amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438 Vista - Lüfter läuft permanent

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

3438 Vista - Lüfter läuft permanent

Beitragvon RossiNRW » 02.02.2007 09:34

Hallo,
wie in anderen Threads angedeutet,
läuft auch bei meinem 3438 der Lüfter permanent.
(3438 mit 2GB Ram)

Weiß jemand Abhilfe?
Ich habe hierzu einen eigenen Thread aufgemacht, weil dieses
Problem bisher nur in Zusammenhang mit anderen Postings diskutiert worden war.

Gruß,
Rossi
Zuletzt geändert von RossiNRW am 02.02.2007 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
RossiNRW
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006 07:32

Beitragvon ds4444 » 02.02.2007 09:59

Nein, bis jetzt gibt es leider keine Abhilfe dafür.
Wir hoffen auf nen Patch von irgendwem... :roll:

Die einzige Hoffnung ist: Um den 15. Februar kommt eine neue NHC Version für Vista. Evtl. kann man dann den Lüfter steuern...

mfg
David
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon RossiNRW » 02.02.2007 10:13

Da bin ich wenigstens froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin...
Was ist denn eine "NHC" Version?

Gruß,
Rossi
RossiNRW
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006 07:32

Beitragvon ds4444 » 02.02.2007 10:26

NHC = Notebook Hardware Control, ein super Freewaretool mit dem man u.a. , die Lüfter steuern kann. Läuft aber noch nicht uinter Vista.
Link: http://www.pbus-167.com/
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon svdvlist2 » 02.02.2007 19:20

Ich habe windows vista im Dezember benutzt und hatte das Gleiche probleim mit der Lüfter. Ich habe keine Losung künnen finden.

Ich fand auf internet das das probleim ein probleim ist wat mit ein Bios update musst wurden regelnt. Vista has eine andere implementierung dann XP mit EIST (speedstep).

Ich habe allein die long batterie modus in die bios nicht geprobierd.
svdvlist2
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2005 12:40

Beitragvon schum_fan » 05.04.2007 16:23

hat mitlerweile einer ne lösung für den lüfter ?
m3438g Petium M 2GHz 2 GB Ram 200 GB Festplatte
schum_fan
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 17:51

Beitragvon subzero1980 » 05.04.2007 17:17

ich hatte mit meinem amilo m1437g unter vista das gleiche problem.

im normalen office betrieb habe ich es dadurch in den griff bekommen, dass ich im catalyst center das energieschema auf ausbalanciert geändert habe.
dadurch wird der grafikchip nicht so warm und der lüfter läuft kaum noch.

bei längerem betrieb kann es sein, dass der lüfter anspringt und nicht mehr ausgeht. ich helfe mir dabei mit dem trick, dass ich den rechner für 2-3 minuten in den standbymodus fahre. durch die abkühlung der chips geht der lüfter nach reaktivierung für lange zeit nicht mehr an.
subzero1980
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2007 12:34
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon Headex » 05.05.2007 13:57

hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden. Irgendjemand muss doch in der Lage sein dieses Problem zu lösen.
Headex
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2007 13:45
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon Sonny_mv » 05.05.2007 15:31

gestern ist von notebook hardware control ne neue version erschienen, die nun vista kompatibel ist!!! DAmit sollte das Prob behoben sein!

www.pbus-167.com
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon spyro » 05.05.2007 17:04

So wie ich das verstehe, ist für den ACPI-Zugriff (nötig, um den Lüfter endlich runterregeln zu können) allerdings eine individuelle Anpassung per Notebook notwendig. Für die "Amilo M3438 Series" gibt es sowas leider noch nicht. Wie man eine solche Anpassung macht, steht unter http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_advanced.htm#anchor_acpi_programming.

Allerdings muss man sich damit mit ACPI auskennen und ich kann das leider nicht.

Ich habe allerdings mal die notwendigen Daten am Gerät ausgelesen und zusammen mit einer (nicht funktionsfähigen!) Anpassung in eine ZIP-Datei verpackt: http://spyro.pytalhost.com/temp/ACPI_M3438.zip

In der Datei befinden sich (neben einer Readme.txt) 3 Dateien:

- 2 "Fujitsu_Siemens"-Dateien (müssen in das "ACPI"-Verzeichnis von NHC)
- 1 DSL-Datei (für die Anpassung notwendig)

Die DSL-Datei enthält die ausgelesenen ACPI-Tabellen des Notebooks.
Die beiden "Fujitsu_Siemens"-Dateien sind eigentlich nichts anderes als die beiden modifizierten Dateien, die sowieso schon mit NHC mitgeliefert wurden. Allerdings enthalten die Originale bisher nur Anpassungen für das Amilo XI 1546. Ich habe die betreffenden Einträge einfach so abgeändert, dass sie jetzt auf das M3438(G) zielen. Allerdings sind die Parameter natürlich noch nicht richtig, weswegen NHC natürlich Fehler meldet und das Ganze nicht funktioniert.

Bild

Jemand der sich damit auskennt, müsste also "nur" mit den entsprechenden Informationen aus der DSL-Datei die Angaben in der CS-Datei richtig stellen, dann dürfte das Problem hoffentlich gelöst sein.

Irgendwelche Programmierer anwesend? :roll:

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Saphire » 07.05.2007 17:07

Hi Spyro,

leider bin ich da auch nicht so bewandert, aber eine Lösung dieser Problematik würde auch mich bzw. wahrscheinlich einige weitere User vom Board interessieren :P

Wer kann da weiterhelfen? :wink:

Gruß Saphire
Saphire
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2006 16:13

Beitragvon cosi » 07.05.2007 18:16

Ist denn sicher, dass die CPU Kühlung das Problem ist? Ich kann mich erinnern, dass man mit den lv2g nVidia Treibern ohne Modifikation unter XP das gleiche Problem hat. Das liegt aber an der Grafikkarte.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Geric » 07.05.2007 18:20

Saphire hat geschrieben:Hi Spyro,

Wer kann da weiterhelfen? :wink:

Gruß Saphire


Pirate85. Er hat die entsprechenden ACPI Files.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Sonny_mv » 07.05.2007 19:39

Ihr braucht die ACPI Files nicht, müsst nur in NHC dann die Multiplier und die passenden Spannungen eintragen! Und obacht beim Multi 6x, da stellt FSC im BIOS unter XP Standardmäßig statt 0,988V nur 0,798V ein... deswegen die Different auch mit der Akkulaufzeit unter Vista!!!

Das ganze funzt denne über die Temperatur, denn über die steuert das BIOS immernoch den Lüfter und da unter Vista einfach kein Speedstep aktiviert ist läuftz die CPU ständig mit höchstem Multi, was dann ebn viel Strom verbraucht und wärme produziert!
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon schum_fan » 07.05.2007 20:40

jetzt nochmal langsam .. was genau sollen wir einstellen ?

mfg schum_fan
m3438g Petium M 2GHz 2 GB Ram 200 GB Festplatte
schum_fan
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 17:51

Nächste

Zurück zu Windows