amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FN+ Helligkeit funktioniert nicht unter Windows

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

FN+ Helligkeit funktioniert nicht unter Windows

Beitragvon henning86 » 08.02.2007 18:26

Hallo,

mich plagt nun schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich nur unter Windows die Displayhelligkeit nicht mit Fn+F8/F9 regeln kann.

MeinSystem beinhaltet folgendes:

Amilo Pa1538
Turion X64 Tl-50
2Gb RAM
GeForce 7400 Go
und Windows Vista Enterprise (vorher XP Professional)

Folgendes habe ich schon kontrolliert/gemacht:

1. im Bios funktioniert die Steuerung! (tritt auf ab Windows Bootscreen)
2. Bios Update habe ich durchgeführt.
3. Hardwarereset auch.
4. Windows neu installieren hat nichts gebracht
5. Problem tritt unter Win XP UND Win Vista auf.

Als ich einmal wieder mit verschiedenen Forceware Versionen rumprobiert habe, ist mir aufgefallen,

dass die Steuerung mit den Standard VGA Treibern von Windows Vista funktiniert -> also sind die GraKa Treiber das Problem. Selbst mit den Treibern von der FSC Support Seite funktioniert das ganze nicht.
Aber die Standard treiber sind natürlich keine Lösung ;)

...so und nun kommt ihr ins Spiel ;)

Weiss irgendjemand Lösungen oder hat jemand ne Idee was ich noch probieren könte? Das Ganze nervt mich schon sehr, da ich jedesmal WIndows neu booten muss, wenn ich die verstellen möchte (beispielsweise beim Übergang von Netz- auf Akkubetrieb).

Für jeden Gedankenansatz bin ich ankbar :)

Gruß Henning
henning86
 
Beiträge: 96
Registriert: 30.12.2006 20:59
Notebook:
  • FSC PA1538

Beitragvon henning86 » 09.02.2007 17:15

ich schieb denthread nochmal nach oben...

Hat keiner voneuch eine Idee? :( oder keiner dasselbe Problem?

Gruß Henning
henning86
 
Beiträge: 96
Registriert: 30.12.2006 20:59
Notebook:
  • FSC PA1538

Beitragvon Leonidas » 09.02.2007 18:45

Ausser vorerst XP zu nutzen, kann ich dir nicht mehr raten.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: FN+ Helligkeit funktioniert nicht unter Windows

Beitragvon henning86 » 09.02.2007 18:55

henning86 hat geschrieben:5. Problem tritt unter Win XP UND Win Vista auf.


;)

Gruß Henning
henning86
 
Beiträge: 96
Registriert: 30.12.2006 20:59
Notebook:
  • FSC PA1538

Beitragvon Gelblitze » 09.02.2007 21:09

Hmm, das Problem habe ich auch:

http://www.amilo-forum.de/topic,13760,-Probleme-mit-den-Extrafunktionstasten-beim-Pa-1538.html

Hab bis jetzt leider auch keine Lösung. Eine Anfrage diesbezüglich läuft bei FSC.
Gelblitze
 
Beiträge: 65
Registriert: 29.01.2007 16:06
Notebook:
  • FUJITSU SIEMENS AMILO Pa 1538

Beitragvon henning86 » 09.02.2007 21:13

dann bin ich ja froh dass ich nicht der einzige bin ;)

was mich aber wundert ist, dass es zuerst noch mit den FSC Treibern funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr...

Gruß Henning
henning86
 
Beiträge: 96
Registriert: 30.12.2006 20:59
Notebook:
  • FSC PA1538

Beitragvon Skordile » 24.02.2007 12:41

Ich hab das gleiche Problem als ich Vista Ulkti installiert hatte gingen Die helligkeitstasten nicht mehr jetzt ist der Vildschirm immer dunkel und im Mobilitätscenter von Vista kann ich es auch nicht einstellen...
Aaaah... Vista!
Skordile
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2007 11:30

Beitragvon Gelblitze » 26.02.2007 11:28

So, ich hab nun eine Antwort bekommen, die bestätigt, daß das Problem an den Nvidia-Treiber liegen soll. :roll:

Komisch das dann nicht alle betrifft und sowohl unter Vista als auch XP mit verschiedenen Treiberversionen auftritt.

Es mag zwar sein, daß etwas in den Nvidia-Treiber das ganze im Endeffekt auslöst (geht ja laut dem Startpost hier mit den Standard-VGA-Treibern) ... aber die wahre schuld wird mal wieder die Hardware-Zusammenstellung/-Bau einer entsprechenden Charge des Amilo Pa 1538s von FSC sein. :evil:
Gelblitze
 
Beiträge: 65
Registriert: 29.01.2007 16:06
Notebook:
  • FUJITSU SIEMENS AMILO Pa 1538

Beitragvon Gelblitze » 05.03.2007 19:21

Alle die mit dem 1.1F-BIOS immer noch Probleme mit der Helligkeitssteuerung haben, sollten mal bei den Diensten von Windows nachschauen ob der "NVIDIA Display Driver Service" aktiv ist.

Wenn der deaktiviert ist, funktionieren die Tasten nämlich nicht!
Gelblitze
 
Beiträge: 65
Registriert: 29.01.2007 16:06
Notebook:
  • FUJITSU SIEMENS AMILO Pa 1538

Beitragvon luboachim » 16.03.2007 19:01

Ich habe unter Diensten keinen "Nvidia Display Driver Service" oder auch nur annähernd ähnliches, welche Treiberversion braucht man damit es geht?
Ich hab den Treiber 93.81 von http://www.laptopvideo2go.com/ für XP x64.
luboachim
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2007 18:57


Zurück zu Windows