amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista- Display geht nicht mehr an

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Vista- Display geht nicht mehr an

Beitragvon BloodyNL » 03.02.2007 11:09

Ich habe ein komisches problem mit meinem 1667G. Sobald ich meinen Laptopdeckel schließe und wieder aufmache ist das Bild schwarz.In den Energieeinstellungen habe ich schon alles ausgestellt.Bei schließen eingestellt, nix unternehmen. Alles geht nicht. Ich muss jedesmal dann neustarten,dann ist alles wieder da.

Was kann man denn da tun?

gr Bloody
BloodyNL
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2007 10:19

Beitragvon pimki » 06.02.2007 20:13

ich habe das selbe problem .. wobei mir auch aufgefallen ist dass wenn man den deckel schließt, dass dann der ton von vista kommt wie wenn man ein hardware gerät absteckt.

btw ich hab nen xi1526
pimki
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2006 12:14

Beitragvon BloodyNL » 07.02.2007 11:13

ja ich hab im geräte manager gelesen was von einem Deckel treiber, aber ich weis nicht ob der was damit zu tun hat.
BloodyNL
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2007 10:19

Beitragvon seneka1 » 08.02.2007 01:45

Hallo,

treiberproblem von Vista, momentan nicht zu beheben.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon BloodyNL » 08.02.2007 02:35

na ganz große klasse, darf man nicht mal mehr sein notebook zuklappen :D
BloodyNL
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2007 10:19

Re: Vista- Display geht nicht mehr an

Beitragvon Geric » 08.02.2007 06:32

BloodyNL hat geschrieben:Ich habe ein komisches problem mit meinem 1667G. Sobald ich meinen Laptopdeckel schließe und wieder aufmache ist das Bild schwarz.In den Energieeinstellungen habe ich schon alles ausgestellt.Bei schließen eingestellt, nix unternehmen. Alles geht nicht. Ich muss jedesmal dann neustarten,dann ist alles wieder da.

Was kann man denn da tun?

gr Bloody


Du kannst das Verhalten beim Deckel schließen unter den erweiterten Einstellungen "Netzschalter und Laptopdeckel", "Deckelschließaktionen" in den Energieoptionen des aktiven Schemata einstellen. Bei "Nichts unternehmen" bleibt das Display an und bei "Energie sparen" schaltet es ab und geht beim Öffnen nach druck auf den Netzschalter wieder an.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Geric » 08.02.2007 06:34

seneka1 hat geschrieben:Hallo,

treiberproblem von Vista, momentan nicht zu beheben.


Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Hast du dich überhaupt schon mal ansatzweise näher mit Vista beschäftigt? Wenn ich deine Antworten so lese denke ich eher nicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon seneka1 » 08.02.2007 10:43

Hallo,

ist kein Blödsinn. Aber super, dass Du der Vista-Kenner bist. Habe mich mit Vista sehr wohl beschäftigt, vor allem in Verbindung mit Notebooks. Das Problem von BlodyNL habe ich bei 4 unterschiedlichen Geräten gehabt, und das sogar bei nur kurzem zuklappen des Deckels. Deine Anleitung hatte ich auch schon ausprobiert, bringt aber nichts. Bei den betroffenen Geräten musste nach Schließen des Deckels immer neu gestartet werden. Laut Hersteller liegt es an den Treibern. Auch scheinen viele andere Vista -user mit Notebooks dasselbe Problem zu haben. Aber ich nehme an, die sind auch einfach nur zu dumm dazu :wink:
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Udo-Andreas » 08.02.2007 11:04

seneka1 hat geschrieben:gestartet werden. Laut Hersteller liegt es an den Treibern. Auch scheinen viele andere Vista -user mit Notebooks dasselbe Problem zu haben.


Es liegt nicht nur an den Treibern. Bei den Notebooks ist man viel stärker darauf angewiesen, das von den Herstellern derselbigen neue Vista-kompatible Biosversionen zur Verfügung gestellt werden.

Mein Pi1536 hat das geschilderte Problem nicht. Aber mein M1437G. FSC hat für das Pi1536 ein Vista-kompatibles Bios sowie neue Treiber zur Verfügung gestellt und übernimmt dafür auch den Support.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Geric » 08.02.2007 11:06

seneka1 hat geschrieben:Hallo,

ist kein Blödsinn. Aber super, dass Du der Vista-Kenner bist. Auch scheinen viele andere Vista -user mit Notebooks dasselbe Problem zu haben. Aber ich nehme an, die sind auch einfach nur zu dumm dazu :wink:


Und warum funktioniert es dann hier an meinen beiden 1437, an einem XI1546 und an einem PI1505 problemlos? Ist doch eigenartig oder? Ich habe nicht behauptet das jemand zu dumm ist, sondern die Lösung erläutert. Und als Beweis das es funktioniert, sollten die vier Laptops reichen. Hingen an den Laptops die neu gestartet werden müssen vielleicht mal an externen Monitoren? Das würde das Problem erklären.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon seneka1 » 08.02.2007 11:30

Ich wehre mich nur gegen das "Blödsinn". Wenn es bei Dir funktioniert, ist es ja ok. Aber 4 Laptops sind noch kein Beweis dafür, dass es bei allen anderen auch funktionieren muss. Bei vielen anderen funktioniert es nicht. Sei es wegen dem Bios oder wegen der Treiber.


An den Laptops sind oder waren keine externe Monitore angeschlossen. Beim 1667G gibts mit dem Display Probleme, auch bei einigen Modellen anderer Hersteller.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon BigO » 08.02.2007 13:11

Ich denke auch,dass es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt.
Mein M1439G schaltet das Display auch aus und nicht wieder ein. Die Einstellungen sind geändert...
Desweiteren habe ich auch das bekannte "Lüfter immer an" Problem. dies wurde bei XP ja auch mit nem MXMthermal Eintrag in der reg geändert (in den Nvidia-treibern)
Ich schieb einfach die ganze Schuld auf NVIDIA :D
Benutzeravatar
BigO
 
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2006 10:24
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo M1439G "X-Treme"

Beitragvon mazek » 08.02.2007 15:06

Und ich schiebe die Schuld auf ATI, ich habe nach dem Ruhezustand das selbe Problem! Wenn ich dann allerdings blind das Passwort eingebe, geht der Bildschirm dann wieder an, wenn er auf den Desktop wechselt!!

BIOS Problem wäre ich mir nicht ganz sicher, da es lediglich ein ACPI-Register ist, welches "angesprochen" werden muss, und mit den Vista-eigenen Treiber funktionierte alles problemlos, bei mir ging das Problem mit dem Catalyst-Treiber los!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon nomore » 02.03.2007 09:43

Ich habe mit meinem XI1546 das gleiche Problem unter Vista, habe aber einen Weg gefunden wie es zumindest an meinem Book funzt. Bevor ich den Deckel schließe schalte ich den Laptop manuel per FN+F1 in den Ruhemodus.
Wenn ich dann den Netzschalter drücke ist das Display sofort da. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter bis es ein entsprechendes Update fürs BIOS oder eben den Treiber gibt.
Xi1546/Intel Core2Duo 2GHz/2GB RAM 2x 120 GB SATA
nomore
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2007 09:37

Beitragvon Sonny_mv » 02.03.2007 16:22

Du kannst das Verhalten beim Deckel schließen unter den erweiterten Einstellungen "Netzschalter und Laptopdeckel", "Deckelschließaktionen" in den Energieoptionen des aktiven Schemata einstellen. Bei "Nichts unternehmen" bleibt das Display an und bei "Energie sparen" schaltet es ab und geht beim Öffnen nach druck auf den Netzschalter wieder an.



Also ums mal zu erklären wies eigentlich sein soll, soweit ich das verstanden hab:

Nichts unternehmen: Nur das Display ausschalten, ansonsten wie wenn man den PC weiterlaufen lässt (allerdings schlatet sich auch bei mir wie schon erwähnt mit dem Catalyst 7.2 das Display nur manchmal wieder ein, mit dem 7.1 gabs ja auch dieses Problem beim WIndowsstart, dass das Display dunkel blieb)

Energie Sparen: Standby Modus à la WinXP, dies funzt auch und schaltet bei mir das ganze Notebook in den Standby-Betrieb.. natürlich kommt es nach dem AUfklappen erst aus dem Standyby nach dem Drücken des Netzschalters!

Denke mit den nächsten Catalyst Treibern wird das Prob behoben
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Nächste

Zurück zu Grafik, Display