amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1300 verpolt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo L1300 verpolt

Beitragvon DasPaulchen » 26.01.2007 12:47

Jetzt ist es mir auch passiert... beim Betrieb mit einem Autnetzteil habe ich die Polung vertauscht. Ergebnis ist, daß das gute Stück nur noch mit dem Akku läuft (immerhin...).
Weiß zufällig jemand, wo ich die Sicherung bzw. Schutzdiode finde oder wie ich sie erkenne? Habe das Mainboard mal untersucht aber nichts identifizieren können.

Besten Dank für Eure Antworten!
DasPaulchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2006 11:23

Beitragvon seneka1 » 27.01.2007 02:08

Hallo,

ist eine MOSFET Sicherung. :wink: Die Schalt MOSFETs im Eingansbereich fallen bei Verpolung aus und müssen ersetzt werden. Waren sie beim Ausfallen zu langsam, ist der Bereich für die Verwaltung der externen Spannungsversorgung komplett defekt. Eine Schutzdiode gibt es leider nicht. Eine Selbstreparatur ist durch verwendeten SMD Bauteile sehr schwierig.

Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku