amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 - Display ständig dunkel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo A1630 - Display ständig dunkel

Beitragvon Yatu » 07.02.2007 19:28

Hallo zusammen. Ich hatte vor geraumer Zeit öfter mal im Forum das gleiche Problem gelesen, kann die Beiträge aber nicht mehr finden und poste deswegen mein Problem neu:

Anfangs (vor ca. 1 - 1,5 Jahren) hatte mein Display öfter mal geflackert / geflimmert, hauptsächlich wenn ich zu heftig auf der Tastatur getippt habe - da kam mir der Verdacht, dass wohl etwas mit dem Kabel (keine Ahnung, welches genau - kann mich nicht mehr an die Beiträge erinnern) nicht stimmt. Zwischenzeitlich war das Problem behoben, alles war normal.

Nun sieht's folgendermaßen aus: das Display ist einfach von Anfang an schwach beleuchtet, das Heller- oder Dunklerschalten mit den FN + F7/F8 Tasten funktioniert nicht mehr, egal ob auf Akku oder am Netz, das Bild ist einfach alles andere als leuchtintensiv - mein anderer TFT-Monitor erstrahlt regelrecht daneben.

Ich hab etwas im Forum gestöbert, hab ein "Hardware-Reset", BIOS-Reset gemacht, sogar noch ein neueres BIOS (1.03) draufgespielt, aber es hat nichts geholfen. Die Funktion, die Display-Power-Safe-Geschichte im BIOS ausschalten zu können, gibt's bei mir nicht - jetzt bin ich ratlos.

Liegt's nun am Kabel, liegt's an der Beleuchtung selbst, ist es nur was mit dem BIOS - könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich mach mir langsam schon die Augen kaputt ;)

Vielen Dank im Voraus.
Yatu
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2005 22:42

Beitragvon seneka1 » 08.02.2007 02:05

Hallo,

liegt am Inverter oder an der Stomversorgung zu Inverter, ganz selten auch mal mit an der CFL - Röhre des Displays.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Yatu » 08.02.2007 10:58

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Was kann ich nun konkret dagegen tun? Kann man das problemlos selbst reparieren (Garantie ist so oder so abgelaufen) - und wen ja, wo bekommt man das Ding?

Gruß, Merlin.
Yatu
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2005 22:42

Beitragvon seneka1 » 08.02.2007 12:54

Hallo,

weiß leider nicht, wie gut Deine elektronischen Kenntnisse oder Ausrüstung ist. Zuerst sollte sichergestellt werden, ob es an der Stromversorgung zum Inverter liegt, oder am Inverter selbst, wenn nicht evt. doch noch mit an der CFL-Röhre. Wenn nicht, schick mir das Gerät einfach zu, kann dann kurz übers Wochenende reinschauen.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Grafik, Display