amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerkgeschwindigkeit wlan intel 2200bg mit zyxel lahm

LAN/WLAN und natürlich Internet

Netzwerkgeschwindigkeit wlan intel 2200bg mit zyxel lahm

Beitragvon Christian01 » 31.01.2007 19:11

Hallo,

Notebook: M4438
wlan Karte: Intel 2200 BG
Router: zyxel 660HW-67 (Arcor)

Die Internetverbindung ist ok, ich erreiche die Downloadraten, wie sie für 2mbit angemessen sind. Aber im Netzwerk ist es super lahm, eine 80 MB Datei zu kopieren dauert ca. 20 min, mit meinen anderen Computern etwa 1-2 min.

Da ich noch weitere PCs mit wlan betreibe, weiß ich, dass es an der wlan Karte liegen muss. Nun habe ich die Netzwerkgeschwindigkeit mit dieser Einstellung (siehe Bild) ungefähr verzehnfachen können, allerdings ist die Übertragungsrate nun nur grundsätzlich 11mbit.

Am Empfang, schlechtes Signal o.ä. liegt das nicht. Meine anderen Computer verbinden auch mit 54 mbit.

Treiber + Firmware sind aktuell, es bringt auch keine Besserung, wenn ich die Intel Software statt der Windows Verwaltung nutze.

Wer weiß, wie ich die volle Netzwerkgeschwindigkeit ausschöpfen kann?


Gruß
Christian
Dateianhänge
wlan2.jpg
Mit der Standardeinstellung connected er zwar mit 54 mbit, das Netzwerk erreicht aber nur Geschwindigkeiten, die an ein analoges Modem erinnern...
wlan.jpg
Mit dieser Einstellung ist zwar das Netzwerk recht zügig, aber es sind max. 11mbit möglich
Zuletzt geändert von Christian01 am 31.01.2007 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Christian01
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2006 12:35

Beitragvon JensII » 31.01.2007 19:16

In dem von dir abgebildeten Screenshot siehst du die Angabe "Nur 802.11 B", wenn du in diesem Reiter auf "Nur 802.11 G" stellst, solltest du mit 54 Mbit verbinden, wenn nicht zu viele Wände und Meter zwischen Router und Laptop stehen.
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon Christian01 » 31.01.2007 19:19

Ja, das geht schon, er zeigt dann auch 54mbit an, ABER das Netzwerk ist saumäßig lahm...

Gruß
Christian01
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2006 12:35


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron