amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLan Programm gesucht, freeware

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLan Programm gesucht, freeware

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.02.2007 12:05

Hallo meine Besten!
Seit dem 06.02.2007 gehöre ich nun auch zu den glücklichen besitzern eines WLan Routers. Funktioniert auch alles bestens, verbindungsqualität ist Hervorragend und auch sonst gibt es keine Probleme.

Nun zu meinem ,,Problem" bzw eher zu meiner Frage:
Da ich in der Umgebung von einem sozialen Brennpunkt wohne (wie es hier so gerne genannt wird), gibt es hier viele Kriminelle, die sich auch öfters versuchen in fremde Netzwerke einzuloggen und Daten mitlesen, und über diese illegale Dinge vonstatten gehen zu lassen. Soweit ist das ja nicht schlimm, hab mein WLan standardweise mit WPA verschlüsselt, würde aber gerne sehen wann und wer es ist. Gibt es da ein Programm welches das kann? Bitte freeware, da ich bisher für noch kein Programm Geld ausgegeben habe (Nix geladen, falls einer denkt :lol: ).

Falls jetzt einer der Moderatoren denkt, ich hab die SuFu und google Ignoriert: HAb ich nicht, fast eine stunde lang gesucht und nichts gefunden.
Danke mal, das es WLan betrifft bin ich in dieser ABteilung auch hoffentlich richtig. Nicht köpfen sollte es falsch sein! :lol:

Danke euch Herzlichst im vorraus!
euer AN-Dr.Zej
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon petschbot » 08.02.2007 12:13

Bei mir bietet das der Router (DLink) an: Schaumal nach der Log-Funktion. Bei mir werden auch die erfolglosen Versuche des Einloggens ins WLAN protokoliert. Der Angreifer wird mit seiner MAC-Nummer vermerkt, was einen allerdings nicht weiter bringt. Das Log kann man sich anschließend per eMail zwecks Auswertung zuschicken lassen.

Ansonsten gilt: Wenn du WPA mit einem sicheren (!) Schlüssel verwendest würde ich mir keine Sorgen machen. WPA ist nur über stumpfes Brute-Force. also ausprobieren des Schlüssels, zu überwinden, und ein guter Schlüssel ist so praktisch nicht zu überwinden

Es gibt noch Look@Lan was Alarm schlägt, wenn jemand im Netz dann drin ist, aber das wird dir mit WPA nicht passieren.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.02.2007 12:28

Danke für die fixe antwort!
Es geht um ein Dasktopprogramm ohne nerviges rumsuchen, bin etwas faul in der hinsicht, ich weiss.
Also ein Programm das ,,live" sagt: Hier schau mal, da will sich wer einloggen!

Gibt es da was?

euer An-Dr.Zej

Edit: Sorry, posting nicht ganz gelesen *schlagmichselbst*

Danke, werde mal nach dem Prog schauen, ob es was für mich ist.
Ansonsten meld ich mich nochmal
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.02.2007 12:35

Installiert und der erste alarm: local host oder so. gehört das zu meinem system?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon aspettl » 08.02.2007 12:52

localhost ist dein eigener Computer.

Schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intrusion_Detection_System

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.02.2007 13:14

Aspettl, was du nich weisst, das wüsst ich auch alles gern. DANKE!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon nordic09 » 08.02.2007 13:17

hmm, wird doch nicht wirklich viel bringen.

was willst denn feststellen wer versucht hat einzudringen? name, adresse, telefonnummer?

mit der mac-adresse wirst nicht arg weit kommen - und die wird dein router sicher protokollieren wenn sich jemand anmeldet

ein kiddie wird wpa ggf. gepaart mit mac-filter wohl kaum überwinden. wenn sich ein profi zutritt verschaffen möchte würde er wohl deinen w-lan-verkehr abhören um deine eigene mac zu erfahren und die dann in seiner eigenen w-lan-karte eintragen - dann wäre da aber noch immer die wpa im weg
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.02.2007 14:06

Mir geht es nur um den Informativen part. Enfach mal um zu wissen wann da jemand rein will. Mir ist schon bewusst, dass wenn einer Kriminelle Energie besitzt, es auch so schafft, dauert dann, aber er schafft es evtl. im endeffekt.
Also das Prog das ich hab gefällt mir (thx an petschbot) und somit bin ich zufrieden. Danke euch allen für die antworten, arbeitet nicht zu viel, ich hab jetz urlaub :D

euer An-Dr.Zej
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Netzwerk / Internet