amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN funktioniert nicht

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN funktioniert nicht

Beitragvon lorephil » 03.02.2007 13:23

hallo :) hab mir soeben einen Amilo M3438G gepostet, aber irgendwie funktioniert das Wlan nicht. Es hat da einen Schalter "Wireless OFF ON" aber da tut sich nichts wenn ich auf ON schalte...! Es erscheint auch nicht das typische WLAN symbol...

weiss jemand wie ich das installieren kann? CD-Rom habe ich keine erhalten (Occasion PC).
lorephil
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2007 13:09

Beitragvon tobibeck80 » 03.02.2007 14:09

hi und erstmal willkommen.

hier steht alles übers M3438G drin topic,7486,-Amilo-x438.html
, andere ebenfalls wissenswerte Sachen findest du über die Forensuche.

wegen deinem Problem.

Mach mal alles was in dem Thread den ich oben verlinkt habe steht, also BIOS und VideoBIOS Update, Treiber Update etc.

WLAN Treiber gibts hier http://downloadfinder.intel.com/scripts ... s&lang=deu

neue Chipsatztreiber hier
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... 2&lang=deu

wie man Grafiktreiber und GrafikBIOS installiert findest du über die Forensuche, das möchte ich hier nicht wieder durchkauen.

nachdem du die WLAN Software installiert hast (ich geh davon aus dass du Win XP Home hast, aufgrund mangelnder Info über dein 3438g muss ich das annehmen), gehst du im Gerätemanager in die Eigenschaften des WLAN Adapaters und dort auf Erweitert, dort stellst du bei Energieverwaltung den Wert auf "Höchster".

So, wie gesagt, mal alles durchlesen was in dem von mir verlinktem Thread steht, dann muss alles klappen.

Viel Erfolg!

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon lorephil » 03.02.2007 14:32

hi :) danke für die hilfe. ja, hab Windows XP. habs nun installiert, und nun erscheint folgende meldung:

"INTEL(R) PROSet/Wireless Software konnte keinen unterstützten drahtlosen Adapter erkennen. Bitte installieren Sie einen unterstützen Adapter."

Kann ich diesen auch irgendwo downloaden?

Vielen Dank für die Hilfe...

lg
lorephil
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2007 13:09

Beitragvon tobibeck80 » 03.02.2007 14:37

also den WLAN Adapter kannst du dir nicht downloaden :lol:

du kannst aber mal im Gerätemanager schauen ob der überhaupt aufgeführt ist, weil so wie sich das anhört wird er gar nicht von Windows selber als Gerät erkannt, und das würde dann heißen dass entweder ein Kabel ab ist oder der Adapter selber nen Defekt hat.

Schau mal im Gerätemanager ob da bei Netzwerkadapter steht "Intel PRO Wireless 2200BG Network Connection".
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon lorephil » 03.02.2007 14:56

oops :?

im gerätemanager sind diese beiden aufgeführt:

- 1394-netzadapter
- realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC

aber eigentlich nichts von wireless...
lorephil
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2007 13:09

Beitragvon tobibeck80 » 03.02.2007 15:04

ja ok also da ist alles da.....außer dem WLAN Adapter.......ist da irgendwo im Gerätemanager noch ein gelbe unterlegtes ausrufezeichen?

du kannst ja mal dein NB unten aufschrauben (die serviceklappe), und mal nachsehen ob die der Adapter überhaupt richtig sitzt etc.

Sollte dann so aussehen wie hier
download.php?id=75

ist ein bild hier ausem Forum, sorry deswegen, der WLAN Adapter ist nämlich nur halb drauf.
das ist die aufgesetzte Platine mit dem großen Etikett drauf wo noch die beiden schwarzen Kabel dran gehen. ganz links oben im bild.

prüf mal ob da irgendwas locker ist.

mach mal zusätzlich ein BIOS und Hardwarereset, wie das geht findest du über die Forensuche.

soltte dein NB den Adapter nicht erkennen dürfte er wahrscheinlich kaputt sein. wie oben aber schon erwähnt schau im gerätemanager nach ob ein gerät nicht erkannt wurde (ausrufezeichen mit gelbem grund)

du sagst in deinem ersten Post dass du das NB "gepostet" hast......ääääh ich glaube du meinst gekauft oder? war es gebraucht?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon lorephil » 04.02.2007 10:29

morgen ;)

ja genau... hab das notebook gekauft, also es war ein gebrauchtes.

hab grad nachgeschaut, da ist nirgends eine gelbes ausrufezeichen... :(

aber weiss nicht so recht mit notebook aufschrauben und so. glaub ich bring es am besten mal in den computerladen zum checken lassen. kenn mich drum nicht so aus mit BIOS und hardwareset,..

danke trotzdem ;)
schönen sonntag noch
lorephil
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2007 13:09

Beitragvon Udo-Andreas » 04.02.2007 10:52

Da hat man Dir wohl ein Notebook ohne den WLAN-Adapter verkauft. Da scheinbar beim Kauf nicht ausdrücklich daraufhingewiesen wurde, würde ich auf Nachrüstung bestehen.

Falls doch ein Kauf anstehen sollte, kann ich die miniPCI-WLAN-Karte von Gigabyte mit Atheros-Chipsatz empfehlen.

http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=LWMG05
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon tobibeck80 » 04.02.2007 10:57

ich hab noch nie gehört dass die M3438G's ohne WLAN verkauft wurden.

Ist ja allerhand!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pirate85 » 04.02.2007 10:59

Hab ich auch noch nie Gesehen...maybe ist der 2200BG einfach nur im Eimer...das hab ich schon paarmal gesehen :roll:

Würde auf jeden mal dort ne "Anfrage" starten was das soll - kann net sein.
Pirate85
 

Beitragvon tobibeck80 » 04.02.2007 11:02

man kann das ja mal nachprüfen ob einer eingebaut ist.

aber wenn man sich nicht traut ;-)

brings am besten in den PC Laden wenn du das NB nicht öffnen möchtest, die sollen mal nachkucken ob da wirklich kein WLAN drin ist.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon lorephil » 04.02.2007 12:59

ja genau, ich bring ihn gleich morgen mal in nen pc-laden zum checken :?
lorephil
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2007 13:09


Zurück zu Netzwerk / Internet