amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

QSI DVDRW SDW-041

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

QSI DVDRW SDW-041

Beitragvon nuunber2004 » 28.01.2007 19:28

Hallo,

habe ein Problem und zwar mein Laptop hat ein QSI DVDRW SDW-041 Laufwerk. Ich wollte eine Neuinstallation vornehmen und musste feststellen, dass die CD bzw. DVD nicht gelesen wird.

Laut Gerätemanager ist der Laufwerk betriebsbereit und der Treiber ist installiert. Nach dem ich eine CD in das Laufwerk einschiebe, versucht das Laufwerk zu lesen, aber nichts tut sich.

Hat jemand das selbe Problem, oder kann mir einer Helfen diesen Fehler zu beseitigen?

Ist eventuell der Lesekopf defekt?
Oder liegt es am Treiber oder Firmware?

Bitte um Euere Hilfe.


Gruß Nuunber
nuunber2004
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007 19:19

Beitragvon PappaBaer » 28.01.2007 20:18

Du könntest mal versuchen, die Linse zu reinigen.

Dazu machst Du das Laufwerk auf und schaltest den Rechner aus. Dann nimmst Du Dir ein Wattestäbchen und tauchst das in reinen Alkohol (ich habe auch schon einen guten Wodka genommen, übernehme dafür aber keine Haftung). Auf keinen Fall irgendso einen farbigen Nagellack-Entferner.

Mit dem Wattestäbchen reinigst Du dann vorsichtig ohne Druck auszuüben die Linse, die sich auf dem kleinen Schlitten in der Laufwerksschublade befindet.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Duron » 29.01.2007 00:15

Hatte im mein ersten Amilo 1630 auch das Laufwerk drin und nur probleme gemacht! habe von FSC als Austausch ein GWA 4040n bekommen ist zwar auch nicht der brüller aber um längen besser!
Wie PappaBaer schon geschrieben hat versuche mal die linse zu reinigen, was für eine Firmware ist auf dem Laufwerk?

bye
Duron
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon Susan » 23.02.2007 13:22

Hallo zusammen,
bei meinem QSI Laufwerk hat er auch zuerst keine DVD's mehr gelesen und gebrannt. Jetzt liest er nicht mal mehr Cd's.
So nach und nach wollte er nicht mehr. kann das wirklich an der Linse liegen? Hab mir schon das 05'er Update besorgt aber das hat gar nix gebracht. Da Frauen ja nicht so helle sind wie Männer was PC's angeht bitte ich um frauensichere Ratschläge. Das Update hat mich 4 Stunden gekostet, bis ich das alles gefunden hatte! :oops:
Lieben Gruß
Das Leben könnte so schön sein..aber ich hab mir ja ein Laptop gekauft :o)
Susan
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2007 13:09

Beitragvon Susan » 23.02.2007 14:10

Nochmal ich .... also ich hab die Linse jetzt mal mit Alkohol geputzt. Nix.... immer noch das gleiche Problem. Das Laufwerk springt für zwei bis drei Sekunden an und geht wieder aus, das wiederholt es dann einige male.
Heißt das jetzt das mein Laufwerk in Müll gehört? :cry:

Die Susan
Das Leben könnte so schön sein..aber ich hab mir ja ein Laptop gekauft :o)
Susan
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2007 13:09

Beitragvon nuunber2004 » 23.02.2007 23:06

Hallo susan,

am Laufwerk ist nichts mehr zu machen, es ist kaputt

gruß nuunber2004
nuunber2004
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007 19:19

Beitragvon Susan » 24.02.2007 00:00

Na super...... und wo bekomme ich ein neues? Wer baut mir das ein und wie teuer wird das? Gibts da ander Hersteller die auch in den Lapi passen?

Lieben Gruß
Das Leben könnte so schön sein..aber ich hab mir ja ein Laptop gekauft :o)
Susan
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2007 13:09

Beitragvon nuunber2004 » 24.02.2007 10:55

Hallo Susan,

ob da ein anderer Laufwerk reinpasst, das weiß ich nicht. Laufwerk würde glaube ich so um die 60-100 euro kosten.

Für den Einbau macht dir keine Sorgen, das würde ich für dich machen :lol:
nuunber2004
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007 19:19

Beitragvon Pirate85 » 24.02.2007 11:23

Die Laufwerke sind Genormt...das einzige Problem was auftreten könnte und denke ich wird ist die Frontblende - aber auch das ist net Unlösbar.

Die Laufwerke werden in 75% aller Fälle von gerademal einer schraube Gehalten, die unter dem Laptop ca 14cm Mittig vom Rand des Laufwerks zu finden ist.
Pirate85
 

Beitragvon Susan » 25.02.2007 01:27

Hallo,

ich hab ein Amilo M7400D. Unter dem Laufwerk ist nur eine Schraube aber die ist recht nahe am Rand. Ob unter dem Windows Aufkleber eine Schraube ist weiß ich natürlich nicht, der sitzt an der beschriebenen Stelle.
Aber wenn das so einfach ist, können die im Laden das doch bestimmt auch machen oder? Wenn ich lieb gucke! :wink:

Lieben Gruß
Das Leben könnte so schön sein..aber ich hab mir ja ein Laptop gekauft :o)
Susan
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2007 13:09

Beitragvon nickelren » 26.02.2007 18:08

Susan hat geschrieben:Hallo,

ich hab ein Amilo M7400D. Unter dem Laufwerk ist nur eine Schraube aber die ist recht nahe am Rand. Ob unter dem Windows Aufkleber eine Schraube ist weiß ich natürlich nicht, der sitzt an der beschriebenen Stelle.
Aber wenn das so einfach ist, können die im Laden das doch bestimmt auch machen oder? Wenn ich lieb gucke! :wink:

Lieben Gruß


Hallo Susan,

genau unter dem Laufwerk ist ein Gummifuss. Die Schraube direkt am Gummifuss lösen, dann vorne am Laufwerk ziehen und schon ist das Laufwerk draußen. Das Laufwerk geht ganz leicht rauß. Den kleinen Haltewinkel an diesem Laufwerk brauchst du für das Neue.
Einbauen nur in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hab mir das Laufwerk "LG-GSA T10N" eingebaut. Dieses hat mich 78,- € gekostet. Die alte Blende vom QSI passt aber nicht. Es gibt eine Blende für LG, habe aber nur einen Anbieter gefunden, "Bitronic" der will aber mit allen Kosten ~ 40,-€ haben. Bei mir geht das Laufwerk ohne Probleme auf und zu (ohne neue Blende), und die Brenneigenschaften sind sehr gut. Ich habe aber vor längerem von Fujisu Siemens ein Biosupdate gezogen(für M7400) und weiss deshalb nicht ob der Brenner von dem ältern Bios erkannt wird (müsste aber).
Der Verkäufer muss das Laufwerk nicht einbauen. Wenn er es macht, dann ist das schön, aber auch eine Dienstleistung für die er Geld in anspruch nehmen kann.

MFG
René
nickelren
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2006 14:22
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon Susan » 26.02.2007 22:47

Hallo René,

danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Werd in den nächsten Tagen mal los und gucken was ich mir da am besten kaufe. Den Aus- bzw. Einbau sollte ja selbst ich hinbekommen. :roll:
Bringt so ein BIOS Update etwas? Er lahmt langsam etwas..ein Bekannter meinte, das das wohl an XP liegen würde, weil es schon lange nicht mehr neu aufgespielt wurde. Sowas traue ich mir dann aber doch nicht zu!
Ich werd mir eh bald ein Mac kaufen, da soll man ja weniger Probleme haben :D

Lieben Gruß

Susan
Das Leben könnte so schön sein..aber ich hab mir ja ein Laptop gekauft :o)
Susan
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2007 13:09


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste