amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A3667G aufrüsten - Was kann man aufrüsten?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo A3667G aufrüsten - Was kann man aufrüsten?

Beitragvon R3vo » 06.02.2007 22:45

Hi,

Ich habe vor meinem Amilo A3667G mal etwas gutes zutun und will ihm neuen Ram einbauen. Wie ich hier schon gelesen habe, kann man bei dem Amilo A3667G bis 2 GB Ram einbauen.
Verbaut ist bisher ein PC2700 mit 333 Mhz, aber ich denke das wisst ihr ja am besten :). Wollte diesen Ram jetzt bis 2 GB (PC 3200 - 400 Mhz) von Corsair aufrüsten.
Falls ich jetzt falsch gelesen habe, verbessert mich bitte :)

Was könnte man bei dem A3667G noch Problemlos tauschen?
Festplatte habe ich derzeit bei Ebay nur bis 120 GB gesehen, also würde sich dieses nicht wirklich lohnen.

Wie sieht es mit CPU aus? Welche CPU kann man verbauen und was wird unterstützt?
Habe zu diesem Thema leider noch nichts hier im Forum gefunden, was auf mein Notebook zutrifft.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Gibt es derzeit einen unterschied zwischen der Geforce die man in das A3667G verbauen kann, gegenüber der ATI Radeon x700?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen und mir gute Tipps geben :)

Mein System:

AMD Athlon 64 4000+
1024 MB DDR Ram
ATI Radeon X700 128 MB - 512 MB Hyper Memory
100 GB HDD
OS: Microsoft Windows Vista Ultimate 64 Bit

Gruß Marco
Benutzeravatar
R3vo
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 17:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon Pirate85 » 07.02.2007 11:38

Also mit dem Ram liegst du schonmal Richtig. Grafikkarten kannst du so ziemlich alle MxM bis zur 7900Gs einbauen...

Was den Prozessor angeht ist AMD net so mein Fachgebiet ;)

Aber würde mir nen Turion Reinbauen...ist nen Weng besser als Der Mobile Athlon finde ich ;)
Pirate85
 

Beitragvon R3vo » 07.02.2007 11:45

Ich hatte ja gerne einen von den neuen Dual Core Prozessoren, aber ich glaube das wäre zuviel Aufwand, dass ich mir besser ein neues Notebook kaufen könnte, sehe ich das richtig?

Wo bekommt man diese Grafikkarte her? Im normalen Fachhandel?
Benutzeravatar
R3vo
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 17:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon Pirate85 » 07.02.2007 12:43

Also nen X2 wirst du dort net Verbauen können. Aber nen Turion 64 ist kein Problem ;)

Grafikkarten im MxM Format bekommst du leider nicht im Normalen Handel, hättest du aber auch via SuFu rausfinden können :(

Du bekommst Karten bei www.mxm-upgrade.com , Habe ich auch schon mind. 10mal in Verschiedenen Threads gepostet
Pirate85
 

Beitragvon R3vo » 07.02.2007 12:50

Ja das habe ich gerade auch schon gelesen... Naja das mit der Grafikkarte werde ich dann mal lieber lassen, da ja sonst meine Garantie verschwinden wird oder?

Als erstes wird jetzt wohl nächsten Monat der Ram dran kommen!
Benutzeravatar
R3vo
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 17:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon Pirate85 » 07.02.2007 15:26

Ich sag es mal so: Wenn du es "handwerklich" bissle drauf hast, kein Fingerspitzengefühl wie nen Ambos und nen Bissle Technisches Verständniss...dann kriegst du das hin ohne was Kaputtzumachen.

Das ganze geht dann im G-Fall vice Versa und du hast keine Probleme das Book auf Garantie Repariert zu kriegen - wenns net gerade die GraKa war die Ausgefallen is :roll:
Pirate85
 

Beitragvon R3vo » 07.02.2007 18:38

Das wird erst einmal nicht so wichtig sein. Also bis jetzt habe ich noch alles geschafft was ich schaffen wollte :P
Ich werde erst einmal den Ram holen, dann werde ich schon ein unterschied merken mit Vista.
Weisst du vielleicht bis wieviel GHz ich in mein Notebook einbauen kann?
Benutzeravatar
R3vo
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 17:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Notebook:
  • Amilo A3667G

Beitragvon FreeDom » 21.02.2007 19:07

Hi

Maximal mobile amd athlon 64 4000+ (2,6GHZ aber hoher stromverbrauch) oder Turion ml 40.. (2,2 GHZ low stromverbauch) obs noch bis Turion ml 44 geht weiß ich leider nicht.

Ram kannste bis 2gb benutzen. Hab auch 2x 1gb kingston so-dimm ddr400 drin. Läuft ohne probs.

Grafikkarte hab ich auch aufgerüstet! Ati mobility x1800 funtzt auch ganz prima.
MFG FreeDom
FreeDom
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2006 17:35

Beitragvon midisam » 21.02.2007 19:43

Es passen im Grunde alle Sockel 754 CPUs. Sempron, Athlon und Turions. Dualcore passt leider nicht weil der Sockel 754 das nicht unterstützt.
Turion X2 CPUs haben den S1 Sockel.

Speicher passt auf jeden Fall 400er rein, kein Problem. Ich würde es mal begrüßen wenn jemand mal probieren würde mehr als 2GB zu verbauen. Laut Datenblatt kann der Chipsatz auf dem Mobo mehr verwalten...

Umbauten mit Grafikkarten sind so ne Sache für sich. Je nach Bauart habe ich gelesen das die Karten teilweise etwas groß sind jedoch so einiges an MXM Karten passt. Man sollte da sicherlich auch ein Augenmerk auf die Kühlung halten. Manche hier haben solche Karten verbaut und ein paar Stunden später posten oder eröffnen einen Thread der meiner Meinung nach nichts aussagt da keinerlei Langzeittest vorhanden ist. Die Gehäuse sind nun mal eben aus Kunststoff...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon FreeDom » 21.02.2007 21:01

@ midisam

Du hast recht. Das mit der kühlung ist eine Heidle sache.. Solche sachen solten auch nur leute machen die sich damit auskennen!

Zum ram ist folgendes zu sagen: Besorg du erstmal 2gb Module. Sie sind kaum zu bekommen und total überteuert! (das habe ich so mitbekommen)
MFG FreeDom
FreeDom
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2006 17:35


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter