amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

partitions-tool gesucht

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

partitions-tool gesucht

Beitragvon fritz.de » 06.02.2007 23:48

hallo,
ich bin gerade dabei neben meinem xp auch vista zu installieren. xp ist bereits auf einer eigenen partition, der rest der festplatte ist noch unpartitioniert. ich habe jetzt schon im forum und unter google nach programmen gesucht, bin aber neben den kostenpflichtigen produkten (z.b. partition magic) nicht fündig geworden. (bis auf ein programm names "partiton logic", dass aber leider bei mir nicht funktioniert).
ich brauch also nur ein simples programm, dass mir aus meinem unpartionierten bereich noch eine primäre partition mit ntfs-formatierung erstellt, da der boot-manager(boot-us) den ich verwende leider kein ntfs-dateisystem erstellen kann.
schon mal vielen dank für alle antworten :wink:
fritz.de
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006 18:39
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon nordic09 » 07.02.2007 00:30

mit vista selbst kannst die zweite partition doch formatieren
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon LasVegas » 07.02.2007 00:37

nordic09 hat geschrieben:mit vista selbst kannst die zweite partition doch formatieren


aber partitionen erstellen kann man nicht oder? gibt es dafür ein gutes (kostenloses) programm?
LasVegas
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2007 10:00
Notebook:

Beitragvon petschbot » 07.02.2007 00:38

Erstens: Bei der Vista-Installation:
Zweites: GPartEd Live-CD
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon nordic09 » 07.02.2007 00:43

mit vista kannst direkt am anfang des installationsprozesses partitionen löschen, erstellen usw..
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon fritz.de » 07.02.2007 00:45

nein geht nicht, bei mir zumindest nicht.
nachdem ich den raid-treiber installiert habe, wird die vorhandene partition und der restliche unpartionnierte bereich angezeigt. ich kann dann zwar unten am fenster auf "Neu..." gehen, danach wird auch eine neue partition mit der gewünschten größe erstellt, jedoch wird die installation auf dieser partition mit einer fehlermeldung verweigert (ntfs-dateisystem benötigt).

edit: ich bin grad dabei das gparted-livecd zu probieren

edit2: leider funktionert das gparted-livecd nicht, da kein bildschirm gefunden wird. ich habe schon manuell andere anzeigentreiber probiert, aber auch ohne wirkung.
fritz.de
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006 18:39
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon fritz.de » 07.02.2007 02:26

also ich hab das mit dem partitionieren per vista installationsmenü nochmal porbiert und bin zu dem gleichen ergebnis gekommen wie schon zuvor. neue partitionen können erstellt werden (dauert ca.1-2sec) es wird aber kein dateisystem(ntfs) erstellt. die genaue fehlermeldung lautet "kein systemvolume gefunden, dass den installationskriterien entspricht".
naja vielleicht bin ich morgen schlauer, ich werd mal ne nacht drüber schlafen :p
fritz.de
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006 18:39
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Re: partitions-tool gesucht

Beitragvon Geric » 07.02.2007 06:19

fritz.de hat geschrieben:hallo,
ich bin gerade dabei neben meinem xp auch vista zu installieren. xp ist bereits auf einer eigenen partition, der rest der festplatte ist noch unpartitioniert.


Siehe PN.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon fritz.de » 07.02.2007 12:33

ok, brett vorm kopf entfernt :roll: problem gelöst. vielen dank
fritz.de
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006 18:39
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon Tobicool » 07.02.2007 13:06

ist zwar etwas zu spät aber mit linux geht es auch. einfach von einer linux live cd starten (bekommt man bei vielen zeitschriften umsonst dabei) und dann kann mach auch oartitionieren. Viel spass mit Vista
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon LasVegas » 07.02.2007 14:32

als ich vista installiert habe und den raid treiber installiert hatte, konnte ich, soweit ich weiß, keine neuen partitionen erstellen. da war zwar ein "neu" button, dieser war aber grau hinterlegt und man konnte nicht draufklicken.
LasVegas
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2007 10:00
Notebook:


Zurück zu Windows