amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ungewollte Screenshots

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Ungewollte Screenshots

Beitragvon nicomars » 05.02.2007 14:34

Hallo,

hier mal ein Problem, das ich schon über ein Jahr habe, bei dem mir
bisher aber niemand in Foren weiterhelfen konnte. Da ich die Ursache
nicht kenne, weiß ich nicht, ob es spezifisch für meinen Amilo A7640W
ist, oder ein Software-Problem, aber ich beschreibe es einfach mal:

Ich habe mit Anwendungen unter Windows XP Home (z.B. Office 2000,
aber eigentlich alles bis hin zum Webbrowser) folgendes Problem:

Wenn ich Textpassagen oder Bilder ausschneide und an anderer Stelle
des Dokuments direkt danach wieder einfügen will, dann wird häufig
anstatt des ausgeschnittenen Textes ein Screenshot meines Bildschirms
eingefügt.

Ich habe aber nicht die "Druck" Taste meiner Tastatur betätigt!

Wie also kommt dieser Screenshot dann zustande, und wie stelle ich
das ab?

Danke und viele Grüße,
Nicolas
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Beitragvon BuddyHolly » 05.02.2007 16:07

klemmt deine drucktaste vllt. so das er sie quasi dauernd drückt? wie alt sind denn die screens? sind die aktuell oder sind die schon ne halbe stunde alt. versuch doch mal die taste abzubauen und gucken ob da was klemmt.

lg David
Benutzeravatar
BuddyHolly
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007 15:13
Wohnort: Pulheim
Notebook:
  • FSC XI1546

Beitragvon nicomars » 05.02.2007 19:39

Danke für die Idee. Im Grunde ist die Tastatur sauber, da klebt nichts. Aber die bei FSC haben die mir mal ausgetauscht, und ich habe das Gefühl, dass die Ersatztastatur nicht besonders sorgfältig eingebaut wurde. (Wenn ich oben rechts besonders stark auf die Tastatur drücke, dann gibt sie ein Stück nach, was an den anderen drei Ecken nicht der Fall ist.)

Ich vermute aber, dass es nichts damit zu tun hat. Vor allem tritt das Problem auf, wenn ich mit dem kopierten Text einen anderen Text überschreiben möchte. Markiere ich dann die andere Stelle, damit sie beim "Einfügen" durch den Text in der Zwischenablage ersetzt wird, dann kann ich fast sicher gehen, dass wieder der Screenshot kommt und nicht der Text.

Das lässt mich fast vermuten, dass bestimmte Mausbewegungen den PC dazu veranlassen, einen Screenshot zu machen. Ich sehe aber den Zusammenhang nicht. Die Maus hab ich übrigens zwischenzeitlich längst gewechselt, ohne Erfolg. Und ich habe auch keine Maus-Spezialsoftware, die irgendwelche Bewegungen in Aktionen umsetzt (sowas gibt es ja im Prinzip, z.B. als Firefox-Plugin, hab ich aber nicht).

Lg
Nicolas
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Beitragvon BuddyHolly » 05.02.2007 21:39

wenn du denkst das hat was mit der bewegung der maus zu tun, passiert es denn auch wenn du die Maus abstöpselst und nur die Tastatur zur hilfe nimmst also nur über Tastaturkommandos?
Benutzeravatar
BuddyHolly
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007 15:13
Wohnort: Pulheim
Notebook:
  • FSC XI1546

Beitragvon petschbot » 06.02.2007 09:09

Falls es nicht ein fehlkonfigurierter Maus- oder Tastaturtreiber ist kann man auch ein Virusinfektion nicht ausschließen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon nicomars » 06.02.2007 15:43

BuddyHolly, jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auf, dass ich in der Tat immer wieder mal mit der Tastatur gearbeitet hatte, wenn das Problem zu sehr nervte. Da scheint es also nicht aufzutreten. Aber die Maus hatte ich auch schon mal gegen ein anderes Modell mit anderem Treiber getauscht...

Was den Virus angeht, so sagt mein Virenscanner nichts, und ich hatte seit dem Auftreten des Problems zwischenzeitlich den Rechner total neu installiert (mit Formatierung der Festplatte).
Wenn, dann müsste der also irgendwo in meinen persönlichen Dateien oder in der Software sein, die ich bei der Neuinstallation wieder installiert habe. Und er müsste für Virenscanner nicht auffindbar sein (ich hatte zwischenzeitlich mehrere verschiedene Virenscanner im Einsatz).

Um USB-Steckplätze zu sparen, habe ich Tastatur und Maus an einem USB-Anschluss gemeinsam über eine Art Doppelstecker, der speziell dafür gedacht ist (sowas kann man kaufen). Bei genauerer Überlegung wäre das vielleicht eine Erklärung dafür, wieso die Maus Tastatur-Befehle auslöst?! Ich dachte aber, ich hätte mir den erst zu einem Zeitpunkt angeschafft als das Problem schon bestand. Aber das werde ich jetzt tatsächlich nochmal überprüfen.

Lg
Nicolas

PS: Mir fällt noch etwas ein. Wenn ich tatsächlich mal einen Screenshot über die Druck-Taste machen möchte, dann klappt das oft nicht. Ich muss sie immer ein paar Mal drücken...
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Beitragvon Leonidas » 06.02.2007 15:58

Besorg dir doch ein Freeware Programm.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon nicomars » 06.02.2007 16:10

Freeware von was? Virenscanner? Hab ich ja.
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Beitragvon Leonidas » 06.02.2007 16:15

Also bei Virenscanner würd ich keine Freeware benutzen...

Nein, zum Screenshots machen und bearbeiten, gibts ein paar nette Programme.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon hirschi » 06.02.2007 16:26

hmm ein interessantes thema....

schon mal windows neu installiert und dan geguckt ob das problem immer noch vorhanden ist?
hier zu finden... sehr interessant
hirschi
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2006 11:03
Wohnort: Hannover/Garbsen
Notebook:
  • FSC Amilo PI 1556

Beitragvon nicomars » 06.02.2007 17:23

@Leonidas: Ok, das mag eine Lösung für das Erstellen von Screenshots sein. (Für meinen Virenscanner hab ich schon kommerzielle Software.)

@hirschi: Ja, das System wurde mindestens 1 oder sogar 2 Mal neu aufgesetzt inkl. Formatierung der Festplatte (nicht nur überinstalliert).
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Beitragvon hirschi » 07.02.2007 14:09

mh dann denke ich das es doch wohl eher ein hardware problem ist und es damit bestimmt an der tastatur liegt.
hier zu finden... sehr interessant
hirschi
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2006 11:03
Wohnort: Hannover/Garbsen
Notebook:
  • FSC Amilo PI 1556

Beitragvon BuddyHolly » 07.02.2007 18:27

nicomars hat geschrieben:PS: Mir fällt noch etwas ein. Wenn ich tatsächlich mal einen Screenshot über die Druck-Taste machen möchte, dann klappt das oft nicht. Ich muss sie immer ein paar Mal drücken...



Also für mich schreit das ganze nach einem Hardwareproblem an der Tastatur.

Allerdings habe ich da etwas nicht ganz verstanden, benutzt du jetzt die notebook tastatur oder eine extern angeschlossene.
Wenn extern: kommt es denn auch ohne sie vor ...


meinst du so einen Adapter? siehe Bild
Dateianhänge
A61244.jpg
Benutzeravatar
BuddyHolly
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007 15:13
Wohnort: Pulheim
Notebook:
  • FSC XI1546

Beitragvon nicomars » 10.02.2007 01:10

Ja, ich benutze so einen Adapter, auch wenn es ein geringfügig anderes Modell zu sein scheint. Ich habe jedoch während der letzten Tage festgestellt, dass der Fehler auch auftritt, wenn ich die Maus direkt in einen USB-Slot stecke. (Bei diesem Adapter habe ich einen zusätzlichen USB auf PS/2-Umstecker im Einsatz, weil meine Maus ja USB ist, der Adapter jedoch PS/2-Eingänge erfordert.) Es kam mir zwar seltener vor als mit Adapter, aber das kann ein Irrtum aufgrund der kurzen Zeit sein.

Wenn ich im Webbrowser (Firefox) in Formularen wie z.B. dem zum Posten von Beiträgen in Wordpress arbeite, sehen eingefügte Screenshots übrigens so aus:

img src="file:///C:/DOKUME%7E1/NICOLA%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg" /
(HTML-Code mit Kleiner- und Größer-Zeichen am Anfang und Ende, die mich dieses Forum nicht posten ließ.)

Mir fällt der Zusatz "moz-" auf, aber ich vermute, das macht der Browser um den Screenshot als Grafik irgendwie in HTML-Code umzusetzen. Oder deutet das etwa darauf hin, dass er was damit zu tun hat? Glaube ich aber weniger. Es tritt auch auf, wenn der Browser gar nicht geöffnet ist.

Lg
Nicolas
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Beitragvon nicomars » 10.02.2007 01:20

@BuddyHolly: Wenn das wirklich an der Tastatur liegt, dann hab ich damit ja kräftig Pech gehabt. Denn dann wurde das vom Reparaturservice von Fujitsu-Siemens verursacht! Ich hatte das Notebook mal eingeschickt zum Austausch der Tastatur, weil an der alten eine Taste abgefallen war. Seit dem ist die (neue) Tastatur oben im Bereich gerade um die Druck-Taste etwas locker bzw. lässt sich mit etwas Druck um einen Millimeter weiter reindrücken.

Ist aber deutlich über ein Jahr her. Ich vermute, die zeigen mir nen Vogel wenn ich das jetzt nach Ablauf der Garantie und so lange nach dem Austausch der Tastatur geltend machen will?!

Oder meint Ihr, ich sollte mich mal damit versuchen, die Tastatur aus- und wieder einzubauen. Wie einfach oder schwer ist das?

Oder gibt es etwa irgendeinen Trick unter Windows, um die Druck-Taste bzw. ihre Funktionalität abzuschalten? Kann ich der Taste möglicherweise irgendwo eine andere, "harmlosere" Funktionalität zuordnen? Gibt es nicht Programme, um Tastenkombinationen unter Windows festzulegen?

Lg
Nicolas
nicomars
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2007 14:16

Nächste

Zurück zu Windows