amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Macht Vista 64 auf Amilo A7640W Sinn?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Macht Vista 64 auf Amilo A7640W Sinn?

Beitragvon nicomars » 01.02.2007 15:08

Hallo!

Nachdem mein bekanntlich schon etwas älterer Amilo A7640W damals mit
AMD Athlon 64 3200+ Prozessor ausgeliefert wurde, ist die Versuchung
groß, nun endlich auch mal ein 64bit Betriebssystem zu installieren...

Dann scheint (s. Amazon) die 64 Bit Version von Windows Vista sogar
etwas billiger zu sein als die 32 Bit Version, umso mehr ein Anreiz.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe da verständlicherweise gewisse
Bedenken. Geht am Ende die halbe Hardware nicht mehr (was bei einem
Notebook ja schlecht austauschbar wäre)? Ist es etwa so langsam, dass
das System nicht zu gebrauchen ist?

Da spielen ja gleich zwei Aspekte eine Rolle:
1. Die Hardware-Kompatibilität des Notebooks mit Windows Vista
2. Der Umstand, dass das Betriebssystem 64 statt 32bit sein soll

Der Windows Vista Upgrade Advisor von Microsoft behaupt jedenfalls:

1. "Es gibt keine bekannten Systemprobleme, die ein Upgrade auf
Windows Vista verhindern." (Ich habe übrigens 1 GB RAM.)

2. Es liegen jedoch "keine Informationen vor" für folgende Geräte:
- PRISM 802.11g Adapter (3886)
- Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)
- O2Micro OZ711Mx MemoryCardBus Accelerator
- Hewlett-Packard ScanJet 5300C/5370C (USB)

Heißt das, dass vor allem W-Lan und Soundkarte nicht laufen werden?

Der Upgrad Advisor schlagt Vista Basic vor, vermutlich weil diese
Aero-Kompatibilität nicht gegeben ist (was ist das eigentlich?).
Wobei Fujitsu-Siemens den Notebook in seiner Kompatibilitäts-Liste
gar nicht aufführt.

Was wäre Eure Meinung dazu? Finger weg? (Ich kaufe dieses Windows
natürlich ungern umsonst.)

Lg
Nicolas
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Beitragvon Pirate85 » 01.02.2007 16:24

Also ich persönlich würde Vista nicht Empfehlen - schon gar nicht in der 64Bit Edition.

Du bekommst früher oder später wenn du Pech hast Probleme mit den Treibern...die 64Bit Edition nimmt nämlich nur Zertifizierte Treiber ;)

Aber da teilen sich hier im Forum die Geister - die einen finden Vista Voll Genial (vom Grafischen her teile ich diese Meinung), die anderen Sagen lieber erstmal abwarten bis die ersten Servicepacks draußen sind (so einer bin ich *g*)...und zu guter Letzt die Leute die Sagen das Vista der Letzte Schrott ist (Zu hohe Grafikanforderungen, zu verspielt...zu Bunt...).

Problem ist hierbei das alle irgendwo bissle Recht haben :roll: Du musst nur wissen: Brauchst du Vista - wenn ja, wofür?

Ich zum Bleistift würde gern wissen wie Vista auf meinem Späteren M1437/39GT (also wenn ich mit ihm "fertig" bin) läuft - aber Brauche ich es? Nein...musst du selber wissen.

Momentan finde ich einfach das es Rausgeschmissenes Geld ist...DirectX 10 wird es auch für Xp geben...ob nun offiziell oder inoffiziell (das ist zum Bleistift für mich als Hobby 3D Modeler wichtig)

Kann dir nur empfehlen es dir gut zu überlegen...musst wissen ob du es brauchst oder nicht ;)
Pirate85
 

Mit XP x64

Beitragvon nicomars » 05.02.2007 02:13

Hallo,

nachdem man das ja kostenlos als Testversion runterladen kann, hab ich's erstmal mit Windows XP x64 Edition versucht.

Leider sind die Ergebnisse nicht ermutigend, und das ist schon schade, wenn man bedenkt, dass Fujitsu-Siemens das Notebook ausdrücklich mit einem 64 Bit Prozessor ausgeliefert und dafür geworben hat.

Zugegeben, damals gab es nur die 32bit-Version von Windows XP, aber man hätte bei der Auswahl der Hardware ja mal mit den Herstellern reden können, ob sie beabsichtigen, jemals 64bit-Treiber rauszubringen, bevor sie sowas zusammen ausliefern.

Es fehlen wichtige Treiber, darunter der für die WLAN-Karte (Gemtek WL850FJx). Im Internet findet man in den Foren nur Leute, die ebenfalls nach einem Treiber suchen, aber bislang keine Lösung.

Ich habe noch nicht nach allen gesucht, aber spontan gehen auch der Card Reader und das Modem nicht, sowie diverse Komponenten, die ich bisher nicht genau identifizieren konnte: "Base System Device", "USB Device" und "UDST702X".

Ein paar Lichtblicke gibt es jedoch. Die Grafikkarte (SiS M760) und die Soundkarte (Vinyl AC'97) werden zwar nicht von Windows erkannt, man kann jedoch funktionierende x64-Treiber bei den Herstellern bekommen. Die Netzwerkkarte (SiS 900-based) wird von Windows erkannt und läuft.


Daraus schließe ich jedenfalls, dass eine Installation von Vista 64bit wohl Utopie ist. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die genannten Geräte hier funktionieren würden?!

Lg
Nicolas
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Ergänzung

Beitragvon nicomars » 05.02.2007 02:52

Hallo!

Und um gleich noch etwas hinzuzufügen: die kürzlich erst von mir als Vollversion gekaufte Antiviren-Software (Avira Antivir Premium) und mein Firewall (Ashampoo Firefall Pro) laufen auch nicht (jedenfalls nicht spontan nach der Installation, vielleicht gibt es ja Tricks).

Der Internet Explorer 7 und Mozilla Firefox scheinen nur auf Englisch als 64bit-Version verfügbar zu sein. (Aber die 32bit Versionen würden laufen.) Ohnehin gibt es von der meisten Software keine 64bit-Versionen, wobei die 32bit-Versionen meist (aber keineswegs immer) funktionieren.


Ich schreibe das nicht, um hier meinen Frust loszuwerden, sondern eher als Erfahrungsbericht für andere, die vielleicht auch darüber nachdenken, auf einem etwas älteren Amilo mit 64bit Prozessor ein 64bit Windows zu installieren.

Mein Fazit ist, dass dieses Vorhaben leider eine Fülle oft nicht lösbarer Probleme mit sich bringt. Insbesondere die Merkmale, wegen denen ich meinen Amilo so toll finde (CardReader und eingebautes WLAN) laufen nicht.

Da bin ich doch lieber froh darüber, unter Windows XP Home 32bit ein stabiles System zu haben und werde dies weiternutzen.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht (neue Notebook-Modelle ausgenommen)?

Lg
Nicolas
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16


Zurück zu Windows