amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Realtek Treiber Fehlermeldung

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Realtek Treiber Fehlermeldung

Beitragvon b-chris » 09.02.2007 16:11

Ich habe heute den neuen Realtek HD-Audio Teiber installiert (R1.57). Hatte vorher den R1.51 drauf; Wie ihr bestimmt wisst hat der Realtek Treiber 2 verschiedene Oberflächen die "neuere" bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten und basiert ja soweit ich weiß auf dem KB888111xpsp2 Patch für Windows!

So jetzt aber zu meinem Problem: Ich hatte bei meinem "alten" Treiber immer die neue Oberfläche die durch ausführen der RTLCPL.exe zu erreichen ist. Der neue Treiber gibt mir aber die Fehlermeldungen: 1. EQ Initial Fail !!! und dann 2. EAccessViolation ICh kann also nur die alte Oberfläche starten ...

Was habe ich falsch gemacht; neuinstallation des treibers brachte auch keinen Erfolg! Ich hoffe es weiß jemand Rat denn ich will umbedingt die neue Oberfläche haben da ich sie wesentlich ansprechender finde und da sie mehr Einstellungen ermöglicht. Danke schonmal im vorraus...

Chris


M3438G 2Ghz 1GB-Ram 160GB
b-chris
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2005 02:24

Beitragvon tobibeck80 » 09.02.2007 17:12

hi.

also erstmal zum Treiber 1.51:

Ich weiß dass bei diesem Treiber ne echt schicke neue Oberfläche mit dabei ist, leider ist dieser Treiber total verbuggt....benutz mal die Forensuche, da gibts mind. 2 Threads drüber.

Bei manchen NB's (bei mir auch) kommt kein Ton aus den Lautsprechern, sondern nur aus der Kopfhörerbuchse etc.

Jeder der nen anderen Treiber installiert hatte (Version davor oder ab 1.54) hatte das Problem nicht mehr.

Mit den neueren Versionen kam allerdings auch wieder das alte Interface, alles neuinstallieren bringt nix! Selbst wenn du Windows neu aufsetzt und nen Treiber außer dem 1.51 installierst, bleibt das Interface das alte. Ich hatte mich vor kurzem in einem Thread auch drübergewundert, Pirate85 meinte dann wohl dass das so ist.....naja. Hauptsache Ton.

Ich lade mir gerade mal den 1.57er Treiber, dauert aufgrund der unglaublichen Serverkapazität von Realtek natürlich etwas.
Ich werde dann hier posten ob er Probleme macht.

Du kannst aber schonmal probieren die Treiber im Softwaremenü zu deinstallieren, NB neustarten, neue Treiber installieren und NB neustarten.
Dann dürfte eigentlich keine Fehlermeldung kommen.

Gruß
Tobi

EDIT: Also der 1.57er funktioniert bei mir einwandfrei und ich bekomm auch keine Fehlermeldung. Interface ist das alte, das SPDIF-Menü sieht glaube ich ein klein wenig anders aus.....
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon b-chris » 09.02.2007 18:15

Erstmal danke für die schnelle Antwort ...

Der 1.57er macht bei mir auch keine Probleme eben nur wenn ich diesen Patch installiere (Der ja glaub ich für das verbesserte Interface notwendig ist!) dann geht gar nichts mehr! Das verbesserte Interface war wesentlich besser es sagte einem sogar wenn ein stecker entfernt wird .... einfach genial!!! Naja egal .... schade trotzdem! Was ich nur nicht vestehe ist das die Dateien für das Interface ja im Treiber vorhanden sind ... aber warum kann mann es nicht nutzen?

Nochmal zum 1.51: Ich habe bis jetzt noch keine Bugs feststellen können; ich nutze allerdings aber auch nur SPDIF; Insofern .....

Naja danke nochmals .... hoffe das Interface kommt dann in den nächsten Treibern wieder!

Chris



M3438G 2Ghz 1GB-Ram 160GB
b-chris
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2005 02:24

Beitragvon b-chris » 09.02.2007 18:32

Halt ich habe doch Probleme bei diesem Treiber festgestellt .... und zwar wenn ich auf Profil speichern gehe kommt ne Fehlermeldung und er bricht ab...


Glaub ich werd den 1.51 doch wieder instalieren... wie gesagt mit SPDIF konnt ich noch keine Bugs feststellen!!!

Aber nochwas anderes: welcher Raid Treiber is denn momentan der beste für das M3438G bezüglich lagging und performance?? Hab im Moment den 5.30c drauf!

Chris


M3438G 2Ghz 1GB-Ram 160GB
b-chris
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2005 02:24

Beitragvon tobibeck80 » 09.02.2007 18:43

beim 1.51er würd ich nicht bleiben, nur allein wegen dem interface. irgendwann hast du dein SPDIF nicht angeschlossen und dann hast du keinen Ton. kannsts ja mal ausprobieren.

Profil speichern beim 1.57 geht bei mir auch nicht, hatte das aber vorher auch nie benutzt, weiß deshalb nicht ob das beim 1.54er schon so war.

und der KB888111 Hotfix ist nicht für das Interface wichtig, sondern dafür dass überhaupt der Ton funktioniert (Forensuche).
Das brauchst du aber nicht zu installieren, das ist bei den aktuellen Treibern implentiert. Installierst du's trotzdem läufst du Gefahr dass der Ton überhaupt nicht mehr funktioniert, obwohl er vorher lief (alles schon getestet).

Als RAID Treiber kannst du die aktuellsten fürs M3438G von der FSC Site nehmen, die sind 1a. Nicht von der Versionsnummer 4.40 irritieren lassen! FSC bezeichnet den Treiber schlicht und ergreifend anders.
Lagging wissen wir ja alle dass das manche Leute haben, manche nicht.
Ich habs nicht, aber meine HD ist erstens mal allein im NB, und somit kann sie auch nicht im RAID laufen---->kein Lagging :-)
Brrr-Bug ist nur bei Auflösung verändern, juckt mich aber in keinster Weise, da ich in dem Moment ja eh nicht spiele.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron