amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit RTS Sömmerda und dem Akku

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Probleme mit RTS Sömmerda und dem Akku

Beitragvon palpalo » 05.02.2007 15:30

Hallo,ich habe folgendes Problem,ich habe letztes jahr ein amilo 7300 gekauft.Das Akku bei dem Gerät hielt aber immer nur 1 Stunde lang was mir egal war da ich es immer nur im büro benutzt habe.Aber irgendwann wurde das Gerät so heiss ( über 80 Grad) das der Netzsteckerkopf geschmolzen ist.Also habe ich das Gerät eingeschickt und auch noch gleich mitgeschrieben dass das Akku nur 1 Stunde hält.Soweit so gut.Ich habe dann das Gerät zurückbekommen mit neuem Netzteil aber komischkomischkomischerweise hielt das Akku nur noch 45 Min bei voller Aufladung! also 15 min sind verschwunden! Weil ich beim letztem Mal schon 2 Wochen warten musste bis der notebook zurückkam habe ich nochmals angerufen und um abholung gebeten.Ich habe dann den Originalkarton,die Windows Cd,Handbücher,Rechnung und Akku in den Karton gelegt und weggeschickt.Erst 3,4 Wochen später! schreibt mir die Firma RTS Sömmerda das sie das ganze für 270 Euro reparieren lassen können weil Akkus nur 6 Monate garantie haben! Und eine Rücksendung des Gerätes würde 43 Euro kosten! Ich habe mal bei Ebay geschaut und ein neues Akku geht dort schon für 20 Euro weg ! Und Überhaupt wieso soll ich dafür bezahlen das mir 15 min fehlen? An dem neuem Netzteil kann es ja wohl nicht liegen und an der Softwarekonfiguration wurde auch gar nichts verändert.Ich habe jetzt Siemens mal einen Brief geschrieben und warte auf Antwort aber das letzte Mal hatte ich auch einen am Telefon der wohl seinen schlechten Tag hatte weil er gleich nach einer minute meinte ich soll das mit rts klären obwohl ich 20 Minuten in der Warteschleife war..... und die Firma Rts hat schon telefonisch mitgeteilt das sie mir meine Sachen nur schicken wenn ich diese 43 Euro zahle.Also wieso soll ich für etwas zahlen wenn ich nur wissen wollte wo meine 15min geblieben sind? Was hält ihr davon und habt ihr auch schon erfahrungen mit der firma gemacht ?
palpalo
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2007 15:22

Beitragvon PappaBaer » 05.02.2007 15:46

Ich denke nicht, dass RTS hier falsch handelt.

FSC gibt auf Akkus 6 Monate Garantie. Das ist auch keine Geheimnis und kannst Du in den Garantie-Bestimmungen nachlesen, die bei Deinem Gerät dabei waren.

Ein Akku verschleisst im Laufe der Zeit. Des weiteren ist die maximale Akkulaufzeit stark von verschiedenen Gegebenheiten wie z.B. Auslastung des Gerätes und Bildschirm-Helligkeit abhängig.

Auf jeden Fall lässt sich schwer nachweisen, dass Du vorher 15 Minuten mehr Laufzeit hattest. Und wenn, dann lassen sich die 15 Minuten "Schwund" ohne weiteres auch dem Verschleiss zuordnen.

Wie Du selber schreibst, hast Du um die zweite Abholung gebeten. Da es sich in diesem Falle nicht um einen Garantiefall handelt, hat die Firma RTS einen Kostenvoranschlag erstellt und berechnet für die Prüfung eben diese 43 Eur.
Imho ist dieses Vorgehen absolut korrekt. Sorry.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Artenes » 08.02.2007 08:59

Sind diese 43 EUR der Regelsatz wenn etwas nicht auf Garantie abgewickelt werden kann? Also wenn festgestellt wird das eine Leistung nicht auf Garantie abgewickelt werden kann bekommt man einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, kann diese Ausführen lassen oder man zahlt 43 EUR und bekommt das Notebook zurück?
Artenes
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2007 19:35
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 08.02.2007 21:06

Die Überprüfung des Gerätes nimmt Zeit in Anspruch. Der Techniker kostet Geld. Von daher ist es absolut üblich, dass das Erstellen eines Kostenvoranschlages Geld kostet.

Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist die Frage, ob der Kunde nicht vor Erstellung eines Kostenvoranschlages auf die Kosten für den selbigen hingewiesen werden muss.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Artenes » 08.02.2007 21:13

Ja, das ist mir schon klar das es vollkommen rechtens ist in solchen Fällen etwas in Rechnung zu stellen. Zeit ist Geld und jeder von uns möchte seine Arbeitszeit auch entlohnt bekommen.

Ich wollte nur wissen ob diese 43 EUR sozusagen ein Pauschalpreis sind für die Überprüfung eines Systems auf Fehler.
Artenes
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2007 19:35
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 08.02.2007 21:17

Der Preis wird bei RTS sicherlich eine Pauschale für die Überprüfung sein. Von der Höhe her ist es im üblichen Rahmen.

Wir nehmen z.B. 49 Euro für einen Kostenvoranschlag (die werden natürlich bei Auftragserteilung mit dem Auftragswert verrechnet).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon palpalo » 11.02.2007 23:39

Hallo nochmals,also das ist Problem ist wirklich das man darauf hingewiesen werden müsste.Ausserdem habe ich das Akku nicht zur Reparatur eingesendet sondern weil ich wissen wollte ob es ausgetauscht wurde da es nur noch 15 Min weniger hält und von einem Tag auf den anderen kann das nicht sein.Ich habe ja auch den Karton mit CDs,Rechnung und Handbüchern hingeschickt also nicht nur den Akku und von daher habe ich auch ein Anrecht darauf meine Sachen wiederzubekommen selbst wenn man mir das mit dem Akku nicht erklärt.So habe ich es auch Siemens geschrieben und die Antwort war das Sie mit RTS reden und ich nichts zu zahlen hätte und meine Sachen bald wieder bekomme.Mal sehen ob ein neues Akku mit beigelegt wird.
palpalo
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2007 15:22


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur