amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7405 USB-Anschlüsse tot!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo M7405 USB-Anschlüsse tot!

Beitragvon neelix » 29.01.2007 17:18

Hallo Zusammen,

bei meinem Amilo M7405 sind kurz nach Ablauf der Garantiezeit die USB-Anschlüsse tot. Das passierte ohne jegliche Vorankündigung. Ich arbeitet mit der Maus und plötzlich tat es die nicht mehr. Alle drei Anschlüsse sind nun tot, d.h. egal was ich anschließe (USB-Stick, externe Festplatte) nichts läuft mehr. Wer hatte auch das Problem, kann ich das als interessierter Laie selber lösen, also ist einfach irgendwo nur ein Stecker lose? Oder muss ich ab jetzt ohne USB auskommen? Leider ist bei Ablauf der Garantie (gerade 9 Tage) Siemens nicht bereit noch irgendetwas auf Garantie zu machen... :cry:

Gruß
neelix
Benutzeravatar
neelix
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2007 17:09
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon Pirate85 » 29.01.2007 17:21

Hm, inwiefern "Tot" ist noch Strom drauf? Sind ja 2 Kreise die am USB-Port geschlossen werden: 5V +/- & D(aten) +/- ...könnte sein das deine Stromversorgung im Eimer ist, könnte aber auch das der USB-Controller den Geist aufgegeben hat...was sagt die Systemsteuerung? Sind die Controller noch Vorhanden?

Wenn ja: Schau mal rein, ob der Noch die Versorgung anzeigt (500mA)
Pirate85
 

Beitragvon neelix » 29.01.2007 17:37

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mit "tot" meine ich, dass kein Strom mehr drauf ist, also die Maus nicht mehr ihr rotes Lämpchen zeigt, die USB-Kabel nicht mehr leuchten. Ich habe hier ein Debian-Linux-System, der usb-view zeigt mir folgendes an:

....

Config Number: 1
Number of Interfaces: 1
Attributes: e0
MaxPower Needed: 0mA

.....

Ich weiß nicht, ob dieser Auszug etwas über die Stromzufuhr sagt.

Danke noch einmal
neelix
Benutzeravatar
neelix
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2007 17:09
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon Pirate85 » 29.01.2007 17:40

Hm, sieht so aus als wäre dein Strom Weg...kann entweder die Stromversorgung sein oder der Controller hat den Geist aufgegeben - deinstalliere mal die Controller und starte neu.
Pirate85
 

Beitragvon neelix » 29.01.2007 17:48

Hallo Martin,

ich habe mit einer Live CD gebootet -> Ergebnis dasselbe, kein USB. Ich schätze also, dass die Stromversorgung im Eimer ist. Kann ich das irgendwie selber richten? Sprich, ist da nur ein Kabel lose?

Danke
neelix
Benutzeravatar
neelix
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2007 17:09
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon Pirate85 » 29.01.2007 17:59

Hm, das glaube ich eher weniger, sorry. Der Controller sitzt auf der Platine - da is nix mit Kabeln. ich kenne dein Book net mehr so genau, waren da die Ports nebeneinander? Also direkt nebeneinander meine ich jetzt?
Pirate85
 

Beitragvon neelix » 29.01.2007 18:11

Ja, Martin, die 3 Anschlüsse liegen auf der rechten Seite neben einander. Hm, scheint nicht einfach zu beheben zu sein, schade!

Gruß
neelix
Benutzeravatar
neelix
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2007 17:09
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon Pirate85 » 29.01.2007 18:34

Okay, dann könnte es auch sein das die kleine Platine, auf dem die Ports sind, den Geist aufgegeben hat. Wenn das der Fall ist könnte man diese austauschen und alles wäre wieder in Butter.

Evtl kann dir Pappabear da weiterhelfen, am Besten du schickst ihm eine PM und fragst ihn ob es ein Ersatzteil in der Form für dein 7405 gibt (und natürlich auch wieviel es kostet). Viel dürfte die Platine nicht kosten und nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Pirate85
 

Beitragvon neelix » 29.01.2007 19:06

Danke, Martin, werde ich machen, klingt ja durchaus so, als ob noch nicht alles verloren wäre!

Gruß
neelix
Benutzeravatar
neelix
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2007 17:09
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon Pirate85 » 29.01.2007 21:03

Wenn du Glück hast net ;)

Janeway, ende *g*

;)
Pirate85
 

Beitragvon PappaBaer » 29.01.2007 21:27

Leider sind die USB-Anschlüsse (zumindest die drei an der Seite) beim M7405 fest auf das Mainboard verbaut.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Pirate85 » 29.01.2007 21:32

Schade :( in dem Fall hilft dann nur Mobotausch...hatte echt gedacht das die auf ner Platine hängen...
Pirate85
 

Beitragvon neelix » 29.01.2007 22:15

Hallo Thorsten, hallo Martin,

Mist, ich habe mir fast gedacht, das es soweit kommen muss. MoBotausch ist natürlich schon was Größeres und teures. Aber, was heißt, die auf der Seite, hat das Amilo noch mehr USB-Anschlüsse??? Kann ich die dann irgendwie nutzen??

Grüße an den Alpha-Quadranten
neelix
Benutzeravatar
neelix
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2007 17:09
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon PappaBaer » 29.01.2007 22:28

Es müsste noch einen versteckten auf der Unterseite haben. Unter einer kleinen Klappe direkt neben der Festplatten-Klappe.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon neelix » 29.01.2007 22:43

Danke, Thorsten,

glatt, da ist einer und der tut es auch noch. Zwar ein bischen umständlich, aber hier könnte ich ja einen USB-Hub anschließen. Nicht die ganz tolle Lösung, aber MoBo-Tausch ist teurer.

Danke
neelix
Benutzeravatar
neelix
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2007 17:09
Notebook:
  • Amilo M7405

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron