amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mehrere kleine Fehler

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Mehrere kleine Fehler

Beitragvon Artenes » 01.02.2007 19:50

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon mit. Ich besitze seit Oktober ein Amilo PA1510 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Die Leistung stimmt meiner Meinung nach und der Preis dafür auch.

Leider hatte ich schon von Anfang an ein paar kleinere Mängel gehabt welche ich eigentlich nicht gleich Reklamieren wollte. Aber da immer mehr hinzugekommen sind hatte ich mich heute dazu entschlossen doch zu Reklamieren.

Insbesondere waren dies folgende Mängel:

1. Tastatur gibt im linken oberen Bereich nach. Wurde hier ja schon häufiger beschrieben.

2. USB-Port auf der rechten Seite wackelt recht stark. Wenn ich dort die Maus anschliesse dann hat das angesteckte Teil recht starkes Spiel in dem Port. Das ist bei den anderen beiden Ports links nicht der Fall.

3. Monitor lässt sich nicht mehr reaktivieren. Wenn ich den Laptop im Netzbetrieb habe, so habe ich eingestellt das sich nach 5 min. Inaktivität der Monitor ausschaltet. Nach einiger Zeit schaltet er aber nicht mehr ein wenn man die Maus bewegt oder auf die Tastatur drückt.

4. Der Lüfter gibt, wenn der Laptop einige Zeit Betrieben wurde und recht warm ist, ein vibrierendes Geräusch von sich. Wenn ich mit dem Finger kurz das Gehäuse antippe hört das Geräusch auf. Bis der nächste Lüftungszyklus anläuft.

5. Wenn ich Boxen an den vorgesehenen Anschluss anschliesse so bekomme ich ein Kratzen usw. ausgegeben. Das passiert nur beim Laptop und bei keinen meiner Rechner (3 Rechner hier die wunderbar gehen mit diesen Boxen nur der Lappi nicht)

Jetzt habe ich heute bei Fujitsu angerufen und es wurde sofort gesagt das man das Gerät abholen und Reparieren muss. Naja, eigentlich das was ich nicht unbedingt wollte. Da ich hier ja schon heftiges Gelesen habe.

So z.B. beschädigte Gehäuse und Kratzer. Ich habe keinen solchen Kratzer an dem eigentlich neuem Gerät. Das sollte eigentlich auch so bleiben und ich bin ehrlich, ich habe ein wenig Angst das später sowas daran sein wird.

Ich werde zwar Fotos machen bevor er abgeholt wird. Aber es ist doch Stress der nicht sein muss. Alles in allem bin ich mit meinem Lappi sehr zufrieden, er Arbeitet eigentlich recht zuverlässig, hat genügend Power und überwiegend laut finde ich Ihn überhaupt nicht. Nur das Viebrieren finde ich sehr unschön im Lüfter Geräusch.

Bin gerade dabei Backups von den wichtigsten Dingen zu machen. Damit Sie keine Daten aus dem Firefox usw. erhalten können werde ich einen extra Benutzer für die Damen und Herren von RTS anlegen. Muss ja nicht jeder sehen wo ich rumsurfe usw. usw.

Hoffe doch mal das ich nicht so schlimme Erfahrungen wie manche hier machen muss.
Zuletzt geändert von Artenes am 09.03.2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Artenes
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2007 19:35
Notebook:

Beitragvon Artenes » 13.02.2007 20:19

So, da ich nicht zuhause war als am nächsten Tag der UPS Mensch gekommen ist, was ich auch der netten Dame von FSC mitgeteilt habe wurde mir ein Paketschein eingeworfen mit einer Nummer.

Dort angerufen habe ich den Termin auf den 08.02. für die abholung datieren lassen. Per Trackingsystem kam das Notebook am 09.02. um 9:31 bei RTS an.

Mit dabei (im Notebook hinterlegt) ein netter Brief von mir mit einer genauen Fehlerbeschreibung aller Fehler. Insgesamt habe ich, aufgrund der Erfahrungen die dieses Forum hier vermittelt, über 30 Bilder von dem Verpackungsvorgang gemacht und von dem Notebook selbst. Damit man später nicht sagen kann das Kratzer oder andere beschädigungen von mir wären.

Seit Freitag sehe ich bei FSC den Status "Gerät eingetroffen" für die Workordernummer. Ich bin doch mal gespannt wann ich das Notebook wieder zurückbekomme. Ich habe zwar noch 3 Rechner hier zuhause stehen. Aber jetzt hab ich es mir so schön auf dem Notebook eingerichtet das es einem schon fehlt.
Artenes
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2007 19:35
Notebook:

Beitragvon midisam » 13.02.2007 20:36

Wie bereits einmal erwähnt. Bei mir waren die wirklich schnell. Ich hatte im Akkubetrieb Bootfehler und es wurde die CPU getauscht. Montags geholt, Freitags wieder da. Superschneller RTS-Service.

Naja, bis auf eine winzig kleine Macke im Deckel. Aber da hat man mir recht schnell einen neuen versprochen. Wenn ich das Notebook nochmals einsende wird der gerauscht, habe ich bisher noch nicht gemacht...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Artenes » 20.02.2007 14:34

Hallo,

heute habe ich mein PA1510 wiederbekommen. Die befürchtungen waren vollkommen ungerechtfertigt. Zu den Fehlern:

1. Tastatur gibt nach:

Die Tastatur wurde neu justiert/fixiert und gibt nun nicht mehr nach.

2. USB-Port wackelt auf der Rechten Seite. Dazu wurde mir auf dem Desktop etwas hinterlegt:

"Ein gewisses Spiel am rechten USB-Port ist leider immer vorhanden und lässt sich nicht abstellen, dieses sollte aber die Funktion des USB-Anschlusses nicht beeinträchtigen."

Nunja, das ist jetzt auch nicht unbedingt so schlimm. Solange mir keine USB-Geräte aus dem Slot rutschen. Hat ja nur ein wenig Spiel.

3. Der Monitor lässt sich nicht mehr reaktivieren. Das konnte leider nicht behoben werden. Dazu folgendes:

"Zu dem Monitorproblem wurde eine PID eröffnet und an einer Lösung wird gearbeitet. Sie werden darüber informiert sobald diese Lösung vorhanden ist. Der Fehler ist reproduzierbar und tritt aber erst auf nachdem das Gerät einmal in den Standby gefahren ist."

Dann bin ich mal gespannt wann da eine entsprechende Lösung angeboten wird.

4. Lüfter Geräusche:

Es wurde ein neuer Lüfter verbaut.

5. Kratzen in den Boxen beim Anschluss an den entsprechenden Soundausgang:

Konnte leider nicht reproduziert werden. Allerdings wurde vorsorglich ein neues Audioboard+Mainboard verbaut. Mehr kann man da wohl wirklich nicht erwarten.

Zwischenzeitlich hatte ich mich am Freitag telefonisch bei RTS erkundigt wie der Status währe. Mir wurde Freundlich mitgeteilt das man das Gerät geprüft hatte und die Ersatzteile nun da wären. Heute ist er schon hier.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden der Fortgang war nun recht zügig.

8.2. von UPS abgeholt und am 9.2. ankunft bei RTS. Dann war ja erstmal WE
Am 15.2. angerufen und man bekam gesagt das er Mitte nächster Woche da wäre.
Am 20 war er dann wieder hier.

Meiner Meinung nach wurde alles zu meiner zufriedenheit erledigt. Die Reparatur war sehr transparent. Man konnte sich telefonisch erkundigen wie der Aktuelle Stand ist. Es ist klar ersichtlich was gemacht wurde und es wurden auch keine Beschädigungen von RTS angerichtet.

Ich wollte dies nur mal als einen der wenigen Positiven Berichte mal hier posten. Ich denke es ist leider so wie schon ein paar gesagt haben. Die leute, welche gut bedient wurden, schreiben leider nicht hier rein. RTS hat wirklich eine super Arbeit abgeliefert :)

Vielen Dank!!
Artenes
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2007 19:35
Notebook:

Beitragvon eBBeL » 11.03.2007 18:27

Moin,

also ich bin seit 1 woche auch mehr oder weniger glücklicher Amilo Pa1510 Nutzer.

Ich finde die von dir beschriebenen Probleme reichlich krass und unakzeptabel für ein neues Notebook eines (mit) deutschen Herstellers.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich so ziemlich keines dieser Probleme habe. Tastatur gibt nach wenn ich sehr stark drücke. Das heißt sie geht 0,5mm nach unten ohne knacken. Das is aber normal sowie ich denke, weil die Blechplatte darunter nich dafür ist, das man sich aufs notebook setzt :D :lol:

USB Port:
Habe ich auch ein leichtes spiel rechts. Horizontales wackeln 1-2mm und Vertikal gar nicht. Kann trotz des spiels, mein notebook ma USB-Kabel übern tisch ziehen.

Monitor: FUnzt einwandfrei. Habe dabei keinen Fehler.
Lüfter: Nix
Boxenanschluss: Super sound!

Du musst echt ein Montags-Gerät erwischt haben. Aber super das alles soweit gelaufen ist. Doch nicht so die Servicewüste. ^^


Bis dann

eBBeL
eBBeL
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2007 16:01
Wohnort: Hannover

Beitragvon salo79 » 14.03.2007 13:04

Ich hatte alle Probleme wie Artenes sie beschrieben hat und zusätzlich brannte mein DVD-Brenner nur DVD´s die dannach als Bierdeckel verwendung fanden. Von 50 Rohlingen wurde keiner Fehlerfrei gebrannt. Nachdem ich das Gerät jetzt 5mal eingeschickt habe scheint jetzt alles i.O. zu sein. Aber warum auch nicht, es wurde so ziemlich alles getauscht was man tauschen kann.
Das einzige was mich noch immer wirklich stört, aber auch nicht zu behebne ist, ist die unglaubliche Hitze der Handauflage rechts neben dem Pad. Wenn das Notebook länger als 3 Stunden läuft kann man nicht längere Zeit mit den Pfeiltasten arbeiten. Schlecht ist auch die Stelle an dem der CPU-Lüfter rauslüftet. Das Arbeiten mit einer externen Maus (bei wenig Platz am Schreibtisch) ist nicht möglich da der Lüfter die sehr warme Abluft genau auf die "Maushand" (bei Rechtshänder) bläst. Im großen und ganzen ist von dem Teil abzuraten. Is wirklich Schade das so einen Qualität von einem, mehr oder weniger, deutschen Hersteller kommt. Zum Support kann ich nur gutes sagen. Bei den 5mal die ich das Gerät einschicken musste brauchte die Längste Reperatur gerade 4 Tage.
salo79
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2007 14:46


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur