amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

svchost.exe 99% der CPU-Kapazität?????????????

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

svchost.exe 99% der CPU-Kapazität?????????????

Beitragvon Striker15 » 31.01.2007 21:05

Hallo, seit neuestem habe ich immer öfter Probleme mit dem Prozess "svchost.exe", da sich dieser sowohl mit als auch ohne Silent-Modus bis zu 99% der CPU-Kapazität greift. Weiß jemand wie man das ändern kann OHNE jedes mal den Prozess mittels Taskmanager in die Knie zu zwingen?


MfG, Tobias
Dateianhänge
zu viel des guten.JPG
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon spyro » 01.02.2007 00:15

Diese Datei vermittelt zwischen den Systemdiensten und dem OS. Drücke mal Windows+R, gib dort 'services.msc' ein und deaktiviere gezielt alle Dienste, die nicht von Microsoft sind. Schalte jetzt im Abstand von 10-15 Minuten einen Dienst nach dem anderen ein und du hast den Übeltäter.

Könnte der Service von einem Virenscanner sein oder ein Dienst der Grafikkarte.

Wenn du es rausbekommen hast, wäre es nett wenn du es hier schnell reinschreibst.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon -TiLT- » 01.02.2007 05:25

Servus,

hab selbiges bis gestern gehabt. Liegt bei mir an den automatischen Updates von Windows. Wenn ich die anschalte ist alles in Butter. Muss ich wohl selbst patchen oder bald auf Vista umsteigen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22
Notebook:
  • Apple MacBook Pro SR

Beitragvon petschbot » 01.02.2007 08:19

Sowas kann auch passieren, wenn man den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" deaktiviert und der Dienst "Automatische Updates" selbigen versucht zu starten und dabei alle CPU-Time aufbraucht.

Analoge Effekte können auch bei anderen Dienstabhängigkeiten auftauchen. Merke: Nicht alle Abhängigkeiten sind über den Tab "Abhängigkeiten" in der Dienstverwaltung aufgeführt geschweige denn von MS dokumentiert. Deshalb sollte man von "Tuning-Tipps" betreffend den Microsoft-Diensten Abstand nehmen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Striker15 » 05.02.2007 17:03

Also, was ich weiterhin festgestellt habe ist, dass der Sound nach dem Beenden von svchost.exe komplett weg ist (s. Fehlermeldung )...
Lasse gerade Spybot, Zone Alarm Pro und AVG über alle Platten laufen, mal sehn ob sich nicht doch i-wo ein Virus o.ä. enttarnt ;)
Dateianhänge
kein mixer installiert.JPG
Angeblich sei der Mixer nicht installiert. Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Sounds und Multimedia" klicke werden KEINE Geräte angezeigt, gehe ich auf "Hardware hinzufügen" wird keine nicht-installierte Hardware gefunden, und alles wird als "betriebsbe
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon petschbot » 05.02.2007 19:47

Das klingt für mich aber eher nach einem vermurksten Soundtreiber. Schau mal im Gerätemanager, ob da Probleme anliegen
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Striker15 » 05.02.2007 20:38

OK, sobald ich das Problem wieder habe schau ich mal nach, aber den Treiber hab ich schon einmal neu installiert...

PS: Ein Virus o.ä. scheint es nicht zu sein, da AVG, Zone Alarm Pro, Spybot und Norton FixBlast nichts gefunden haben, was darauf hindeutet.

MfG, Tobias
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon Striker15 » 07.02.2007 16:12

Also, hatte das Problem heute 2 mal inner Schule =/
Hab den Prozess dann beim ersten mal mittels Taskmanager gekillt und dann war der Sound "deaktiviert"...was ich in der Systemsteuerung aber nicht feststellen konnte *confused*
So, dann nach dem Neustart ging es dann wieder...

Als ich dann zu Hause wieder hochgefahren hab wars mal wieder soweit...hab dieses mal den Systemdienst für die automatischen Updates beendet, und siehe da, svchost.exe verhält sich wieder normal...komischerweise hatte nun Zone Alarm Pro eine sehr hohe Auslastung, was sich aber nach wenigen Sekunden normalisierte....Das Problem mit dem Sound hatte ich dann nicht mehr...

MfG, Tobias
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon demorph » 05.03.2007 23:48

Ja dieses svchost Problem.

ich hatte es auch schon. hab dann das gesamte netz durchforstet aber nix gefunden bzw. genug gefunden mit dem problem aber keiner mit na 1A lösung.

was ich gefunden hab war folgendes das man in der konsole mit " tasklist /svc " alle Prozesse genauer aufeglistet bekommt.
zb. was svchost alles startet.

die tips hier scheinen mir logisch zu sein da ich diese heute verändert hab und das prob wieder auftrat.

ich sag nur drecks svchost... :twisted: :twisted:

zur vollständigkeit:

bei mir war es der bsoundtreiber der lääggi war.
realtek neu inst. alles ok
Benutzeravatar
demorph
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.12.2005 13:44
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo 3438g

Beitragvon TR » 06.03.2007 09:51

Unter der SvHost verstecken sich meist Dienste und Programme die diese für Ihre Ausführung benötigen ... damit du den übeltäter eingrenzen kannst würde ich Dir den Prozess Explorer von www.sysinternals.com empfehlen! Mit diesem kleinen Tool siehst du welche Datei unter der svhost die Last verursacht und kann diese bei bedarf auch beendet... Desweiteren dann über google auch den Treiber oder das Programm welches diesen Prozess dann erstellt finden ...
TR
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2007 08:40

Beitragvon Striker15 » 06.03.2007 12:26

Ein Problem mit dem Soundtreiber hab ich auch, immer wenn ich den Lappi ausm Standby wecke knarrt der Sound so verzerrt. Lässt sich durch Treiberupdate nicht wirklich beheben, aber es ist bald sowieso wieder soweit, dass ich Windoof neu aufsetze....
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon misterit » 06.03.2007 16:35

Das Interessante bei mir ist. Bei mir ist kein SVHost im Task-Manager zu finden.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon jimbokeks » 06.03.2007 17:02

Svchost betrifft ne Menge Systemdienste, darunter auch den Sound. Hatte auch das Problem und konnte es nicht mit den hier aufgeführten Lösungsvorschlägen in den Griff kriegen, Dienste nach und nach deaktiviert, aber das Problem blieb. Schließlich habe ich mal neu installiert und nach der Installation aller Programme und Treiber ging es wieder.
Mit Process Explorer lassen sich die zugehörigen Dienste der Prozesse anzeigen, kannst ja mal probieren, die Dienste nach und nach auszuschalten.. Good luck 8)
Dateianhänge
process.jpg
Zuletzt geändert von jimbokeks am 06.03.2007 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon misterit » 06.03.2007 17:04

Redet ihr von XP oder Vista ?
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Striker15 » 06.03.2007 18:28

XP
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste