amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438 Temperatur Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M3438 Temperatur Problem

Beitragvon system_error » 06.02.2007 18:15

Hallo,

hab meinen Laptop (2GHz, 2 Festplatten) jetzt schon ein knappes Jahr und hatte Gott sei Dank nie wirklich Probleme.

Jetzt hab ich mir Battlefield 2142 zugelegt und da kommt es ab und zu vor das die Temperatur der CPU (laut Everet/NHC) auf über 80 Grad steigt und die GPU auch auf über 90 Grad kommt.

Jetzt passiert gelegentlich folgendes:

Ich bin am spielen und der Laptop schaltet sich komplett aus - also ähnlich als ob jemand den Netzstecker zieht. Das passiert eigentlich nur bei Battlefield 2 + 2142 ... nicht immer sondern relativ selten (2 von 10 Sessions) und auch meistens nach eher kurzer Zeit (30-45 Minuten) - ich kann auch öfters ohne Probleme 2-3 Stunden spielen bei ähnlicher Temperatur.

Hab das Lüftergitter schon gereinigt und das Notebook aufgebockt - hilft Temperatur mäßig leider nicht viel. Nun denke ich mir das irgendwas mit dem Kühlvorgang nicht stimmen kann - der Lüfter dreht sich mit Vollgas bei 2GHz also wirds an dem nicht liegen. Bei Prime95 Torture Test steigt die Temperatur auch auf über 75 Grad bleibt aber unter 80 Grad und das System bleibt stabil.

Wäre nett falls mir hier jemand helfen könnte - auf Dauer können über 80 Grad für die CPU bestimmt nicht gut sein.

Mit freundlichen Grüßen,

system_error
system_error
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2005 19:26

Beitragvon DonkeyMan » 06.02.2007 18:42

Hmm, hast du vielleicht dein Laptop uebertaktet?

Das Ausgehen ist ein schlechtes Zeichen und deutet eindeutig auf Ueberhitzung hin (um die 100 Grad).

Sicher das der Luefter in Ordnung ist? Laueft der Luefter auch kurz vor dem abschalten? Bei mir war es auch so, das der Leufter zuerst nur ab und zu ausgefallen ist bevor er sich komplett verabschiedete.

Wenn dein Luefter wirklich okay ist, deine ganzen Luftwege sauber und es wirklich nur bei BF2 ist, dan befuerchte ich wirst du die Graphikdetails was runterschalten muessen, um es mal zu testen.
DonkeyMan
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2007 00:27

Beitragvon system_error » 06.02.2007 18:47

DonkeyMan hat geschrieben:Hmm, hast du vielleicht dein Laptop uebertaktet?

Das Ausgehen ist ein schlechtes Zeichen und deutet eindeutig auf Ueberhitzung hin (um die 100 Grad).

Sicher das der Luefter in Ordnung ist? Laueft der Luefter auch kurz vor dem abschalten? Bei mir war es auch so, das der Leufter zuerst nur ab und zu ausgefallen ist bevor er sich komplett verabschiedete.

Wenn dein Luefter wirklich okay ist, deine ganzen Luftwege sauber und es wirklich nur bei BF2 ist, dan befuerchte ich wirst du die Graphikdetails was runterschalten muessen, um es mal zu testen.


Laptop läufter unter Standard Settings und GPU/CPU wurden auch noch nie übertaket. Auch kein ändern der VCore Spannung für die CPU. Lüfter startet bei höheren Temperaturen sofort und dreht zurück sobald die Temperatur wieder im "grünen" Bereich ist. Beim spielen dreht er mit Vollgas - merks zumindest am starken relativ warmen Lufstrom hinten. Grafikdetails sind auf medium (1024x768, ohne AA, Schatten, ..) und Framerate ist stabil bei 40+ FPS. Passiert auch nur selten und bis jetzt nur bei BF2 + 2142. Counterstrike/HL2 mit 1440x900 + High passiert nach 2-3 Stunden spielen gar nichts. Außerdem müsste er dann ja beim BF auch öfter ausschalten - vorallem wenn ich 2-3 Stunden durchgehend Spiele. Passiert aber meines erachtens wenn dann immer relativ früh. Ich dachte auch das CPU/GPU zuerst zurückschalten und es dann im Spiel ruckelt bzw. Grafikfehler gibt und erst dann kommt die Notbremse.
system_error
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2005 19:26

Beitragvon DonkeyMan » 07.02.2007 10:57

Hmm, sehr seltsam.

Vielleicht hat BF2 ein erhoeten Festplattengebrauch und erhoeht die Hitze so weit das dein Luefter da nicht mitkommt. Aber das sind jetzt echt nur Mutmassungen von mir. Festplatte ist defragmentiert?

Das ganze macht irgendwie nicht viel sinn. Versuch mal auch die BF Foren nach aehnlichen Problemem zu durchsuchen.
DonkeyMan
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2007 00:27

Beitragvon Leonidas » 07.02.2007 11:56

Du hast es schon richtig gesagt. Es stimmt was mit dem Kühlvorgang nicht mehr. Wahrscheinlich ist die Kühlpaste eingetrocknet und es hat sich innen Staub angesammelt.
Du wirst nicht herum kommen, ihn aufzumachen.

Umso länger du damit wartest diese zu erneuern, umso kürzer ist die dann die Lebenserwartung deiner Grafikkarte.

Falls aber nur mit diesem Spiel Temperaturprobleme hast - dreh die Details runter.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Pirate85 » 07.02.2007 12:49

Erm, an Bf 2142 kanns net wirklich liegen...läuft bei mir auf allen Details...CPU/GPU 71/75 Grad...also ich vermute da gibts nen Problem mit der Wärmeleitpaste am CPU und das Wärmeleitpad auf der GPU wird auch alterserscheinungen haben...wie alt ist der Laptop? Wenn er noch net so alt ist (< 1,5 Jahre) kann es eigentlich nicht sein - eigentlich ;)

Ansonsten bleibt wie bereits gesagt die Möglichkeit das dein Radiator Verstaubt ist...auf jeden Fall Prüfen.
Pirate85
 

Beitragvon system_error » 07.02.2007 13:08

Danke mal für die Antworten. Wie gesagt wenn ich die Details noch weiter runterstelle kann ichs auch gleich lassen - dann Spiel ich ein Spiel von 2006 mit der Grafik von 1996 :P

Wie schauts eigentlich aus - müsste das nicht die Garantie abdecken? Ich traus mir schon zu aufzuschrauben und mal durch zu putzen aber ich hab an und für sich noch ca. 2 Jahre Garantie (hab extra auf 3 Jahre verlängert). Soll FSC das doch machen.


Bin leider gerade auf Heimaturlaub und hab natürlich keine Dokumente (Rechnung, etc.) mit - was brauch ich denn um die Kiste einschicken zu können? Ist Pick-up and Return Garantie.
system_error
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2005 19:26


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter