amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externer Monitor wird via DVI nicht erkannt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Externer Monitor wird via DVI nicht erkannt

Beitragvon evariste » 02.02.2007 13:06

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: An meinem Amilo Pro V3205 mit DVI-Schnitstelle habe ich einen externen TFT-Monitor (mit analoger und DVi-Schnitstelle) angeschlossen.
Zunächst habe ich dies über ein analoges Kabel und einem DVI->analog-Adapter gemacht, ohne Probleme. Wenn ich den TFT aber über dessen DVI-Schnitstelle an die DVI-Schnitstelle meines Amilo anschließe, so wird der Monitor nicht erkannt und kann daher auch nicht genutzt werden, d.h. zB der Amilo reagiert gar nicht auf das Monitorumschalten via Fn+F3, eben so als sei kein externer Monitor angeschlossen.
Das Problem liegt nicht am externen TFT-Monitor und auch nicht am DVI-Kabel, da ich an einem anderen Notebook mit DVI-Schnittstelle gar keine Probleme habe und der Monitor erkannt und genutzt werden kann.
Muss ich einen anderen Treiber für die GK installieren?

Vielen Dank!

P.S.: Auch beim Booten habe ich auf dem externen Monitor kein Bild!
evariste
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2006 15:38

Beitragvon evariste » 02.02.2007 13:32

So, ich habe eben den neuesten GK-Treiber für meine OnBoard-GK installiert, sowie das neueste BIOS (vom Januar 07) draufgeflasht. Kein Unterschied :(
Das DVI-Kabel ist übrigens es 18+1. Kann es sein, dass es zu wenige Pins hat. (Obwohl ja mein anderer Laptop keine Probleme damit zu haben scheint.)
evariste
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2006 15:38

Beitragvon Geric » 02.02.2007 13:54

evariste hat geschrieben:So, ich habe eben den neuesten GK-Treiber für meine OnBoard-GK installiert, sowie das neueste BIOS (vom Januar 07) draufgeflasht. Kein Unterschied :(
Das DVI-Kabel ist übrigens es 18+1. Kann es sein, dass es zu wenige Pins hat. (Obwohl ja mein anderer Laptop keine Probleme damit zu haben scheint.)


Ich tippe stark auf eine defekte DVI Schnittstelle. Kommt bei den Amilos gern vor. Ich habe es schon am eigenen Leib spüren dürfen. Wenn ein anderes TFT auch nicht funktioniert (vielleicht hast du die Möglichkeit) bleibt nur einschicken.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon evariste » 02.02.2007 14:11

Oh je. Leider habe ich keine weiteren TFTs hier herumliegen :(
Habe gerade mit einem Hotliner geredet. Der meinte, es liege an meinem Monitor und daran, dass er keine 1280x800-Auflösung unterstütze. Kann das sein?
Oder liegt es vielleicht doch am DVI-Kabel?

PS.: Ich habe erst letztens ein Collect&Return-Service-Pack für den Amilo gekauft. Wie lange würde FSC wohl brauchen, um die Grafiikarte zu ersetzen?
PPS.: Gibt es evuentell noch eine andere Möglichkeit, um zu testen, ob die DVI-Schnittstelle defekt ist?
evariste
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2006 15:38

Beitragvon Rocco » 15.02.2007 10:42

Geric hat geschrieben:Ich tippe stark auf eine defekte DVI Schnittstelle. Kommt bei den Amilos gern vor. Ich habe es schon am eigenen Leib spüren dürfen. Wenn ein anderes TFT auch nicht funktioniert (vielleicht hast du die Möglichkeit) bleibt nur einschicken.

Gruß Geric


Ich glaube nicht, das die Schnittstelle defekt ist, sonst würde die Funktion über den Adapter DVI <--> Analog nicht funktionieren wie evariste im 1.Post schrieb. Die Frage an evariste aber, wird denn der Monitor überhaupt erkannt (unter Eigenschaften der Intel Grafikkarte erkennbar)?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Geric » 15.02.2007 10:45

Rocco hat geschrieben:Ich glaube nicht, das die Schnittstelle defekt ist, sonst würde die Funktion über den Adapter DVI <--> Analog nicht funktionieren wie evariste im 1.Post schrieb.
Rocco


Genau das hat mit meiner defekten DVI Schnittstelle auch funktioniert. Die analogen Signale hat sie noch übertragen. :cry:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Rocco » 15.02.2007 10:56

@Geric

das mag durch aus sein, aber ich kann mich dunkel erinnern, das der Bildschirm bei dir rot war.

Aber, die Wahrheit ist:
Nicht alle VGA- und Monitor Hersteller halten sich strikt an die Normen. ATI ist eines der wenigen, die es machen und dadurch kommt es speziell mit ATI Karten immer zu diesen Problemen. Schau doch mal hier im Forum nach und du stellst fest es, die meisten haben ATI Karten und Probleme mit Beamern und TFTs.

Es ist leider so. Evariste hat zwar keine ATI, sondern eine Intel. Normalerweise gibt es hier auch keine Probleme. Vielleicht müssen wir auf den Test warten, ob er schon ein anderen TFT getestet hat.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Geric » 15.02.2007 11:48

Rocco hat geschrieben:@Geric

das mag durch aus sein, aber ich kann mich dunkel erinnern, das der Bildschirm bei dir rot war.

Rocco


Ich habe zwei NBs, einmal war's rot und einmal total tot.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon evariste » 15.02.2007 12:30

Rocco hat geschrieben:Die Frage an evariste aber, wird denn der Monitor überhaupt erkannt (unter Eigenschaften der Intel Grafikkarte erkennbar)?
Der Monitor wird gar nicht erkannt, wenn per DVI verbunden, auch nicht in den Eigenschaften der Graka, wirklich nirgendwo. Wenn ich ihn über den Adapter "analog anschließe", dann schon. Ferner funktioniert der Monitor ohne Probleme über DVI mit meinem Zweit-Laptop von Medion.
Und sorry, einen zweiten TFT habe ich hier nicht herumliegen zum Austesten. Ich werde wohl meine Collect&Return-Garantie nutzen.
evariste
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2006 15:38

Beitragvon evariste » 24.02.2007 01:53

Hat noch jemand ein paar Tipps für mich?
evariste
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2006 15:38

Beitragvon Geric » 24.02.2007 20:13

evariste hat geschrieben:Hat noch jemand ein paar Tipps für mich?


Einschicken, DVI Schnittstelle defekt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon evariste » 28.02.2007 14:23

So, der Laptop wurde heute abgeholt. Mal sehen.
Danke für eure Tipps!
evariste
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2006 15:38

Beitragvon geheimnismann » 05.03.2007 10:08

Ich habe ein Amilo Si 1520 und hatte das selbe Problem: Das Notebook hat einfach keinen Monitor am DVI-Ausgang erkannt.

Die Lösung war, das Programm Keyboard Manager (v 2.16 oder 2.33) zu installieren. Damit werden verschiedene zusätzliche Funktionen des Notebooks verfügbar (bei meinem Notebook etwa der "Flüstermodus"). Nach der Installation funktionierte die Monitor-Erkennung über Fn+F3 problemlos.

Das Programm wird vom Fujitsu-Siemens Support ausdrücklich zur Installation empfohlen, herunterladen kann man es dort im Download-Bereich (direct link v2.33, WinXP und Vista).

Da das Programm auch in der Downloadliste für das Amilo Pro V3205 auftaucht, würde ich mal stark annehmen, dass es auch bei diesem Modell helfen kann.

Viele Grüße + viel Glück
geheimnismann
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2007 09:55

Beitragvon evariste » 17.03.2007 16:13

Ich fühl mich ziemlich verarscht :(
Laptop eingeschickt, nach einer Woche wieder da mit der Aussage "Gerät gestestet, DVI in Ordnung". Also, Windows komplett drauf geschmissen (inkl. Keyboard Manager) und was war? Genau: DVI-Schnittsstelle geht immer noch nicht! Die Techniker haben wohl ein DVI-Kabel verwendet, das soeohl digital als auch analog überträgt
Was soll ich nun machen? Es ist definitiv kein Softwarefehler, aber FSC ist zu blöd zum Reparieren :(
evariste
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2006 15:38

Beitragvon Totti » 26.03.2007 12:18

Ich habe selbiges Problem und habe hier allerdings auch ein 24+1 Kabel (welches also analog und Digital übertragen kann) ... aber no way - meiner ist auch eben erst aus der Reperatur gekommen :(
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Nächste

Zurück zu Grafik, Display