amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Das "M 4438 G" um Bluetooth erweitern.

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Das "M 4438 G" um Bluetooth erweitern.

Beitragvon jiml » 27.01.2007 10:32

Grüßt euch!
Ich habe über andere Amilomodelle gelesen dass es möglich ist Bluetoothhardware zu ergänzen. Teilweise geschieht das über einen USB-Dongle der an einen internen "versteckten" Port gehängt wird.

Habt ihr Erfahrung mit einer Bluetootherweiterung?

Geht es beim 4438 auch über einen BT-Dongle?
jiml
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2007 16:01

Beitragvon Pirate85 » 27.01.2007 10:42

Klar ist das Möglich, aber über einen Externen BT-Dongle...leider hat das 4438 keinen Internen USB-Port.

Eine 2. Möglichkeit ist der Einsatz einer BT/Wlan Combo-Karte (Mini-PCI) - allerdings ist das sehr Kompliziert umzusetzen da ein Mini-PCI Port Typ IIIb benötigt wird, den das Book nicht hat (hat nur Typ IIb) demzufolge müsste man auf der Karte den d+ & d- an einem USB-Port durchschleifen, was nicht ohne Feinste Lötarbeiten und Geduld machbar ist. ich arbeite zzt daran und bin noch nicht viel Weiter gekommen da ich die USB-Lanes noch nicht finden konnte (die Leiterbahnen die vom USB-Controller wegführen)
Pirate85
 

Beitragvon wildhair » 27.01.2007 21:47

http://www.golem.de/0701/49921.html fand ich sehr interessant, wenn der USB Adapter bei uns zu haben sein wird, hole ich ihn mir u.U. - der dürfte selbst permanent eingesteckt nicht stören. Gut, der Preis ist happig, aber dafür bekommt man halt einen Adapter, der nicht mehrere cm absteht.
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon Pirate85 » 27.01.2007 21:52

Danke Susanne, das is ja echt mal Genial - die haben schonmal nen 2. Käufer *g*

...zumindest wenn ich bis dahin aufgegeben hab die Bluetoothfunktion meiner Wlan/BT Combokarte gangbar zu machen. ;)
Pirate85
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste