpg
screenshot vom gerätemanager?
Toobi
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2006 19:56

Beitragvon Geric » 28.01.2007 19:21

Toobi hat geschrieben:danke schon mal für eure schnelle antworten:

Ruhestand liegt die CPU auslastung bei 2-3% (also wenn ich nix mache)! Wenn ich jedoch programme lade oder musik etc. abspiele liegt die CPU Auslastung zwischen 20 -50% ! das laden der jeweiligen Prozesse dauert auch ewig :(!

gruß
Tobi


Welcher Prozess verursacht denn die Last, oder ist das ein Geheimnis? Wir sehen dein Notebook nicht und sind auf deine Informationen angewiesen. Als schau in den Taskmanager und verrat's uns.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Toobi » 28.01.2007 21:18

also, das ist egal was ich starte! egal womit ich arbeite es verbraucht viel cpu auslastung... hab jetzt mal nen screenshot angehangen... ! wenn ich nix mache dann ist die cpu auslastung ja auch sehr gering, aber sobald ich mit programmen arbeiten bzw. programme ausführe steigt die cpu auslastung !
Dateianhänge
test2.jpg
Toobi
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2006 19:56

Beitragvon Geric » 28.01.2007 21:33

Toobi hat geschrieben:also, das ist egal was ich starte! egal womit ich arbeite es verbraucht viel cpu auslastung... hab jetzt mal nen screenshot angehangen... ! wenn ich nix mache dann ist die cpu auslastung ja auch sehr gering, aber sobald ich mit programmen arbeiten bzw. programme ausführe steigt die cpu auslastung !


Das ist völlig normal das Anwendungen CPU Last brauchen. Wenn du den Button "Prozesse aller Benutzer anzeigen" noch betätigen könntest. So wie es jetzt aussieht ist alles normal. Wenn man aber die Systemprozesse nicht sieht ist es schwer eine Diagnose zu stellen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Toobi » 28.01.2007 21:40

ajo, sry! aber ich glaub das die fehlerursache woanders liegt und das du das problem augrund der prozesse analysieren kannst...! aber bitte ;)
Dateianhänge
test3.jpg
Toobi
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2006 19:56

Beitragvon Geric » 29.01.2007 06:15

Toobi hat geschrieben:ajo, sry! aber ich glaub das die fehlerursache woanders liegt und das du das problem augrund der prozesse analysieren kannst...! aber bitte ;)


Na sieht doch völlig normal aus. Leerlaufprozess 95% und CPU Last 5%. Ich sehe da keinerlei Probleme.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon nagus69 » 29.01.2007 07:36

Installiere mal einen älteren VIA Treiber, der 5.40 ist Schrott. Nimm den 5.30C.


Worauf begruendet sich diese Aussage? Ich hatte den 5.40c ohne Probleme laufen, habe dann anschliessend den 5.30 ergoogelt und kann ueberhaupt keinen Unterschied feststellen.

@ Toobi

Vista arbeitet scheinbar viel mehr im Hintergrund als noch XP (Superfetch, Indexierung), evtl kommt Deine Auslastung da her. Ich habe z.B. nach jedem Kaltstart so ca 30. sec Pause bis mein WLAN Icon auf "go" springt obwohl die RSS Feeds bereits in der Sidebar angezeigt werden. Erst danach wird der Virusscanner geladen usw(egal ob Bitdefender oder Kasperky). Und das obwohl ich 2Gb RAM habe. Will garnicht wissen wie das mit 1Gb aussieht. :)
nagus69
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2007 07:51
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Geric » 29.01.2007 07:51

nagus69 hat geschrieben:Worauf begruendet sich diese Aussage? Ich hatte den 5.40c ohne Probleme laufen, habe dann anschliessend den 5.30 ergoogelt und kann ueberhaupt keinen Unterschied feststellen.



Dann bist du die Ausnahme. Lies mal etwas im Forum, du wirst mehrere Beispiele für Probleme mit dem Treiber finden. Stichwort Laggs, Probleme und Ausetzer beim MP3 hören usw.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon nagus69 » 29.01.2007 08:14

Aha, bisher habe ich noch nicht grossartig was gemacht mit Vista. Laeuft aber immerhin wesentlich stabiler als die XP Home, da hatte ich hin und wieder sporadische Bluescreen (Bad Pool Caller). Vista ist bisher nicht abgestuerzt.

Ich habe den Link zum 5.30 mal oben mit aufgenommen.
nagus69
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2007 07:51
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon PLX » 30.01.2007 11:00

Sersn zusammen,

neue Treiber:
-32-bit:

ATI:Catalyst-Softwaresuite (32 Bit) (mehrsprachig)

-64-bit:

ATI:Catalyst-Softwaresuite (64 Bit) (mehrsprachig)

Gruß,
PLX
PLX
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2007 22:14
Notebook:

Nächste

Zurück zu Windows