amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kühler für Netzteil?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Kühler für Netzteil?

Beitragvon andinaut » 05.02.2007 22:39

Hallo,

da das Netzteil meines xi1546 unter Vollast dazu neigt relativ heiß zu werden und dann Laute von sich gibt, wollte ich kurz mal fragen, ob jeand ähnliche erfahrungen gemacht hat und sich ggf. auch nen Kühler(passiv) für das Netzteil geholt hat.

Zu den Geräuschen: Sie sind zwar relativ leise, aber durchaus wahrnembar und somit störend. Klar, der Lüfter ist acuh nicht lautlos, das hat aber mit seiner Funkton zu tun.
Die Geräusche gleichen ca. denen, die eine Isolierkanne macht, wenn sie mit heißem Inhalt befüllt und geschlossen wird - dieses leise Pfeifen/Surren/Blubbern/etc.. Schwer zu beschreiben.

Zwar wird das NT nicht so heiß, das man es gar nicht mehr anfassen kann, aber es ist schon deutlich unangenehm.
Ab und zu muss das NT auch mal auf dem Teppich oder 'ner Tischdecke stehen, was der Wärmeabfuhr natürlcih nicht dienlich ist, isch aber auch nicht vermeiden lässt. Die Bodenfreihet ist ja eh schon nicht so hoch.

Woran ich dachte wäre z.B. ein nach oben hin offenes U-Profil aus Alu oder besser Kupfer mit seitlichen Kühlrippen, in das man das NT reinlegt. Optimalerweise auch etwas Hochgebockt, damit die Luft unten auch circulieren kann.
Leider ist die Zeit meiner Studien-Praktika vorbei, ansonsten hätte ich mich ne halbe Std. an die Fräse gestellt und dann wäre gut ;)

Wahrscheinlcih würde eine Aluplatte zum Unterlegen auch schon reichen, aber:

Ich bin ein großer Fan unnützen Zubehörs!! :D


Für Vorschläge dankbar, schonen Abend noch, bye a.


PS: Habe auch an Graka-Kühler und sonstige heat-sinks gedacht, da man die aber aufkleben soll wird's etwas schwierig mit dem Transport...
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11

Beitragvon tobibeck80 » 05.02.2007 23:26

also wenn du da was baust will ich das mal gerne sehen. und wenns funktioniert will ich sowas auch. :lol:

es gibt doch solche "Kühlakkus" oder wie die dinger heißen für ins Gefrierfach, wenn man sich zB was gezerrt hat zum kühlen.
vielleicht gibts da welche wo man das NT reinstecken kann, dann wär das auch schön ar***kalt. (nicht ganz ernst gemeint :wink: )
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon seneka1 » 06.02.2007 00:22

Hallo,

wenn das Netzteil piept und blubbert, würde ich es schnell austauschen, könnte defekt sein.

Es gibt Netzteile von Clevo Notebooks, welche mit einem Lüfter zur Kühlung ausgestattet sind, diese bleiben wesentlich kühler.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon andinaut » 06.02.2007 18:58

Also "Blubbern" wäre übertrieben ausgedrückt.
Meine Freundin hat sogar Probleme das Geräusch zu hören....

Die die Metallverarbeitung für mich z.Z. außen vor ist, ist mir gerade die Idee gekommen eine Art "Windkanal" für das Netzteil zu zimmern.

Hab noch den ein oder anderen Lüfter zu Hause, vielleicht geht da ja was ;)

Aber erstmal abwarten, dass in der Gartenhütte 2stellige Temperaturen herschen .

Schönen Abend noch,

bye a.
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku