amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop wird abgeholt, tipps?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon troll » 09.05.2005 22:44

Hallo ,
mir wurde gesagt ,das ich das Komplette Noteboook mit Software einschicken soll. :?

Gruß
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Weitere Möglichkeiten

Beitragvon Sufian » 12.05.2005 18:38

Da mein Notebook jetzt zum zweiten Mal in den Shop muss (die Bitronic-Nasen haben meine WLan-Karte kaputt gemacht...schnief...)hab ich auf der Hotline Druck gemacht, es könne nicht angehen dass das so lange dauert (ich brauch den laptop für mein täglich brot blabla)...
Der Hotliner nannte mir darauf hin zwei Geschäfte in der Nähe, denen es erlaubt ist auf Garantie zu reparieren (in meinem Fall war es zwar 20km entfernt aber das ist doch ok...)

Gerade bei Großstädten ist diese Variante interessant...
Dann brauch nix geschickt werden und man hat einen persönlichen Ansprechpartner - so ganz ohne Hotline.
Vor allem kann man mit dem Gerät vorstellig werden, die checken und bestellen und dann bringt man es wieder hin wenn die Teile da sind...
Gruss Sufian...
Lieber ein Amilo als 2 Acer und 3 Gericom...
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Re: Weitere Möglichkeiten

Beitragvon teufelernie » 13.05.2005 09:33

Sufian hat geschrieben:Da mein Notebook jetzt zum zweiten Mal in den Shop muss (die Bitronic-Nasen haben meine WLan-Karte kaputt gemacht...schnief...)hab ich auf der Hotline Druck gemacht, es könne nicht angehen dass das so lange dauert (ich brauch den laptop für mein täglich brot blabla)...
Der Hotliner nannte mir darauf hin zwei Geschäfte in der Nähe, denen es erlaubt ist auf Garantie zu reparieren (in meinem Fall war es zwar 20km entfernt aber das ist doch ok...)

Gerade bei Großstädten ist diese Variante interessant...
Dann brauch nix geschickt werden und man hat einen persönlichen Ansprechpartner - so ganz ohne Hotline.
Vor allem kann man mit dem Gerät vorstellig werden, die checken und bestellen und dann bringt man es wieder hin wenn die Teile da sind...
Gruss Sufian...


Ich denke ich werde das auch so machen bei meiner Zweitreperaur die nur nötig ist, weil die Deppen bei der ersten etwas demoliert haben :evil:

Eine Liste der Servicepartner gibt es hier:
http://www.fujitsu-siemens.de/support/c ... plist.html

Übrigens:
Wenn Ihr das Gerät abholen lasst, übernimmt FSC nur für den Versand Gewährleistung, wenn es in der kompletten Originalverpackung eingeschickt wird.
Alternativ kann diese zum Wucherpreis von 18,70 Euro über die Hotline nachbestellt werden, bzw. wird zur Abholung gegen Nachnahme mitgeliefert...


Gruß
derjan
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Geht nicht

Beitragvon RomeoAlfa1975 » 13.05.2005 09:56

Hi!

In Hannover gibt es eine Werkstatt, die nur die "Bring-In"-Garantie unterstützt. Mein Amilo M1425 hat allerdings die sogenannte "Collect & Return"-Garantie.

Die Mitarbeiter in Hannover haben mir daher klargemacht, dass ich das Gerät abholen lassen muss, um Garantieanspruch zu haben.

Kurzum: Sie könnten es reparieren, sie würden es auch reparieren, aber es geht nicht über die Garantie... Doof, ne? :roll:

Gruß,
Micha
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Achtung

Beitragvon Sufian » 13.05.2005 10:01

Wenn jemand tatsächlich über diese Abfrage zu einem der Vertragspartner gehen möchte, bei Garantiefällen dringendst darauf achten, dass bei Status "Zertifiziert" steht . Gruss

Sufian

PS: Nur Bring-In Garantie ist doch Quatsch - die Collect&Return ist doch vom Stellenwert viel höher --> Siemens anrufen, Leid klagen und die sagen dann höchstwahrscheinlich dass der Laptop auch in den Laden in Hannover gebracht werden kann (Die wären ja schön blöd, sparen nämlich so ne Menge Porto und Aufwand)
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Re: Achtung

Beitragvon teufelernie » 13.05.2005 16:13

Sufian hat geschrieben:Wenn jemand tatsächlich über diese Abfrage zu einem der Vertragspartner gehen möchte, bei Garantiefällen dringendst darauf achten, dass bei Status "Zertifiziert" steht . Gruss

Sufian

PS: Nur Bring-In Garantie ist doch Quatsch - die Collect&Return ist doch vom Stellenwert viel höher --> Siemens anrufen, Leid klagen und die sagen dann höchstwahrscheinlich dass der Laptop auch in den Laden in Hannover gebracht werden kann (Die wären ja schön blöd, sparen nämlich so ne Menge Porto und Aufwand)


und ein weiteres mal hin und herschicken weil ein inkompetenter "Techniker" bei der Reperatur eine andere Komponente zerstört hat...
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Beitragvon PappaBaer » 13.05.2005 19:53

Sufian hat geschrieben:Wenn jemand tatsächlich über diese Abfrage zu einem der Vertragspartner gehen möchte, bei Garantiefällen dringendst darauf achten, dass bei Status "Zertifiziert" steht . Gruss

Und warum bitteschön?

Es gibt Servicepartner mit Authorisierung, authorisierte Servicepartner und zertifizierte Servicepartner. Das sagt aber erstmal überhaupt nichts über die Kompetenz der dort arbeitenden Techniker aus.

Was Collect&Return und BringIn angeht:
Wäre ich persönlich betroffen, würde ich mich immer für den BringIn-Service entscheiden. Die Abwicklung geht dort in der Regel um einiges schneller, da zumindest die Laufzeit des Logistikers entfällt.

RomeoAlfa1975 hat geschrieben:Hi!

In Hannover gibt es eine Werkstatt, die nur die "Bring-In"-Garantie unterstützt. Mein Amilo M1425 hat allerdings die sogenannte "Collect & Return"-Garantie.

Die Mitarbeiter in Hannover haben mir daher klargemacht, dass ich das Gerät abholen lassen muss, um Garantieanspruch zu haben.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Jedes Gerät, was von FSC aus Collect&Return-Service hat, hat damit auch alternativ BringIn-Service.

Es gibt nur eine Einschränkung:
Bei Reparaturen, die unter das zentrale Servicekonzept fallen, müssen die Geräte eingeschickt werden. Das zentrale Servicekonzept greift grob gesagt z.B. bei allen aktuellen Amilo-Modellen, bei denen etwas anderes kaputt ist, als "leicht" zu wechselnde Komponenten, wie z.B. RAM, Festplatte, Laufwerk, Akku etc.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon M@gg! » 13.05.2005 20:41

PappaBaer hat geschrieben:
RomeoAlfa1975 hat geschrieben:Hi!

In Hannover gibt es eine Werkstatt, die nur die "Bring-In"-Garantie unterstützt. Mein Amilo M1425 hat allerdings die sogenannte "Collect & Return"-Garantie.

Die Mitarbeiter in Hannover haben mir daher klargemacht, dass ich das Gerät abholen lassen muss, um Garantieanspruch zu haben.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Jedes Gerät, was von FSC aus Collect&Return-Service hat, hat damit auch alternativ BringIn-Service.
.


Also mir hat die FSC Hotline auch gesagt ich könne das Notebook nur einschicken und nicht vorbeibringen da sie eine Zentrale für die Reparaturen haben.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
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Beitragvon PappaBaer » 13.05.2005 23:20

Wie gesagt: Es kommt darauf an, welche Komponente bei Fujitsu-Siemens' tollem zentralen Servicekomzept kaputt ist. Wenn es bei den aktuellen Amilos z.B. um das Mainboard oder Display geht, wird die Reparatur in Sömmerda von Bitronics durchgeführt. Ob das nun von Vorteil ist, darüber lässt sich streiten (siehe Berichte über Bitronics).

Mein "Das ist Blödsinn" aus meinem letzten Post war etwas übertrieben, das nehme ich zurück.
Gruß Torsten
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Beitragvon geerd » 25.05.2005 08:25

tach,

muß mein nb einschicken, d.h. die holen das ab. entstehen da irgendwelche kosten für mich; habe die originalverpackung nicht mehr, tut's auch ne packung vom mitbewerber? muß da die ganze anschrift drauf?

vielen dank schon mal im voraus.
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Post

Beitragvon Sufian » 25.05.2005 16:19

Nein es entstehen keine Kosten, einfach ordentlich verpacken - ich hab noch ein kleines Blatt mit reingepackt wo drauf stand was zu reparieren/prüfen ist zugepappt und das wars - Adresse muss nicht unbedingt darauf. Die Postleute haben das alles dabei und klebens dann drauf
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Beitragvon kleene » 17.06.2005 13:00

Hey,
hab schon im Forum geschaut, aber nix gefunden.
Habt ihr beim Einschicken eures Amilos irgendwie einen Garantienachweis beigelegt?
Oder woher wissen die, das es ein Garantiefall ist?

LG bianca
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Beitragvon aspettl » 17.06.2005 13:10

kleene hat geschrieben:Oder woher wissen die, das es ein Garantiefall ist?LG bianca

Die können die Garantiedauer in ihrem System nachschauen (Seriennummer). Wenn der Defekt dann zur Garantie zählt, wird es kostenlos gemacht.

Gruß
Aaron
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Beitragvon kleene » 17.06.2005 13:54

Sehen die denn anhand der Seriennummer wann ich das Laptop gekauft habe? Ab Kaufdatum zählt doch meine Garantie, oder nich?
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Beitragvon aspettl » 17.06.2005 14:09

kleene hat geschrieben:Sehen die denn anhand der Seriennummer wann ich das Laptop gekauft habe? Ab Kaufdatum zählt doch meine Garantie, oder nich?

topic,1889,-Notebook-Seriennummer-+Garantie.html#11272

Gruß
Aaron
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