amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1546: X1800 - Taktraten werden nicht übernommen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xi1546: X1800 - Taktraten werden nicht übernommen

Beitragvon MatzingerHBS » 04.02.2007 14:14

Hallo erstmal! :D

Wie im Threadtitel geschrieben, habe ich das Problem, dass bei mir veränderte Taktraten nicht übernommen werden.

Ich habe nämlich versucht, wie weit ich bei der X1800 mit den Taktraten gehen kann. Bei den Ati Tray Tools werden die Taktraten auch übernommen, d.h. ich kann auch nach Artefakten suchen lassen um zu gucken, ob die Karte mit den jeweiligen Taktraten stabil läuft.

Bekanntlich hat die Karte im Xi1546 ja folgende Taktraten:

Chip: 398 MHz
Speicher: 468 MHz

Nun habe ich mit den ATT bzw. auch mit dem ATiTool einen stabilen Chiptakt von 450 MHz rausgefunden. Stelle ich diesen dann bei einen der beiden soeben genannten Tools ein, wird er auch laut den Programmen übernommen.

Starte ich dann jedoch 3DMark03/05/06 und mache einen Testlauf, dann schaltet der Laptop automatisch auf den normalen Chiptakt von 398 MHz zurück. :(

Hat einer 'ne Idee, woran das liegen kann, dass die Taktraten immer wieder zurückgesetzt werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
MatzingerHBS
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2006 23:31

Beitragvon OrangeSoul » 05.02.2007 18:44

hi

das ändern durch das ATI Tool lässt der Treiber anscheinend nicht zu ..... nimm Powerstrip - das geht :twisted:

aber vorsicht ! das prüft nix ^^ das macht einfach nur :shock:
OrangeSoul
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2006 14:41
Notebook:
  • Xi 1546


Zurück zu Grafik, Display