amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Verschlüsselung ist aktiviert und plötzlich deaktiviert

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN Verschlüsselung ist aktiviert und plötzlich deaktiviert

Beitragvon sandra1 » 27.01.2007 21:38

Hallo, habe ein riesiges Problem mit dem WLAN für DSL - beim Einwählen zeigt Windows unter Netzwerkverbindungen - Drahtlose Netzwerkverbindung beim Punkt Verschlüsselung: Aktiviert an und nach ein paar Sekunden wird plötzlich Verschlüsselung: Deaktiviert angezeigt.
Unter Verfügbare Drahtlosnetzwerke wird aber mein Netz weiterhin als WPA-Verschlüsselt angezeigt. Deaktiviere ich dann die Netzwerkverbindung und versuche wieder Zugang zu bekommen - dauert es ewig bis eine Netzwerkadresse bezogen werden kann - meistens bricht es dann ab.

Habe den Netzwerkschlüssel korrekt eingegeben.

Nutze folgendes System: Amilo 3438g mit Gigabit 2200BG, Win XP Home, Router mit DSL-Modem ist von Zyxel WLAN-Modem 200, habe WPA-PSK-TKIP aktiviert.

Habe schon im Forum gesucht aber dieses Problem nirgens gefunden, ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen ! Bitte nicht mit Fachwörtern schmeißen - ich habe vom WLAN fast null Ahnung. Seit einigen Tagen habe ich erst o.g. Problem bisher lief alles einwandfrei.

Danke schon mal im voraus.
sandra1
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2007 21:19

Re: WLAN Verschlüsselung ist aktiviert und plötzlich deaktiv

Beitragvon aspettl » 28.01.2007 00:58

sandra1 hat geschrieben:Habe den Netzwerkschlüssel korrekt eingegeben.

Wie in der WLAN-FAQ beschrieben liegt genau an dem Punkt meist das Problem. Deine Symptome sprechen dafür.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon sandra1 » 28.01.2007 10:16

Hallo Aaron,

danke für die Antwort. Bevor ich hier postete habe ich bereits den Netzwerkschlüssel neu eingegeben gehabt - daran kann es nicht liegen. Jetzt bin ich gerade mit aktiver Verschlüsselung im Netz das wechselt allerdings von einer zur anderen Sekunde, mal akiviert und plötzlich popt in der Taskleiste ein Fenster auf, dass die Verbindung unsicher sei. Kann das vielleicht ein Trojaner/Wurm sein der die Verschlüsselung deaktiviert ? Denn komischer Weise tritt das Problem vormittags kaum auf erst ab Nachmittag und abends.
sandra1
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2007 21:19

Beitragvon sandra1 » 28.01.2007 16:45

Hallo,

habe die Lösung gefunden - erläutere sie im folgenden (falls mal jemand das gleiche Problem hat):

Habe mit Hilfe des Programms Network Stumbler herausgefunden, dass in meiner Nähe 2 weitere aber ungesicherte Netzwerke arbeiten und zwar auf dem selben Kanal wie mein Netz, also habe ich den Kanal geändert und nun bleibt meine Verschlüsselung immer aktiviert. Das heißt vor Kanaländerung sprang meine Verbindung immer zwischen den unverschlüsselten und meinem WPA-Netz hin und her.

Gruß
Sandra
sandra1
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2007 21:19


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste