amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht Si1520 und Vista Ultimate

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Erfahrungsbericht Si1520 und Vista Ultimate

Beitragvon nordic09 » 02.02.2007 19:10

Ein kurzer Bericht zur Installation und zum Betrieb des neuen Windows-Betriebssystems auf dem Si1520(Centrino Duo mit 2GB).
Ich hab einige Tage mit der Installation gezögert - in der Hoffnung andere machen den Schritt vor mir und schreiben dann hier im Forum wo es hakt und was gut läuft.


So denn, ich hab mein XP-Professional drauf gelassen, eine zweite Partition angelegt, vorformatiert, alles defragmentiert - die Installation vorbereitet eben.

Die Installation von Vista verlief erstaunlich zügig. nach gut 20 Minuten war Vista installiert und die Einstellungen im Kasten.

Parallel dazu hab ich auf einem zweit-PC mal die aktuellen Treiber von der FSC-Homepage geladen.

Nach einem kurzen Blick in den Gerätemanager war ich doch mehr als erstaunt. Alle Geräte wurden erkannt und ohne Beanstandungen installiert. Sogar die Audiogeschichte die bei eigenen XP-CDs immer Probleme gemacht hatte verlief ohne Zwischenfälle.
Im Anschluss hatte ich die Treiber für alle Fälle noch auf den aktuellsten Stand gebracht und den Keyboard-Manager sowie die Toshiba-BT-Software installiert. Zu meiner Überraschung war der Vista-eigene Graphiktreiber aktueller als der aktuellste auf der FSC-Homepage. "Wow" für Microsoft oder "pfui" für FSC - wie auch immer.

Installation und Treiber also absolut zufriedenstellend und ohne Beanstandungen.

Die Eingliederung ins Netzwerk hat sich fast von selbst erledigt - schön wäre gewesen wenn man Arbeitsgruppe/Domäne direkt während der Installation angeben könnte nachdem der LAN-Adapter ohnehin erkannt wurde.

Der Bootvorgang ist leider nicht deutlich schneller als bei XP, Aero läuft ohne Schwierigkeiten und Vista ist doch deutlich genügsamer mit Arbeitsspeicher und Prozessorleistung als vermutet und von den Beta-Versionen gewohnt.

Auch gängige Software wie Office (nachdem aus eigenem Hause sollte das eh klar sein), Adobes Creative-Suite2 und der aktuelle Nero7 laufen bestens.

Für mich persönlich scheint die neue Strukturierung von Startmenü, Systemsteuerung, Netzwerkumgebung etc. sehr gewöhnungsbedürftig - wird wohl auch einige Zeit ins Land gehen bis das alles so reibungslos und rasch von der Hand geht wie von den Vorgängerversionen gewohnt.

Alles in allem war ich jedoch angenehm überrascht, mal sehen wie lange die erste Hürde auf sich warten lässt.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Vista-Home Premium 64-bit

Beitragvon Joni » 04.02.2007 19:10

Hi,
ich selbst hab seit drei Tagen Vista Home Premium 64-bit auf dem Amilo Si 1520 und bin eigentlich recht zufrieden.
Installation e.t.c war einfach.
Aber ich habe immoment ein Problem mit der Soundkarte. Egal welches Mikrofon ich anschließe es geht einfach nicht. Vista hat automatisch seinen eigenen Treiber dafür Installiert der anscheinen vom Juni letzten Jahres ist und weigert sich den Treiber der FSC Homepage der definitiv aktueller sein muss zu Installieren. Wenn ich ihn über den Geräte Manage aktualisieren will meint er, er hätte einen aktuelleren. Wenn ich ihn über den Setup der in dem runtergeladenen Ordner ist installiere steht am Ende fehlgeschlagen und wenn ich den Treiber erst über den Geräte Manager deinstalliere Installiert er ihn sofort von selber wieder.
Hat jemand ne Idee? Es würde mir sehr helfen wenn ich den Windows eigenen Treiber ganz loswerden würde glaube ich.


Gruß, Jonas
Joni
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2007 18:47

Beitragvon as » 05.02.2007 00:45

Hallo nordic9

Wie viel Ressourcen frass denn die Windows Vista Beta Version und wie viel frisst denn nun die deinige Version? (32 od. 64 Bit)??? :confused:

Wie steht es mit spieen; wie laufen diese nachdem du Windoof VIsta draufgeknallt hast??? :confused:
könnte man auch ganz einfach über die Professional Edition die Vista Version drüber knallen; oder aber muss man erst SixPe DeInstallieren bevor man Vista installieren kann...?? :confused: Wie war das von 98 auf XP, wie lief es da ab?

Das hasse ich an Vista: Diese ewige automatisch Installiererei! Manchmal macht der neue Treiber einfach nur Trobleme, wie z.B. z.Z. gerade der aktuelle von nVidia GeFrosch! Unter diesem lafen einige Spiele nicht mehr allzu sexakt und stürzen immer nach 15 bis 60 Minuten ab!

Gruss Howard (dacht' es wär' schon vor ner Halben Stunde raus geschickt worden; dieses Post hier - hab'sch aber wohl mal wieder in meiner Schlaftrunkenheit vergessen...; was!? :lol: ;) )

Gruss Howard zum zweiten

Mensch, mensch, mensch dachte nun schon dass das Post hier gelöscht worden wäre! In letzter Zeit flieg' ich hier andauernd aus dem Forum heraus; jedenfalls meistens wenn ich Antworten will und schreiben tu' ich ja auch nicht gerade umbedingt lahm - aber vermutlich zu lange Beiträge! :mrgreen:

Gruss Howard

Edit2: Neuer Rekord für ein Post in diesem Forum hier! >1 h! :D Ok weiss, sollte schlafen und nicht weiter hier herum spinnen und meinen eigenen Beitrag her voll spammen! Also; gute Nacht allerseits z.Z: kriegt an eh gerade nix mehr gescheites aus mir heraus! :mgrreen: ;)

Griessle Howard Dillier as As-...
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon nordic09 » 05.02.2007 01:20

mahlzeit!

zu spielen kann ich nichts sagen - davon hab ich kein einziges installiert. weder jetzt unter vista noch früher unter xp

wenn ne sb- oder vollversion von vista hast kannst die im laufenden xp-betrieb als update drüberlaufen lassen. zumindest in der theorie. hab heute einen thread hier gelesen von einem user bei dem es gründlich daneben ging

zu 98 - xp kann ich nichts sagen, ich hatte nie ein update gemacht. immer die neuinstallation.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon as » 05.02.2007 09:53

Was bist denn du für eine Frau/Mann??? :confused: Keine Games?
Achso, alles nu auf'm Turm; oder wie...!? :confused: :mrgreen: ;)

Ich hab' auch immer nur ne neu Installation gemacht; bzw. gleich direkt nen neuen Kasten gekauft, bzw. Mum. :mrgreen:

Das mit dem Update kann ich eben auch fast nicht gluben! Aber alles rüberschüsseln möchte ich dann auch nicht!
Kannste eben noch etwas zu dem Ressourcen fressenden Vista Beta sagen und etwas zu dem nun anscheinend weniger ressouren fressenden Vista Home Edition...!???? :confused: PLZ!

Gruss Howard und schon einmal THX im voraus fuer alle RE's, auch von anderen Usern bitte ma ne Answer, THX!
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon nordic09 » 05.02.2007 12:00

lol, zum spielen gibt´s doch entsprechende konsolen.

messtechnisch kann ich nichts sagen zu den ressourcen. gefühlt ist das ultimate eben wesentlich flüssiger und schneller als die beta und die rc2. sowohl bei der installation als auch im betrieb
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: Erfahrungsbericht Si1520 und Vista Ultimate

Beitragvon zarol » 03.03.2007 23:54

nordic09 hat geschrieben:Im Anschluss hatte ich die Treiber für alle Fälle noch auf den aktuellsten Stand gebracht und den Keyboard-Manager sowie die Toshiba-BT-Software installiert.


Wo kann ich die Toshiba-BT-Software downloaden die mit Vista Kompatibel ist? Meine Version ließ sich nicht installieren! :(
zarol
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.12.2006 01:49
Notebook:
  • V3205

Beitragvon nordic09 » 04.03.2007 00:56

direkt auf der toshiba-seite bekommst die passende bt-software in aktueller version
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon zarol » 08.03.2007 23:12

nordic09 hat geschrieben:direkt auf der toshiba-seite bekommst die passende bt-software in aktueller version


Danke! Ich habe sie gefunden!
Leider will nur mein Nokia Telefon mit der neuesten zusammenarbeiten!
zarol
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.12.2006 01:49
Notebook:
  • V3205

Beitragvon nordic09 » 08.03.2007 23:19

das ist doch schon mal nicht schlecht. welche geräte machen denn schwierigkeiten?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests