amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Reine Windowspartition sinnvoll und welche Größe wäre ideal?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Reine Windowspartition sinnvoll und welche Größe wäre ideal?

Beitragvon Big_L » 04.02.2007 13:01

Ich denke darüber nach die Festplatte meines Amilo Xi1546 zu partitionieren und dabei eine Partition ausschließlich für Windows anzulegen.
Dazu zwei Fragen:
:arrow: 1. Gibt es Wichtiges zu beachten oder gar Gründe/Erfahrungswerte die gegen ein solches Vorgehen sprechen und die ich bisher evtl. nicht bedacht oder gesehen habe?
:arrow: 2. Was wäre die ideale Größe für die reine Windowspartition, also sozusagen die erforderliche Mindestgröße für Windows, ohne dabei unnötig Speicherplatz für andere Partition(en) zu verlieren?

Danke im voraus für Eure Hilfe...
Big_L
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2007 12:43
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: Reine Windowspartition sinnvoll und welche Größe wäre id

Beitragvon Geric » 04.02.2007 13:16

Big_L hat geschrieben:Ich denke darüber nach die Festplatte meines Amilo Xi1546 zu partitionieren und dabei eine Partition ausschließlich für Windows anzulegen.
Dazu zwei Fragen:
:arrow: 1. Gibt es Wichtiges zu beachten oder gar Gründe/Erfahrungswerte die gegen ein solches Vorgehen sprechen und die ich bisher evtl. nicht bedacht oder gesehen habe?
:arrow: 2. Was wäre die ideale Größe für die reine Windowspartition, also sozusagen die erforderliche Mindestgröße für Windows, ohne dabei unnötig Speicherplatz für andere Partition(en) zu verlieren?

Danke im voraus für Eure Hilfe...


Welches Windows? Willst du deine Daten auslagern? Willst du Programme in eine eigene Partition installieren?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Big_L » 04.02.2007 13:36

Hey, danke für die schnelle Reaktion... :)

Grundsätzlich dachte ich dabei zunächst an die mitgelieferte (und ohne Partition der HD vorinstallierte) Windows XP Media Center Edition (und mittelfristig dann irgendwann auch mal zu Vista)...

Ich überlege halt 2-3 Partitionen anzulegen weil ich einfach gerne die Daten etwas aufspalten und wenn möglich vom Windows separieren möchte (z.B. Programme/Eigene Dateien und Games u.ä. auf jeweils eigener Partition), um bei Systemproblemen nicht jedesmal den gesamten Datenbestand der ganzen HD gefährdet zu sehen und bei Windows-Systemeingriffen die gesamte HD sichern zu müssen etc. etc...
(Ich arbeite z.B. viel mit Video-Editing, da fallen regelmäßig große Dateien an und die Platte ist immer recht gut voll)

Muss ich (bestimmte) Programme zwingend mit auf die Windowspartition packen, oder ist es möglich eine Partition NUR für Windows anzulegen und alles andere auf einer anderen P. zu lassen?
Big_L
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2007 12:43
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon henning86 » 04.02.2007 13:59

für winxp würde ich 15Gb nehmen... bei vista währen wohl 20Gb ganz sinnvoll. Das ist dann zwar nicht besonders voll aber man hat immer noch genug puffer, und ärgert sich nicht irgendwann wenns doch mal voll sein sollte.

Edit: zu den Programmen: ich pack systemtools immer mit auf die windows partition, da ich die bei ner windows neuinstallierung eh neu installieren muss...

Gruß Henning
henning86
 
Beiträge: 96
Registriert: 30.12.2006 20:59
Notebook:
  • FSC PA1538

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.02.2007 14:29

Also, ich hab 12 GB für Windows, 48 GB für Progs und games und den Rest der 80 GB platte für andere Daten, die ich so auf die Reise nehmen kann (Musik, etc).
Dis Einstellung reicht für mich persönlich voll aus.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon petschbot » 04.02.2007 14:35

Mein reines Windows ist 1,5 GB groß. Dazu muss man 1x Arbeitsspeichergröße für die Ruhezustandsdatei plus ca. 2x Arbeitsspeichergröße für Auslagerungsdatei plus einen selbstgewählte Reserve rechnen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Geric » 04.02.2007 16:57

Big_L hat geschrieben:Hey, danke für die schnelle Reaktion... :)



C mit XP 5 GB oder C mit Vista 15 GB
D Eigene Dateien 25 GB
E Programme 10 GB
F Treiber 4 GB
G Diverses 40 GB
S für True Image 6 GB

Damit fahre ich schon seit Jahren optimal.

Gruß Geric
Geric
 


Zurück zu Windows