amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display bleibt sporadisch aus, gerade von bitronic zurück!

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Display bleibt sporadisch aus, gerade von bitronic zurück!

Beitragvon skleinehakenkamp » 06.02.2007 16:09

Hallo zusammen,
meine Horrorgeschichte geht weiter.

Mai 2006 - Displayinnenbruch durch Transport in einer Laptoptasche in einem Auto, kostenpflichtiger Displaytausch.
Dezember 2006 - Überhitzung, fast brechende Scharniere und disfunktionale Fernbedienung

Lebensalter 13 Monate, Reperaturzeit bisher über 4 Monate.

So, vor ein paar Tagen kam mein Amilo mal wieder von bitronic zurück. Beim Einschalten blieb das Display komplett aus, es regte sich gar nichts. Der Rechner fuhr aber normal hoch. Nach mehrmaligem Auf- und Zuklappen, leichtem Klopfen auf den Bereich der Scharniere etc., springt es nun auch mal an. Der Defekt tritt insbesondere beim ersten Neustart des Tages auf. Ist das Display einmal angepsrungen, läuft es auch problemfrei.

Anruf bei bitronic ergab, dass "der Techniker sich das nicht erklären könne". Bitronic bot an, das Gerät zum dritten mal einzuschicken. Ich bin mittlerweile bei einem Nutzungsausfall von fast 5 Monaten bei 13 Monaten Lebenszeit des Gerätes.

Mein Verkäufer (notebooksbilliger.de) will eine Gewährleistung erst anbieten, wenn ich das Gerät erneut einschicke und wiederum ein Defekt auftritt, da der erste Tausch (der kostenpflichtige) zum einen nicht als Garantiefall deklariert wurde und ich zum anderen durch mein (entnervtes) Bezahlen diesen Fall auch als Reparaturfall anerkannt hätte.

Schöne Aussichten.

Daher die Frage: Kann sich das jemand erklären? Steckt das Displaykabel einfach nur locker drin? Kann ich das selber reparieren oder muss ich es wieder einschicken?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Zuletzt geändert von aspettl am 06.02.2007 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco (19.05.2007 07:05): Verschoben.
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon momosxp » 06.02.2007 17:59

also ich würds lieber einschicken.. dann hast du wenigstens hoffnung, dass du dein Geld wieder bekommst.
Selber aufmachen ist immer so ne Sache.. würd ich erst machen, wenn die Garantie sowieso verflogen ist oder du sowieso nie mehr vor hast, das Notebook einzuschicken.
|| Amilo D 7850 || 3,06ghz || Ati Mobility Radeon 9200 || 512 MB DDR-Ram || 40GB Festplatte ||
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon skleinehakenkamp » 06.02.2007 20:45

Das hat mir der Mensch von notebooksbilliger.de auch geraten ... ich muss wohl echt erneut in den sauren Apfel beißen.

Dachte nur, dass jemandem hier diese Symptomatik bekannte wäre und weiß, woran so etwas liegen könnte ...
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon momosxp » 06.02.2007 20:53

Ich glaube einfach das beste was man mit diesen Notebooks machen kann, ist es sie irgendwie loszuwerden. So dass man möglichst wenig verliert.
Ich hab mir auch das Amilo D 7850 geholt und bin damit alles andere als zufrieden. Das Akku hält keine minute (das meine ich ernst). Das Notebook friert ständig ein.. mitten im Betrieb.
Da wo man seine Handfläche beim Tippen hat, ist der "lack/farbe" oder was auch immer abgegangen und die Fläche ist eindeutig zu sehen. ^^

Treiber Support ist auch... omg
Und ne Wlan karte ist auch nicht drin. (gut selber schuld, dachte das hätte jedes Notebook automatisch :oops: )

UND DA IST KEIN mobiles CPU drin, sondern ein ganz normaler p4 prozessor.. :(

Naja.. um wieder zum Thema zu kommen...
Ich rate dir wirklich, das Notebook NICHT selbst zu öffnen. Die Mühe wirds das diesmal Wert sein.
Denn entweder ist das Notebook diesmal ganz oder du bekommst dein Geld zurück.
|| Amilo D 7850 || 3,06ghz || Ati Mobility Radeon 9200 || 512 MB DDR-Ram || 40GB Festplatte ||
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon skleinehakenkamp » 06.02.2007 21:54

An und wann kommt man auch zu dieser Überlegung ...
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon skleinehakenkamp » 08.02.2007 16:52

Kann sich denn keiner vorstellen, woran das liegt?

Braucht ein Display eine Mindestbetriebstemperatur? Kann das ein Wackelkontakt eines nicht ordentlich eingesteckten Displaykabels sein?
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon seneka1 » 09.02.2007 02:10

Hallo,

die Mindestbtriebstemperatur liegt bei 10C°, Höchsttemperatur bei 35C°. Könnte ein eingeklemmtes Kabel sein, ein Kabelbruch oder ein Stecker sitzt nicht ordentlich. Würde das Gerät nochmals einschicken.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 09.02.2007 11:47

Ich vermute mal eher das es an einem Defekt des "Deckel-Schalters" liegt, der erkennen soll, ob der Deckel geschlossen ist oder nicht! Ich vermute mal das der irgendwie klemmt, da du ja beschrieben hast das durch schnippen gegen die Schaniere das Display manchmal angeht!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon skleinehakenkamp » 10.02.2007 11:15

OK, ich kann wieder etwas eingrenzen:

Es ist wirklich so, dass ich den Rechner einmal ohne Bild hoch- und runterfahren muss und dann erst mit Bild hochfahren kann. Danach fährt er erstmal immer mit Bild hoch, also auch, nachdem ich ihn kurz aus hatte. Es betrifft immer nur das erste Hochfahren des Tages. Der Rechner muss auch ohne Bild dann komplett hochgefahren worden sein.

Das alles ohne irgendwelches Klopfen oder Hämmern.

Jetzt bin ich ein wenig baff. Gibt es im BIOS (nichts gefunden) irgendeine Einstellung, die auf externe Bildschirme verweist (vielleicht hatte der Tehniker von bitronic das so zum Bearbeiten oder Testen eingestellt)?
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon skleinehakenkamp » 12.02.2007 16:24

Notebooksbilliger verweist auf eine Garantiereperatur. Fujitsu Siemens hat angeboten, "zu sehen, was sich machen läßt" und will sich bei mir melden. Insbesondere der nun wirklich stetig und lange Nutzungsausfall war dabei wohl ausschlaggebend. Ich bereichte weiter ...
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37

Beitragvon skleinehakenkamp » 18.05.2007 15:20

Um es auch hier zum Abschluss zu bringen, ein netter Mensch vom 2nd Level Support von FSC hat sich mir angenommen uns ich konnte vom Kaufvertrag zurücktreten ... wie auch an anderer Stelle geschrieben -> Man findet mich ab jetzt im Thinkpad Forum ... doch leider werden die gerade lenovorisiert, nichts desto trotz FSC ist für mich gestorben!
skleinehakenkamp
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2006 16:37


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur