amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438, Vista, SD-Card & ReadyBoost?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

3438, Vista, SD-Card & ReadyBoost?

Beitragvon AlterSack » 02.02.2007 18:33

Nachdem unser heißgeliebtes 3438 unter Vista zu nicht geahnten Höhenflügen aufläuft, liess ich es mir nicht nehmen, mal mit der ReadyBoost Funktion von Vista auf dem 3438 zu experimentieren, mit gemischten Ergebnissen...

Bei Verwendungen eines "schnellen" USB Sticks funktioniert ReadyBoost auf dem 3438 problemlos. Es sollte jedoch auch mit SD Cards funktionieren, da hab ich Probleme.

Sobald ich eine "schnelle" SD-Card (SanDisk Extreme III 1GB) in den Kartenschacht stecke, bekomme ich den Hinweis, dass die Karte an einem schnelleren Controller mehr Leistung bringen würde? (is doch alles das selbe beim 3438, der CardReader hängt am selben Strang wie die USB Ports?!)

Nach diesem Hinweis ist die SD-Card stink langsam, zu langsam, um se überhaupt benutzen zu können. Nehme ich eine langsame SD Karte, funktioniert die Karte zwar Problemlos, aber wegen zu geringer Geschwindigkeit (mindestens 3,5MB/sec Random Read, 2,5MB/sec Random Write für ReadyBoost) kann ich ReadyBoost nicht aktivieren. Unter XP funktioniert die SanDisk problemlos.

Wer kann sich da nen Reim drauf machen? Gibts eventuell irgendwo nen Treiber für den eingebauten Cardreader?

Oder:

Hat jemand ReadyBoost mit ner SD-Card auf einem x438 schonmal zum Laufen gebracht?
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Re: 3438, Vista, SD-Card & ReadyBoost?

Beitragvon Geric » 02.02.2007 19:30

AlterSack hat geschrieben:Wer kann sich da nen Reim drauf machen? Gibts eventuell irgendwo nen Treiber für den eingebauten Cardreader?

Oder:

Hat jemand ReadyBoost mit ner SD-Card auf einem x438 schonmal zum Laufen gebracht?


Der Treiber wird dir nix nützen, um Ready Boost nutzen zu können muss der Speicher über USB angeschlossen sein. Alles Andere wäre mir neu.

Gruß Geric
Geric
 

Re: 3438, Vista, SD-Card & ReadyBoost?

Beitragvon AlterSack » 02.02.2007 19:47

Geric hat geschrieben:Der Treiber wird dir nix nützen, um Ready Boost nutzen zu können muss der Speicher über USB angeschlossen sein. Alles Andere wäre mir neu.


Korrekt, USB2.0 um genau zu sein...

Lt. MS sind die Voraussetzungen: 3,5mb/sec & 2.5mb/sec Random Read bzw. Write, USB2.0, min. 256MB davon min. 64mb frei, maximal 1 Device aktiv.

Der Cardreader des 3438 hängt doch exakt an eben dem selben USB2.0 Controller wie die USB2.0 Ports neben dran. Oder nicht?

SD-Card muss immer über irgendne Art von CardReader gelesen werden, passt physikalisch nicht in einen USB Port.. SD-Card wird explizit für ReadyBoost als Alternative zum USB Stick von MS genannt.

Wo is mein Denkfehler?

Ich geh jetzt mal meinen "325,7 in 1"-USB cardreader austesten.. mal guggen, was damit passiert
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Re: 3438, Vista, SD-Card & ReadyBoost?

Beitragvon Geric » 02.02.2007 21:04

AlterSack hat geschrieben:Korrekt, USB2.0 um genau zu sein...

Der Cardreader des 3438 hängt doch exakt an eben dem selben USB2.0 Controller wie die USB2.0 Ports neben dran. Oder nicht?



Das glaube ich nicht. Der Cardreader wird im Gerätemanager als völlig anderes Device erkannt. Er hat meiner Meinung nach nicht das geringste mit USB zu tun.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pirate85 » 02.02.2007 21:07

Glaube ich auch net...nur um mal meinen Senf dazuzugeben. Sonst würde er als Verbraucher irgendwo bei den USB-Controllern in der Systemsteuerung auftauchen.
Pirate85
 

Re: 3438, Vista, SD-Card & ReadyBoost?

Beitragvon AlterSack » 02.02.2007 22:24

Interessant.. Nun ham wir allerdings das Problem, dass dies bei mir leider genau der Fall ist..

Oder konkret:

Geric hat geschrieben:Der Cardreader wird im Gerätemanager als völlig anderes Device erkannt.


Wird er bei mir nicht.. Tatsache ist, der CardReader wird gar nicht erkannt.. erst die eingesteckte SD-Card wird als generischer USB Massenspeicher erkannt. Exakt gleich wie der USB Stick..

Pirate85 hat geschrieben:Sonst würde er als Verbraucher irgendwo bei den USB-Controllern in der Systemsteuerung auftauchen


Und exakt genau da taucht die SD-Card auch auf. Bei USB Controller, gleich nach dem USB Stick, absolut identischer Eintrag. Erst in den Details kann ich überhaupt anhand der DeviceID rausfinden, was welcher ist.


Gegenfrage: wo steht eine SD-Card bei Euch, wenns da nicht stehen soll?
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Pirate85 » 02.02.2007 22:41

Bei meinem Vaio zum Bleistift kam der Reader in der Systemsteuerung unter "Multifunktionsadapter" zum Vorschein...

Beim M1437G ist es genauso wie bei dir, sprich der Reader hängt an dem Controller (Selbes Motherboard) - Problem: net an USB 2.0... -.-
Pirate85
 

Re: 3438, Vista, SD-Card & ReadyBoost?

Beitragvon Geric » 02.02.2007 22:41

AlterSack hat geschrieben:Interessant.. Nun ham wir allerdings das Problem, dass dies bei mir leider genau der Fall ist..



Es ist aber kein USB 2.0 High Speed Laufwerk, egal wo es steht.

Gruß geric
Geric
 

Re: 3438, Vista, SD-Card & ReadyBoost?

Beitragvon AlterSack » 02.02.2007 23:02

hmmmm.. okay.. also auf Deutsch: Sackgasse an der Stelle.

Irgendwas is mit der SD-Karte eh nicht in Ordnung.. ich glaub, ich tausch die mal bevor ich mich hier noch weiter verrückt mache.

Die Karte macht nämlich allgemein Probleme, die meine andren SD Cards nicht machen, so erkennt meine Kamera diese 1GB SanDisk Extreme III -Card überhaupt nicht... aber das 2GB Modell der SanDisk Extreme III geht. Oder mein Desktop (XP MCE05) hängt sich im POST weg, wenn diese SD Card im Reader steckt. Da is also doch noch was anderes faul.

So ganz aufgeben will ich noch nicht, die USB Sticks stehen mir zu weit raus.. Aber nu geh ich erst mal Karte tauschen.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Sonny_mv » 02.02.2007 23:26

also ich kann mitm 1437g (wo eigentlich der cardreader der gleiche sein sollte) auf alle fälle die ready boost funktion mit einer sd-karte oder auch mit nem memory stick pro duo einstellen... nur mein usb stick wird als zu langsam erkannt... mit den karten aber keine probs, werden als usb2.0 device erkannt!!!
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon AlterSack » 03.02.2007 10:16

Sonny_mv hat geschrieben:also ich kann mitm 1437g (wo eigentlich der cardreader der gleiche sein sollte) auf alle fälle die ready boost funktion mit einer sd-karte


hah, sehr schön, du machst mir Mut.. :-) 1437g war doch das selbe Board, wenn ich das noch korrekt im Kopf hab..
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Sonny_mv » 03.02.2007 11:56

ja genau, das P71EN0
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon mr.terror » 04.02.2007 16:03

Hab ne SD Karte die als Usb 1.1 gerät erkannt wird! Also nicht wundern wenn es nicht geht. Hab keine andere für einen gegentest, nur andere Formate (mit denen geht es).
mr.terror
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2005 00:41
Notebook:
  • M 3438

Beitragvon Windowsman » 05.02.2007 20:32

Ich habe bei meinem Schleppi (Xi1546) eine SD-Karte verwendet am integriertem Card-Reader. Die Karte wird automatisch (wie in XP) als Laufwerk gemountet und bei Auswahl der "Systembeschleunigung" getestet (alternativ auch über Rechtsklick auf das Laufwerk erreichbar) auf Kompatibilität in Hinsicht auf eine ausreichende Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
Meine SD-Karte hat trotz ausreichender Spezifikationen den Test nicht bestanden. Also habe ich sie einfach kurzer Hand freigeschaltet und siehe da, es klappt! :twisted:
Das ich zu faul bin die Anleitung hier selbst hineinzuschreiben:
Anleitung öffnen

Mein Testeindruck:
In Photoshop und anderen ähnlichen Anwendungen kommt es mir so vor als wäre dort die ein oder andere "Zeitersparnis" drin. Ob es nun wirklich der Fall ist kann ich in letzter Instanz nicht mit voller Bestimmtheit sagen. Da es zumindest bei der Arbeit in Windows aus meiner Sicht keinen wirklichen Vorteil bringt habe ich diese "revolutionäre" Technologie erstmal revolutionär sein lassen und warte gespannt auf eine vollständige Implementierung in der nächsten Windowsversion.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD