amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Disk Jacking Amilo 1640

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Disk Jacking Amilo 1640

Beitragvon Josef M. » 04.04.2005 21:08

Also,
heute mal von der c't 08/2005 gebootet und schei... die Platte im A 1640
ist anfällig für das Security Freeze Lock Problem. :evil:
Siemens Support angeschrieben wann sie gedenken ein BIOS update zu stellen, denn NUR im Bios läßt sich Security Freeze Lock beim Booten setzen und somit verhindern daß script kiddies die Platte einfrieren bevor die Antiviren-Software Firmen was auf die Beine gestellt haben.
Ich bin mal auf die ( wenn überhaupt was kommt ) Antwort vom Support gespannt.
Obwohl die Meldung im Heise Ticker um den 01.04 kam war sie NICHT der ominante Aprilscherz.
Grüße Josef
Benutzeravatar
Josef M.
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2005 20:56

Beitragvon ettrich » 04.04.2005 21:25

Damit der Rest der Community weiß, worum es geht:

- Der c't - Artikel: http://www.heise.de/ct/05/08/172/

- weitere Informationen (Testsoftware, Schutzmaßnahmen...) der c't: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/atasecurity/

e.
ettrich
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2005 13:36

Support geantwortet

Beitragvon Josef M. » 05.04.2005 22:34

Support hat überraschend schnell geantwortrt allerdings mit dem Heise text im Anhang und der Annahme Laptops seien gefeit.
Zitat:
Notebook HDD's sind davon nicht betroffen. :o
Zitat:
Geschützt waren dagegen die Rechner von Fujitsu-Siemens (Phoenix BIOS 4.06)
ABER:
ausgerechnet das am weitesten verbreitete Award BIOS weiß noch nichts von ATA Security

Ist aber nicht so, ich schrieb ihm daß trotz seiner Anschauung das tool von der c't CD meint die HD wäre angreifbar.
Der Artikel bezieht sich in Punkto Sicherheit bei FSC auf das PHOENIX BIOS,
ist aber hier AWARD drin und da hakts.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Josef M.
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2005 20:56


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste