amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista Dienste deaktivieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista Dienste deaktivieren

Beitragvon LasVegas » 06.02.2007 17:30

Hallo,

welche Dienste würdet ihr unter Vista deaktivieren?

Ich habe bisher folgende Dienste deaktiviert:

- IP-Hilfsdienst
- Terminaldienste
- Remoteregistrierung
- Windows-Remoteverwaltung (WS-Verw.)
- Windows-Defender
- Windows-Firewall (ich habe eine andere Firewall)
- UPnP-Gerätehost
- SSDP-Suche

Ist das empfehlenswert?
gibt es weitere Dienste, die man nicht braucht.

Gruß
LasVegas
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2007 10:00
Notebook:

Re: Vista Dienste deaktivieren

Beitragvon Geric » 06.02.2007 19:20

LasVegas hat geschrieben:Hallo,

welche Dienste würdet ihr unter Vista deaktivieren?

Ich habe bisher folgende Dienste deaktiviert:

- IP-Hilfsdienst
- Terminaldienste
- Remoteregistrierung
- Windows-Remoteverwaltung (WS-Verw.)
- Windows-Defender
- Windows-Firewall (ich habe eine andere Firewall)
- UPnP-Gerätehost
- SSDP-Suche

Ist das empfehlenswert?
gibt es weitere Dienste, die man nicht braucht.

Gruß


Meine Empfehlung: Bis auf den Defender lass die Finger davon. Mit einer deaktivierten Firewall wirst du nicht mehr glücklich mit deinem System. In Sachen Netzwerk funktioniert dann so gut wie gar nix mehr wie es soll. Aber probiers aus, ich hab dich gewarnt. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Re: Vista Dienste deaktivieren

Beitragvon Udo-Andreas » 06.02.2007 20:02

LasVegas hat geschrieben:- Windows-Defender
- Windows-Firewall (ich habe eine andere Firewall)


Welche Vorteile soll denn das deaktivieren von Diensten haben? Schon unter XP war dieses Vorgehen sehr zweifelhaft.

Windows Defender ist okay und sollte nicht von der Person, die am Rechner sitzt, deaktiviert werden. Ein anderes Programm, das eventuell Spyware etc. besser abwehrt, sollte das Deaktivieren automatisch erledigen, wenn es 100 % Vista-kompatibel ist. Das gleiche gilt für die Firewall. Wenn Du eine andere Firewall verwendest, die die in Vista eingebaute nicht deaktiviert, dann würde ich dieser nicht besonders vertrauen.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: Vista Dienste deaktivieren

Beitragvon LasVegas » 06.02.2007 20:21

Geric hat geschrieben:
LasVegas hat geschrieben:Hallo,

welche Dienste würdet ihr unter Vista deaktivieren?

Ich habe bisher folgende Dienste deaktiviert:

- IP-Hilfsdienst
- Terminaldienste
- Remoteregistrierung
- Windows-Remoteverwaltung (WS-Verw.)
- Windows-Defender
- Windows-Firewall (ich habe eine andere Firewall)
- UPnP-Gerätehost
- SSDP-Suche

Ist das empfehlenswert?
gibt es weitere Dienste, die man nicht braucht.

Gruß


Meine Empfehlung: Bis auf den Defender lass die Finger davon. Mit einer deaktivierten Firewall wirst du nicht mehr glücklich mit deinem System. In Sachen Netzwerk funktioniert dann so gut wie gar nix mehr wie es soll. Aber probiers aus, ich hab dich gewarnt. :wink:

Gruß Geric


ich hatte mich hier über die dienste informiert und gelesen, dass man sie problemlos entfernen kann:
http://www.tecchannel.de/windows/445486/index1.html

zum defender/firewall:
ich habe mir bitdefender av plus installiert (inklusive firewall). das programm ist vista ready. der defender wird bereits bei der installation deaktiviert und die windows firewall braucht man ja eigentlich nicht, wenn man eine andere firewall hat, die wären sich ja eher im weg, oder hat sich da seit xp was geändert?

hältst du gar nichts vom deaktivieren von diensten? z.b. braucht man doch normalerweise keine remoteunterstützung aktivieren, solang man seinen pc nicht fernsteuern will oder?


Udo-Andreas hat geschrieben:Welche Vorteile soll denn das deaktivieren von Diensten haben?

Das System wird nicht von Dingen ausgelastet, die man nicht braucht.[/quote]
LasVegas
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2007 10:00
Notebook:

Re: Vista Dienste deaktivieren

Beitragvon Geric » 06.02.2007 20:24

Udo-Andreas hat geschrieben:Windows Defender ist okay und sollte nicht von der Person, die am Rechner sitzt, deaktiviert werden.


Was ist an Defender okay? Außer das er Speicher beansprucht gar nichts. Das Teil sugeriert Sicherheit die es nicht bieten kann.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon petschbot » 07.02.2007 00:42

Im allgemeinen gilt für Vista was schon für XP galt: Die Abhängigkeiten einzelner Dienst sind nicht voll dokumentiert und deshalb sollte sollte man von Deaktivierungs-Orgien abstand nehmen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Re: Vista Dienste deaktivieren

Beitragvon Udo-Andreas » 07.02.2007 01:26

Geric hat geschrieben:Das Teil sugeriert Sicherheit die es nicht bieten kann.


Das gilt aber nicht nur für den Defender, der im übrigen Monat für Monat besser wird, weil entsprechende Updates eingespielt werden.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: Vista Dienste deaktivieren

Beitragvon Udo-Andreas » 07.02.2007 01:33

LasVegas hat geschrieben:Das System wird nicht von Dingen ausgelastet, die man nicht braucht.


Das dachte ich auch und habe damals (Ende 2001) vermeintlich überflüssige Dienste deativiert. Nachdem einige Merkwürdigkeiten passierten, bin ich davon abgekommen. Ich habe nur noch von Automatisch auf Manuell umgestellt.

Einen Performancegewinn gab es im übrigen zu keiner Zeit. In der c't wurde das bereits Anfang 2002 mit demselben Resultat getestet.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: Vista Dienste deaktivieren

Beitragvon Geric » 07.02.2007 06:18

Udo-Andreas hat geschrieben:
Geric hat geschrieben:Das Teil sugeriert Sicherheit die es nicht bieten kann.


Das gilt aber nicht nur für den Defender, der im übrigen Monat für Monat besser wird, weil entsprechende Updates eingespielt werden.


Na dann lies dich mal bissel in das Thema ein. Was nützt einem eine Software die 64% der potentiellen Schädlinge nicht erkennt? Nein Danke kann ich da nur sagen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anzlinger » 07.02.2007 10:46

Also nach dem abschalten einiger Dienste konnte ich den Speicherverbrauch von Vista Ultimate RTM 64 bit auf 380 MB senken. Vorher brauchte das System nach der Installation schon 600 MB...Und mehr freier RAM = mehr Performance!
Anzlinger
 

Beitragvon Geric » 07.02.2007 11:07

Anzlinger hat geschrieben:Also nach dem abschalten einiger Dienste konnte ich den Speicherverbrauch von Vista Ultimate RTM 64 bit auf 380 MB senken. Vorher brauchte das System nach der Installation schon 600 MB...Und mehr freier RAM = mehr Performance!


Und das merkst du jetzt beim Arbeiten deutlich? Wieviel RAM hast du verbaut? Viel Spaß mit deinem System bis zum ersten Problem.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon petschbot » 07.02.2007 11:28

Und dann nicht jammern kommen ;)

Wenn du wirklich Ressourcen schonen willst brauchst du gar nicht tief in den Diensten rumwühlen, denn für Vista gilt noch mehr als schon für XP galt: Einfach mal diesen ganzen grafischen Schnickschnack-Klimbim abschalten und euch freuen, wie schnell einem doch der eigene Rechner vorkommen kann.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Anzlinger » 07.02.2007 11:28

ich habe 1 GB und betreibe diese Technik nicht nur auf meinem Notebook. Als MCSA habe ich schon seit Jahren viele Dienste auf Firmenservern deaktiviert - auch um Speicher zu sparen. Probleme gab es noch nie. Was nicht an ist, ist auch kein Sicherheitsrisiko. Wer nicht weiß was er tut und nichts dokumnetiert, der hat Probleme. Ich kann jedem nur raten es genauso auch zu machen und so Herr der Speicherfresser zu werden.


By the way: Mit vlite bekommt man Vista 64 auch mit 128 MB Ram zum laufen...aber dann ist nichtm mehr als Wordpad drin
Anzlinger
 

Beitragvon fastfox » 07.02.2007 13:12

es gibt viele dienste die ein einzelner anwender (client) nicht braucht,aber es hängt davon ab was man mit dem pc /laptop macht,windows suche auf langsamen rechnern zu deaktivieren ist da ein guter weg,defender ist nutzlos,die firwall kann man deaktivieren,nachteile hat das für surfer mit oder ohne wlan nicht,in firmennetzwerken ist das anders,am besten nimmt man vistamanager 1.7 da kann man das unglück wieder rückgängig machen ,wenns mal schiefgeht....

mehr freien speicher erhält man dadurch schon,aber es sollte auch die auslagerungsdatei vernünftig eingestellt werden,werte unter 1024MB machen keinen sinn (1gig ram vorausgesetzt),zuviel ist auch eher schlecht,readyboost funktioniert,wenn auch nicht so wie die meisten annehmen,dort werden nur kleine anwendungen abgelegt wie zb icons und das kontextmenu,diese werden dann beschleunigt,auch hier ist zuviel (wieviel weiß ich noch nicht denke aber 384-512MB) nicht gut.
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538


Zurück zu Windows