amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D7820 Dunkelheit.htm

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo D7820 Dunkelheit.htm

Beitragvon Thorsten » 02.02.2007 18:54

Hi allerseits,

ich hab hier ein Amilo D7820. Beim Starten siehst Du noch kurz das FSC Logo, danach ist fast Dunkelheit. Mit einer Lampe über dem LCD kannst Du sehen was gerade passiert. Umschaltung auf externen Monitor funzt nicht mehr und das Display ist wie beschrieben nur mit "Zusatzlampe" sichtbar. Auch Helligkeit hoch bringt keine Verbesserung . Display schrott oder gibt es noch Hoffnung :-)
Der Rest vom Notebook ist bis auf einen USB Port noch gut in Schuss.

Danke vorab

Thorsten
Thorsten
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2007 18:46

Beitragvon Pirate85 » 02.02.2007 19:06

Da wird der Inverter im Arsch sein...nehme ich an. Frage mal PappaBear via PM wieviel einer Kostet ;)
Pirate85
 

Beitragvon Rocco » 15.02.2007 10:30

@Torsten

Es muß nicht unbedingt der Inverter sein, kann auch direkt die Hintergrundsbeleuchtung des Displays sein. Dann lohnt sich meist eine Reparatur nicht.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Re: Amilo D7820 Dunkelheit.htm

Beitragvon seneka1 » 15.02.2007 16:57

Thorsten hat geschrieben:Hi allerseits,

ich hab hier ein Amilo D7820. Beim Starten siehst Du noch kurz das FSC Logo, danach ist fast Dunkelheit.


Hallo,

ist hier das Display noch beleuchtet?

Das Umschalten auf Extern sollte aber trotzdem funktionieren. Hört sich mehr nach einem Defekt des Chips, welcher für die Umschaltung zuständig ist. Dieser steuert auch die Spannungsversorgung für den Inverter.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo D7820 Dunkelheit.htm

Beitragvon Thorsten » 15.02.2007 20:09

ist hier das Display noch beleuchtet?

Das Umschalten auf Extern sollte aber trotzdem funktionieren. Hört sich mehr nach einem Defekt des Chips, welcher für die Umschaltung zuständig ist. Dieser steuert auch die Spannungsversorgung für den

Hallo,

nein das Display siehst Du nur, wenn Du eine Schreibtischleuchte auf's Diplay hälst und dann muss Du auch ahnen was passiert :-).
Die Umschaltung auf Extern haut ebenfalls nicht hin.
Egal was im Bios eingestellt ist und auch die Umschaltung am NB bleibt ohne Signal am Schirm. Dann wärs ja auch egal. Müsste nur eben ein Moni am Arbeitsplatz stehen. Leider funktiniert das aber auch nicht.

Ich glaube es wäre nur interessant wenn sich mal durch Zufall oder Ebay ein anderweitig defektes NB schiessen lässt.

Wenn die REP Kosten den Gesamtwert übersteigen macht es eh nicht wirklich Sinn.

Danke euch trotz allem erstmal.

Wenn jemand noch die ultimative Idee hat, immer her damit. Das Gerät liegt hier trocken und warm :-)

Viele Grüsse

Thorsten
Thorsten
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2007 18:46

Re: Amilo D7820 Dunkelheit.htm

Beitragvon marck » 21.03.2007 15:15

seneka1 hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Das Umschalten auf Extern sollte aber trotzdem funktionieren. Hört sich mehr nach einem Defekt des Chips, welcher für die Umschaltung zuständig ist. Dieser steuert auch die Spannungsversorgung für den Inverter.


Hallo seneka

Ich habe das gleiche Problem wie Torsten, und was Du sagst hört sich interessant an. Mein display ist mitten im Betrieb dunkel geworden. Beim einschalten funktioniert es kurz und wird nach 1sec dunkel. Interessanterweise passiert das gleiche wieder wenn ich nach 5min mal eine Taste drücke.Display geht an und wieder aus. Das kann ich nach 5min "Aufladezeit" wiederholen usw.
Extern funktioniert nach einigem Fn-F4 drücken.

Lohnt es sich mal ein wenig in den Innereien rumzuwühlen?

Vielen Dank für etwaige Tipps.
marck
Amilo M4438g
marck
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007 05:53
Wohnort: Barcelona
Notebook:

Beitragvon seneka1 » 23.03.2007 01:04

@ thorsten,

würde es mal mit dem Austausch des Inverters versuchen, wenn es beim Start schon nicht mehr leuchtet.

@marck

könnte auch der Inverter sein oder die Ansteuerung auf dem Mainboard.
Überprüfe mal, ob der Inverter auch Spannung erhält, wenn das Display dunkel ist.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon marck » 23.03.2007 21:59

seneka1 hat geschrieben:@marck

könnte auch der Inverter sein oder die Ansteuerung auf dem Mainboard.
Überprüfe mal, ob der Inverter auch Spannung erhält, wenn das Display dunkel ist.


Hi Seneka, hey Thorsten

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Seneka. Ich habe leider keine Möglichkeit im Moment die Spannung am Inverter zu messen. Auch habe ich einen anderen Thread gefunden indem Du schon jemand bei diesem Problem geholfen hast.
Seh ich das richtig wenn ich mal sage, daß für den Fall das Spannung am Inverter ankommt, der Inverter hinüber ist und ich einfach einen neuen selber einbaue. Und wenn keine ankommt der Chip auf dem MB hinüber ist, und ich selber, mit einem simplen Schraubenzieher, nicht mehr weiterkomme?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Ich habe noch kein Forum gesehen indem einen so prompt und fundiert geholfen wird.
Viele Grüsse
marck
marck
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007 05:53
Wohnort: Barcelona
Notebook:

Beitragvon seneka1 » 24.03.2007 01:25

Hallo,

wenn Spannung am Inverter anliegt, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Dann würde ich ihn mal austauschen. Es könnte aber trotzdem auch noch ein Defekt der CCFL Röhre vorliegen. Dort aber die Spannung zu messen ist gefährlich, es liegen beim Zündvorgang so ca. 900Volt an. Liegt keine Spannung am Inverter an, dann ist die Ansteuerung auf dem mainboard defekt. Hier hilft der Schraubebdreher dann nur noch beim Zerlegen des Gehäuses.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon marck » 24.03.2007 06:34

seneka1 hat geschrieben:Hallo,

wenn Spannung am Inverter anliegt, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Dann würde ich ihn mal austauschen. Es könnte aber trotzdem auch noch ein Defekt der CCFL Röhre vorliegen. Dort aber die Spannung zu messen ist gefährlich, es liegen beim Zündvorgang so ca. 900Volt an. Liegt keine Spannung am Inverter an, dann ist die Ansteuerung auf dem mainboard defekt. Hier hilft der Schraubebdreher dann nur noch beim Zerlegen des Gehäuses.


Hallo Seneka.

900 Volt!!! Ich sollte wohl nicht so leichtfertig mit meinem PhillipsKreuzschlitz da so rumbohren. Ich habe nicht gewusst das dort solche Zustände herrschen können.Danke für die Warnung!
Ich glaube fast eher das es die Ansteuerung ist.

Werde aber die Spannung messen sobald ich Möglichkeit dazu habe.
Euren Link habe habe ich besucht und werde mich definitiv daran erinnern wenn das Voltmeter nicht ausschlägt.

Alles Beste und vielen Dank für Deinen Support.
Sommer geniessen! Wichtig.
Grüsse marck
marck
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007 05:53
Wohnort: Barcelona
Notebook:

Beitragvon as » 24.03.2007 22:32

Hallo marck

Wie genau misst du denn nun genau die Spannung aus??? :confused:
Nicht mit einem Tool?
Ist das denn nicht ales hochverpackt, oder nimmst du dein Notebook gleich direkt aus dem Gehäuse heraus?

@Seneka das mit 900 Volt kann ich echt gerade nicht glauben! ;)
Wenn schon, denn schon meinst du womöglich 900 mV (Mili Volt!?).

naja, und selbst wenn es kurz auf 900 Volt für den ersten Funken anspringen würde, mehr als kurz einen Zwicken kann es dir eh nicht.
Habe schon das Notebookkabel im Mund ausprobiert - halb so wild, ein "Viehhüter", also ein Elektrozaun ist da schon viiieeel, viiieeel schlimmer...! *gg* ;) :)

@marck also mal keine Angst da! :) ;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon tobibeck80 » 24.03.2007 23:38

Seneka1 wird schon gute Gründe haben warum er behauptet dass da 900V anliegen!

Ansonsten kann ich zu dem Beitrag vorher nur den Kopf schütteln!



* schüttel* *schüttel*
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon marck » 25.03.2007 06:18

Hallo as.

Ich bin mehr Benutzer meines Amilo als ein Hardware Bastler. Dank des Forums und meiner eigenen Schraubenzieher Arbeit weiß ich das der Inverter nur eine kleine Platine ist, mit 2 Steckverbindungen an beiden Enden. Unterhalb des Monitors, wenn man die Abdeckung entfernt hat.
Leicht auszutauschen, und anscheinend nicht schwer sich einen neuen zu bestellen.
Ok, ich habe einen Freund der genau weiß wie man anliegende Spannungen misst. Ich hätte sonst einfach versucht mit einem Voltmeter die zulaufenden Kontakte zu testen. Ich hätte ja wohl irgendeinen Ausschlag gehabt, wenn der Ansteuerungschip auf dem MB Spannung liefert.

Aber wie gesagt, ich fürchte es ist wie Seneka sagt Der Chip auf dem Motherboard ist hinüber, der den Inverter ansteuert, um die Hintergrundbeleuchtung des Displays überhaupt erst mit Spannung zu versorgen.Nicht das ich eine fundierte Ahnung davon hätte wie und wo dieser Chip sitzt.

Hallo tobibeck80:

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen worüber Du den Kopf schüttelst. Vielleicht mancher Leute Unwissendheit über gewisse Voltzustände in CCFL Röhren?
Würde mich wirklich interessieren. I am puzzled.
marck
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007 05:53
Wohnort: Barcelona
Notebook:

Beitragvon marck » 25.03.2007 06:57

Ich nochmal, marck.Zusatz tobibeck80

Ich sollte mich berichtigen. Du meinst den Vergleich Kuhzaun-900Volt, stimmts? Den würde ich allerdings auch nicht mit der Zunge probieren. Könnte mir vorstellen das ich in Agonie den Kopf schüttel sollte ich einen 900 Volt Kuhzaun in den Mund nehmen. Ich hab die Dinger auch mal angefasst, und wieviel liegen da an? 24Volt? Ich weiß nicht. hat das nicht immer auch mit den Ampere zu tun? 9.Klasse Gymnasium, danach nichts mehr.
marck
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007 05:53
Wohnort: Barcelona
Notebook:

Beitragvon Wallace » 25.03.2007 07:11

Gehört zwar nicht zum Thema, aber an Weidezäunen liegt Hochspannung an (2000V-10000V), die von einem vorgeschalteten "Weidezaungerät" erzeugt wird. Trotz der hohen Spannung ist die Berührung zwar Schmerzhaft, aber ungefährlich, da die Stromstärke und -dauer sehr gering ist.

Merke: Spannung allein tut nur weh, Strom ist das eigentlich gefährliche ;)
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Nächste

Zurück zu Grafik, Display