amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Energie Verbrauch

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Energie Verbrauch

Beitragvon BuddyHolly » 04.02.2007 21:43

Kennt ihr das Programm Notebook Batteryinfo?

Damit lassen sich einige Informationen über den Akku anzeigen, unteranderem auch die Kapazität in mWh oder auch den mom Verbrauch in mW.

So jetzt zu meiner Entdeckung, beim Amilo XI1546 ist der Energieverbrauch so ca bei 2000-3000mW manchmal auch 4k jenachdem was man gerade macht, die Kapazität beträgt knapp über 4000mWh also ca 2h bisschen mehr bischen weniger. Oki stimmt auch mit meiner Erfahrung überein.

So jetzt bei einem Dell Latitude D820 ist der Energieverbauch ca bei 15000mW also viel höher als beim Amilo trotz geringerer Hardware, allerdings ist die Kapazität mit ca 76000mWh auch ca 9x so hoch wie beim Amilo.

Kann mir einer diese Unterschiede erklären, vorallem wieso so krass?

Hier 2 Bilder die es anschaulich zeigen.




LG David
Dateianhänge
amilo.JPG
dell.JPG
Benutzeravatar
BuddyHolly
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007 15:13
Wohnort: Pulheim
Notebook:
  • FSC XI1546

Beitragvon aspettl » 04.02.2007 22:32

Das Programm liest die Angaben beim Amilo falsch aus.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon BuddyHolly » 04.02.2007 23:11

meinst du? Und Wieso?

also schon klar die werte sind utopisch aber woran liegt das.
Benutzeravatar
BuddyHolly
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007 15:13
Wohnort: Pulheim
Notebook:
  • FSC XI1546

Beitragvon aspettl » 04.02.2007 23:30

Die Werte sind ganz sicher falsch, da auch gar nicht realistisch:
2 bis 3 Watt "Verbrauch" => zum Vergleich: sparsame Subnotebooks liegen bei knapp 10 Watt. Die 15W des Dell passen hier auch ins Bild.

Warum die Werte falsch ausgelesen werden weiß ich nicht, vielleicht kann andere Software das besser (oder alle lesen es gleich aus).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon petschbot » 05.02.2007 08:35

Die Werte werden mit Sicherheit nicht stimmen. Ich hatte mein 7440 [1] mal an ein Messgerät gehängt (was sich allerdings auch bei weitem nicht mit Labormessungen vergleichen lässt):


[1] topic,9424,-M7440-Stromverbrauch.html
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku