amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CD/DVD Laufwerk ersetzen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CD/DVD Laufwerk ersetzen

Beitragvon havoc1987 » 26.01.2007 16:36

Hallo, alle miteinander,

hab hier in der Suche keine richtige antwort gefunden, also stell ich mal meine Frage. Ich habe ein Amilo D 1840 mit einem Ricoh RW8160A/01 Laufwerk. Das Laufwerk ist aber wahrscheinlich kaputt, ließt keine Cd/Dvds mehr. Jetzt meine frage: Kann ich jedes erdenkliche Laufwerk einbauen, oder muss ich das gleiche holen? Die Dvd-Laufwerke müssten doch eigentlich genormt sein, oder nicht?
Zuletzt geändert von aspettl am 26.01.2007 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PappaBaer (26.01.2007 17:14): Verschoben.
havoc1987
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2006 19:40

Beitragvon PappaBaer » 26.01.2007 17:15

Dass Du über die Foren-Suche nichts gefunden hast, kann und mag ich ganz ehrlich nicht glauben.

Die Laufwerke sind soweit zwar genormt, Du wirst aber Deine Ricoh Frontblende bei einem Modell eines anderen Herstellers nicht benutzen können.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Mandea » 26.01.2007 19:12

Hallo havoc1987,

bevor du ein neues Lauwerk kaufst, probier mal das. Aus ein RW8160 ein RW8165 machen.

Extrahiere beide Firmware in separate Ordner.
Dann erselle ein Ordner zB „temp“ in dem kopierst die RFlash und die Firmware für RW8160.Starte die RFlash und wirst sehen: Drive
RICOH RW8160 + die Firmware was im Ordner ist. Und nun click NEXT... ACHTUNG.... NICHT START clicken. Dann machst den Ordner, wo du die Firmware für RW8165 extrahiert hast, auf,
und bennenst es um, von M62_0103.RIC in
M61_0108.RIC und kopierst es in den Ordner wo die RFlash software ist (temp) und überschreibst es (bekommst eine Meldung, click auf JA). Nun gehst auf Flasher und click auf START. Wenn der Flasher fertig ist, runterfahren, hochfahren und du hast jetzt ein RW8165.

+R Medien kannst jetzt mit 4-fache Geschw. Brennen.
Vorausgesetzt dein Laufwerk ist nicht kaputt.

ALLES auf eigene Gefahr !!!!!! Wenn was schief geht, bitte keine Beschwerde.
Bei mir hat es geklappt.

Gruss Chriss
Dateianhänge
Ricoh.rar
(1.79 MiB) 317-mal heruntergeladen
Mandea
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2007 18:00

Beitragvon havoc1987 » 26.01.2007 19:32

ja, danke erst mal. Ich werde das mit der Firmware mal ausprobieren.
havoc1987
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2006 19:40

Sauber gemacht?

Beitragvon Duron » 27.01.2007 11:58

Hast Du auch mal versucht das Laufwerk zu reinigen?
Was passiert wenn du eine CD/DVD einlegst? Hast du eventuell bei Windows automatisches Abspielen, Medienwechsel aus gemacht?

bye

Duron
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon havoc1987 » 28.01.2007 10:00

Nein, das funktioniert ja noch nicht einmal beim booten. Wird zwar erkannt, ließt aber absolut kein Medium mehr.
Gereinigt hab ich es auch noch nicht. Ist auch jetzt egal, hab mir ein neues bestellt.
havoc1987
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2006 19:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD