amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo pi 1536 CPU Tausch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo pi 1536 CPU Tausch

Beitragvon RicardoSSB » 03.02.2007 09:08

Hallo,

kann mir eigentlich jemand sagen wo sich bei dem Amilo 1536 die CPU befindet?

In der doku steht dazu wiedermal nichts :-(

Vielen dank

Gruß
Ricardo
Amilo pi 1536i
512MB
T2050
RicardoSSB
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2007 09:03

Beitragvon Pirate85 » 03.02.2007 09:35

Unter der Großen Serviceabdeckung auf der Unterseite des Laptops.

Wenn du die Abmachst fällt sofort der Blick auf die Heatpipe welche CPU und GPU kühlt - unter dem Linken Kühlkörper ist die CPU ;)

P.S: Wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber die Finger davon lassen...nehme diese Annahme jetzt einfach mal aus der Tatsache das du net auf die Idee gekommen bist die Serviceabdeckung einfach mal zu öffnen.
Pirate85
 

Beitragvon RicardoSSB » 03.02.2007 12:48

Pirate85 hat geschrieben:Unter der Großen Serviceabdeckung auf der Unterseite des Laptops.

Wenn du die Abmachst fällt sofort der Blick auf die Heatpipe welche CPU und GPU kühlt - unter dem Linken Kühlkörper ist die CPU ;)

P.S: Wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber die Finger davon lassen...nehme diese Annahme jetzt einfach mal aus der Tatsache das du net auf die Idee gekommen bist die Serviceabdeckung einfach mal zu öffnen.


Naja sagens wir mal so,

ich habs schon des öftern PCs aufgerüstet da ist das allerdings übersichtlicher ;-)

und bevor ich lang suche frag ich halt lieber :-)

zusatzfrage...
hat das eigentlich schon mal einer bei dem NB-Typ gemacht?

Gabs Probleme? oder einfach altes raus neues rein?

Gruss
Ric

Also danke für die Info.
Amilo pi 1536i
512MB
T2050
RicardoSSB
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2007 09:03

Beitragvon Pirate85 » 03.02.2007 15:21

Kann ich dir auch beantworten, hab in einem Solchen Book bereits den Core Duo T2700 Verbaut, zusätzlich dazu noch eine Gf Go 7600 eingepflanzt.

Ist nen Kinderspiel...allerdings sollte man Feingefühl aufweisen, den es ist alles ziemlich Empfindlich da drin.
Pirate85
 

Beitragvon RicardoSSB » 04.02.2007 10:07

Pirate85 hat geschrieben:Kann ich dir auch beantworten, hab in einem Solchen Book bereits den Core Duo T2700 Verbaut, zusätzlich dazu noch eine Gf Go 7600 eingepflanzt.

Ist nen Kinderspiel...allerdings sollte man Feingefühl aufweisen, den es ist alles ziemlich Empfindlich da drin.


Watten ihr tauscht auch Grafikkarten am Notebook?

Interessant *Grübel

naja noch bin ich mit der die Standardmäßig drin is ja noch zufrieden...

Aber wer weiss was noch alles passiert denn ich will ja des Teil irgendwie Vista tauglich machen.

2GB RAM hab ich nun schon drin das hat schon "unheimlich" viel gebracht...nun ist die Frage ob ein Tausch vom T2050 nach T7200 auch nochmal einen schub bringt (und ob sie das überhaupt lohnt...)

soo long ...
Ric
Amilo pi 1536i
512MB
T2050
RicardoSSB
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2007 09:03

Beitragvon Udo-Andreas » 04.02.2007 10:25

1. Wegen Vista auf jeden Fall das aktuelle Bios 1.19 einspielen. Damit war bei meinem Pi1536 die Installation von Vista ein Kinderspiel. Ich mußte an Treibern nur den für das Touchpad, für meine Logitech VX Revolution und für meine miniPCIe WLAN-Karte von Gigabyte installieren.

2. Ich habe den T2300. Ich wollte diesen durch den T7200 ersetzen. Allerdings ist der Performancezuwachs so gering, das ich darauf verzichtet habe. Die Option 64-Bit brauche ich nicht. Es müßte schon der T7400 oder noch besser der T7600 sein. Das ist mir aber viel zu teuer.

3. Da mit der eingebauten Grafik Aero einwandfrei funktioniert, kommt ein Wechsel der Grafikkarte für mich nicht in Frage. Im übrigen wäre mir auch das viel zu teuer.

Der größte Performanceschub war auf jeden Fall die Aufrüstung des Speichers von 2 x 512 MB auf 2 x 1024 MB. Der dabei vorgenommene Wechsel von FSB533 auf FSB667 ist auch von Vorteil.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter