amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1510] Powerplay verschwunden! Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

[Pa1510] Powerplay verschwunden!  Thema ist gelöst

Beitragvon secas » 04.02.2007 23:26

Hallo!

Ich hab ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich habe versucht, einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren (Amilo Pa1510 TL-56, ATI Radeon Xpress 1100). Dabei habe ich diverse Tipps aus diesem Forum benutzt, und habe versucht, sowohl die aktuellen Catalyst-Treiber mit dem DH-Mod Tool, als auch die aktuellen Omega Treiber zu installieren. Ich muss allerdings sagen, dass mir beides nicht besonders gefallen hat, weil ich da keine Powerplay-Optionen mehr hatte. Also wollte ich wieder den FSC-Treiber installieren, bei dem alles funktioniert hatte. Weil das aber nicht so richtig klappen wollte, habe ich dann Windows XP Home nochmal neu aufgespielt, und den FSC-Treiber genommen. Und was sehe ich? KEIN POWERPLAY!

Was mir noch aufgefallen ist: In Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Grafikkarte steht:
Chiptyp: ATI RADEON XPRESS 200M Series (0x5975) (ist das normal??)
DAC-Typ: Internal DAC(400MHz) (ist die 1100 nicht mit 300 MHz getaktet?)

Und im CCC / Informationscenter / Grafikhardware steht:
BIOS-Version: 000.050I.038.00
BIOS-Teilnummer: BK-ATI VER008.050I.038.005
BIOS-Datum: 2007/01/18 (Wie kann das????)


Hat jemand von euch eine Ahnung, warum ich kein Powerplay mehr habe?
Hat etwa eine Treiberinstallation das BIOS der Grafikkarte geändert?? (Geht das überhaupt?)
Was kann ich tun?

Gruß, secas
Zuletzt geändert von secas am 05.02.2007 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
secas
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2007 23:03

Beitragvon tobibeck80 » 05.02.2007 00:34

also eine konkrete antwort auf deine fragen (vor allem die mit dem VBIOS) kann ich dir leider nicht geben, nur einen rat.

lade dir mal Driver Cleaner Pro (Freeware!) runter, deinstallier die ATI Treiber und mach nen Neustart. Fahre das System nur im abgesicherten Modus hoch und entferne dort mit Driver Cleaner die ATI Treiberreste.

Dann nochmal neustart und versuchen ob die Treiber jetzt richtig laufen.

wie gesagt weiß ich nichts genaues zu antworten, aber wenn niemand hier noch was dazu beitragen kann, bzw du das mit dem PowerPlay nicht hinbekommst, wär glaube ich die stressfreieste Lösung Windows neu aufzuspielen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon secas » 05.02.2007 09:26

tobibeck80 hat geschrieben:wär glaube ich die stressfreieste Lösung Windows neu aufzuspielen.

Habe ich ja, das ist das Problem. Komplette Neuinstallation des Systems hilft normalerweise immer :roll:
Aber dieses Mal eben nicht, deshalb meine Vermutung, dass die Karte nicht mehr richtig erkannt wird.

Könnte vielleicht jemand mit einem Pa1510 mal seine Werte für Chipsatz, BIOS etc. posten? (Wo ihr das findet, steht oben!)

Gruß, secas
secas
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2007 23:03

Beitragvon secas » 06.02.2007 15:32

Hallo!

Ich habe gerade mal mit dem FSC-Support gesprochen, und die meinen, ich dürfte die Powerplay-Option nie gehabt haben, weil es von den FSC-Treibern nicht unterstützt wird (schon klar... ich hab das die letzten 2 Monate also geträumt).

Also, meine Frage an alle Pa1510-Besitzer mit dem original FSC-Treiber: Habt ihr im Catalyst Control Center den Menüpunkt "Powerplay"??


Bitte schaut mal nach, und postet doch auch gleich eure BIOS-Einträge (siehe oben), das ist mir wirklich wichtig!!!!

Gruß, secas
secas
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2007 23:03

Beitragvon Firebird » 06.02.2007 23:02

Also das muss ich auch geträumt haben !!!

Powerplay war bei mir immer aktiv (seit Kauf), sowohl mit ATI Treiber modifiziert von FSC als auch den neusten Treiber von ATI .

Und letztens schau ich's in's Control Center und was da , Powerplay zwar verfügbar aber man konnte es nich mehr konfigurieren ... naja dann hab ich halt mal den Treiber & das Control Center reinstalliert und seitdem iss es dauerhaft weg ... egal was man macht !

Das einzige Grundlegende was ich gemacht hatte war das Bios Update 1.07C ...
Firebird
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2007 22:41

Problem gelöst!!

Beitragvon secas » 07.02.2007 13:15

Das ist es!! Ich habe mal das BIOS auf 1.06C zurückgeflasht und Windows neu aufgesetzt, und siehe da, Powerplay ist wieder verfüg- und konfigurierbar!

Es liegt also an der BIOS-Version 1.07C, in der Powerplay deaktiviert wurde!


Danke für die Hilfe!!
Gruß, secas
secas
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2007 23:03

Beitragvon flokoc » 08.05.2007 16:16

Ich habe bei mir auch kein Powerplay bei Version 1.07. Kann ich das irgendwie anders aktivieren ? Benutze Windows Vista.

Und wieso hat FSC das überhaupt rausgenommen, wo Powerplay das Notebook doch eigentlich nur zu gute kommt ?
flokoc
 

Beitragvon odin88 » 09.05.2007 16:42

du hast recht habe mein bios mit dem 1.06 gefasht und auf einmal war powerplay wieder da danke für den tipp gibt es ne möglichkeit den uma framespeicher auch wieder hinein zu kriegen? :D :D :D die sind doch nicht normal vom fsc
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon flokoc » 09.05.2007 17:21

Hmm. Mal schaun. Vielleicht mache ich auch ein Downgrade auf die Version 1.06. Funktioniert das genauso wie ein Upgrade ? Was ist sonst noch so anders zwischen Version 1.06 und Version 1.07 ?
flokoc
 

Beitragvon as » 09.05.2007 17:23

Hallo odin88

"uma framespeicher "

Was ist das?

Gruss Howard 400 MHz DAC ist der Grafik RAM Takt, die 300 MHz der Grafik Chip Takt...! ;)
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon odin88 » 09.05.2007 18:27

man kann die xpress1100 doch mit 128 256 mb laufen lassen aber bei vista und dem neuen ati treiber kann mann nix mehr einstellen weil nix mehr zu einstellen da ist
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon flokoc » 10.05.2007 17:11

Wie sieht es denn jetzt mit dem Bios aus. Kann ich ohne Probleme von 1.07c auf 1.06 runtergehen ? Einfach normal installieren als wenn ich nen neues Bios drauf mache ? Habe heut bei nem Kumpel mal am Notebook gefühlt. Der hat auch das PA 1510 und ich muss sagen bei ihm das das Notebook mit Powerplay nicht so warm auf den Taste wie bei mir.
flokoc
 

Beitragvon odin88 » 10.05.2007 18:48

das geht ohne probleme einfach das 1.06 drauf habe ich auch gemacht und das mit der wärme stimmt das ist mir auch aufgefallen 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon flokoc » 10.05.2007 19:58

Alles klar. Dann mach ich jetzt nen Biosupdate und knalle mir danach Win xp drauf. Ich hoff dann läuft alles nen bisschen schneller, auch wenn ich mich schwer von dem Vista Design und der Sidebar trennen kann 8)

Nachtrag:

Hab gerade gesehen das es das image nur für diskette gibt. Gibts das nicht irgendwo auch als cd image ?

:cry:
flokoc
 

Beitragvon as » 10.05.2007 21:28

Hallo flokoc

"Biosupdate" - Eher Downgrade als nen Upgrade...! :lol: ;)

Es wird bedeutend schneller...!

@odin88 das liegt daran dass er die schwächere Ausstattung als du hat und evt. gerade das Notebook nichts zu arbeiten hatte. - Im Gegensatz wie bei dir...! ;)

Lass auf 128 MB laufen, denn 256 MB bringen eh nichts...!
Denn das einzige was da zählt ist die breite Speicheranbindung om Grafik Chip zum Grafik RAM...! ;)

Gruss Howard - Nimmst dir damit damit höhstens noch mehr unnötigen RAM weg. - Performance Plus = 0, da eben, wie schon gesagt eine zu schmale Speicheranbindung..... :roll:
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Nächste

Zurück zu Grafik, Display