amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externes HDD Gehäuse von Fantec läuft nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Externes HDD Gehäuse von Fantec läuft nicht

Beitragvon Sylvia » 07.02.2007 23:23

Hallöchen,

also irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn sich zur Zeit sämtliche technische Geräte gegen mich verschworen haben.
Heute habe ich mir eine Festplatte und dazu ein Gehäuse gekauft, da mein bisheriger Festplattenspeicher langsam echt knapp wird.
Zuhause dann die Festplatte in den alten PC gesteckt, um sie zu formatieren, ging auch ohne Probleme.
Dann das Teil in das Gehäuse und das ganze an Strom und am USB Anschluss angeschlossen und es tut sich nicht sehr viel.
Der Lappi greift kurz auf die Platte zu und kommt dann an, von wegen hab neue Hardware gefunden und wollte nen Treiber haben. Also habe ich einen Treiber gesucht, runtergeladen aber er nimmt ihn einfach nicht.
Der Chipsatz in dem Ding ist Cypress.
Ich habe die Platte als Master gejumpert, habs auch schon mit Cable Select versucht, keine Chance. Die Platte ist auch Formatiert.
Wenn ich die Platte in das Gehäuse von meiner 160er Platte stecke, läuft sie ohne Probleme.
Dann habe ich meine 160er Platte mal in das neue Gehäuse gesteckt und es lief auch nicht. Die Platte wird aber mit Strom versorgt, wird eben nur unter Windoof nicht als Laufwerk erkannt.
Das Gehäuse soll laut Verkäufer Platten bis 500 GB unterstützten. Ich hab eben die 160 GB Platte und heute hab ich mir die 250er Platte gekauft.
Gibt es bei diesen Teilen irgendein Trick, um es zum Laufen zu kriegen?
Also ich hab alles Mögliche durchprobiert und es ist einfach nichts zu machen.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon nordic09 » 07.02.2007 23:57

mit welchem betriebssystem arbeitest du denn?
unter xp werden doch für externe festplatten keine speziellen treiber benötigt oder liege ich da falsch?

ich würde das ganze noch an einem anderen usb-anschluss probieren, ggf. auch an einem anderen notebook oder pc. hört sich aber schwer nach einem defekten gehäuse oder kabel an.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Sylvia » 08.02.2007 00:08

Hallöchen,

sorry, hatte vergessen das Betriebssystem zu nennen. Ich nutze Windows XP, hab zur Zeit die Prof. Version druff, weil ich ja eh erst vor kurzem durch den Festplattentausch neu installieren musste.
Also meine alte externe Platte wird ohne Probleme so von jedem Rechner erkannt.
Deshalb war ich auch verwundert, dass ich für diese einen Treiber brauche.
Es ist ja eher dieser blöde Chipsatz von Cypress, weshalb ich den Treiber brauche. Hab auch schon viel gelesen, dass einige mit diesem Gehäuse Probleme haben aber damit rechnet man ja nicht, wenn man sich eins kauft.
Ich habe auch schon verschiedene USB Anschlüsse versucht.
Kann sie nachher noch mal an dem anderen PC ausprobieren aber ich denke mal, da wird es das Selbe sein.
Mein Lappi erkennt ja auch, dass da etwas mit einem Cypress Chipsatz ist und will darauf eben diesen dämlichen Treiber haben.
Ob ich ihn automatisch den Treiber suchen lasse oder ihm den Pfad direkt kenne ist egal, er nimmt ihn einfach nicht.
Ich hab dem Verkäufer jetzt noch mal eine Mail geschrieben und ihm meine Situation erklärt.
Mal sehen, was er dazu sagt. Vielleicht gibt es ja irgendein Trick oder was auch immer, um das Teil zum Laufen zu kriegen.
Wenn nicht, dann wird es wie ich es ja auch schon vermute das Gehäuse sein, was eine Macke hat und dann werde ich es dem Verkäufer auch zurückgeben. Hab ja Gewährleistung drauf, da müsste er es mir ja umtauschen oder wenn er das nicht kann, dass Geld zurückgeben.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon civino » 08.02.2007 09:58

Hallo,

wenn der Verkäufer bei dir vor Ort ist, würde ich den Läppi sammt dem Gehäuse und der HDD einpacken und zum Verkäufer fahren. Vielleicht hat er die zündende Idee, um diese Kombination zur Arbeit zu überreden, bzw. er kann sich live von einem Defekt des verkauften Gehäuses überzeugen.

Gruß Civino
Amilo M1437G, Pentium M 2.00GHz, RAM 2x1Gb. MDT-Speicher, Radeon Mobility X700, HDD Samsung HM120JI, NEC DVD+RW ND 6650A, Windows XP-Prof. SP.2
civino
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.04.2006 18:51
Wohnort: 89231 Neu - Ulm
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Sylvia » 08.02.2007 14:34

Hallöchen,

das hatte ich auch gedacht, dass ich es dem Verkäufer einfach zeige, dass es nicht läuft.
Da er aber kein Ladengeschäft hat und ich nicht umsonst ganz durch Berlin reisen möchte, habe ich eben versucht ihn anzurufen.
Das Komische ist jetzt, wenn ich den vom Festnetz anrufe, habe ich ein Besetztzeichen, was sich anhört, als wäre mein Telefon gesperrt.
Dabei ist es aber nicht gesperrt, denn andere Nummern lassen sich anrufen.
Dann habe ich es von Handy versucht und da kriege ich die Meldung, die Nummer wäre nicht bekannt. Hatte sie auch öfter eingegeben und es versucht, weil ich erst dachte, vielleicht habe ich mich ja einfach verwählt.
Auf meine Mail, die ich dem Verkäufer Gestern noch geschrieben habe, habe ich auch noch keine Antwort bekommen.
Also ich muss sagen, ich bin ziemlich ärgerlich, denn auch wenn ich nur 10 Euro bezahlt habe, dass ist für mich auch viel Geld und nun habe ich irgendeinen Mist, der nicht funzt und kriege keine Möglichkeit, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten.
Ich werd es mir nachher noch mal angucken und es noch mal mit diesem Treiber versuchen und wenn es nicht geht und ich den Typen bis Morgen nicht in irgendeiner Form erreicht habe, um es mit ihm vielleicht doch noch auf die freundliche Art zu klären, dann tuts mir leid aber dann kann er eine positive Bewertung bei Ebay vergessen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon frankp » 08.02.2007 15:58

Entferne mal alle Jumper (Master / Slave / Cableselect)
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Sylvia » 08.02.2007 16:04

Hallöchen,

das hatte ich schon versucht. Ganz ohne Jumper = Slave, dann hab ich es auch als Cable Select und Master gejumpert gehabt.
Der Verkäufer will mir jetzt nen Treiber schicken, warte auf die Mail und hat mir mitgeteilt, wenn es dann nicht funzt, muss es ausgetauscht werden.
Ich hoffe, dass es jetzt weiterhin ohne Probleme geht und das Teil entweder geich funzt oder ich es schnell getauscht bekomme.

Es grüßt

Sylvia

Edit:
Hab ne Mail von dem Verkäufer bekommen, dass ich bei Windows XP keinen Treiber für das Gehäuse brauche und das er es mir austauschen wird, weil es ein Defekt sein wird.
Werde Morgen eben hinfahren, da er ja in Berlin sitzt und es mir umtauschen lassen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sylvia » 09.02.2007 21:54

Hallöchen,

heute bin ich noch mal ganz durch Berlin gefahren, um das Festplattengehäue umzutauschen.
Es lief alles ohne Probleme, der Verkäufer hatte das Gehäuse auch getestet.
Hab dann als ich wieder Zuhause war, die Festplatte eingebaut, es angeschlossen und es wurde sofort erkannt und läuft nun ohne Probleme.
Also war es bei dem anderen Gehäuse einfach ein Defekt, weshalb es nicht ging.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme