amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lesegeschwindigkeit OPTIARC 7540A

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Lesegeschwindigkeit OPTIARC 7540A

Beitragvon luke2153 » 10.02.2007 10:55

Servus!

Bin neu hier und stolzer Besitzer eines Amilo 1556.
Das Ding ist im Vergleich zu meinem alten Notebook der Hammer!
Nur eins hat mich ein wenig enttäuscht: Die Geschwindigkeit des eingebauten OPTIARC 7540A DVD Laufwerks.
DVD Lesen max. 2-fach, bei Audio CD´s sinds schlappe 6x...

Hilft da ein Firmwareupdate?
Wer hat die gleichen Probleme?
luke2153
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2007 10:48

Beitragvon tobibeck80 » 10.02.2007 11:03

firmware updates scheints zu geben.

geh mal in den gerätemanager und prüf bitte nochmal die bezeichnung.

Optiarc (oder NEC) AD-7540A sollte der Brenner heißen.

im gerätemanager öffnest du die eigenschaften und prüfst bei dem Punkt "Details"------>Geräteinstanzerkennung welche Firmware installiert ist wie zB. 1.42 oder 1-00 oder 1-D0. muss da irgendwo unter dem Punkt dabei stehen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon luke2153 » 10.02.2007 11:09

Bezeichnung des Brenners: Optiarc AD-7540A
Bei der Firmaware steht was von 1.42 drin......
luke2153
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2007 10:48

Beitragvon tobibeck80 » 10.02.2007 11:25

also ich kann dir hier ne Firmware hochladen.....aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht ob die dann auch funktioniert, da die auf der Version 1.01 basiert.

Diese bietet aber höhere Brennstrategie-Versionen, zudem Booktype Setting, Riplock remove (behebt evtl das 2x DVD Problem) und Codefree-Setting.
Es steht aber dabei dass diese auf der originalen 1.01 basiert.
eine modifizierte Version der 1.42 gibts leider nicht.
Du hast die Möglichkeit mit dem Tool dass ich hier habe die original Firmware auszulesen und zu sichern.

Also im Prinzip könnte man so vorgehen:

-original Firmware sichern
-neue modifizierte Aufspielen
-testen ob alles funktioniert
-bei nicht ordnungsgemäßen Verhalten des Brenners versuchen die originale Firmware wieder aufzuspielen.

auf der Website steht auch noch dass man den Übertragungsmodus auf PIO umstellen sollte, das macht man im Gerätemanager beim IDE Controller im primären kanal. nach dem flashen umstellen auf DMA nicht vergessen, sonst ruckelt sich dein NB einen ab beim Film schauen etc.

ich kann dir hilfestellung geben, allerdings möchte ich unbedingt darauf hinweisen dass ich nicht weiß ob die Firmware für dein Laufwerk geeignet ist (sehr wohl der Typ, nur die Firmware hat ne andere Versionsnummer).
Zudem geschiet jeder Flashvorgang auf eigene Gefahr, dh bei Misslingen kann und wird NIEMAND die Gewährleistung übernehmen, weder ich noch NEC (Optiarc) oder die Programmierer der gemoddeten Firmware.
Auch kann ich nicht garantieren dass bei Misslingen das aufspielen der originalen Firmware funktioniert, habe nichts hilfreiches auf der Website gefunden. dort hat zwar im Forum jemand aus Manchester vor ein PI Amilo NB mit demselben Brenner und anscheinend demselben Problem, aber da hat noch niemand geantwortet....ist laut dem Zeitstempel auch erst 12 Stunden her. Hier ist der Link wenn du nachsehen willst ob sich da was ändert. http://club.cdfreaks.com/showthread.php ... 7&t=209555
ich prüf mal weiter.

Muss noch dazu sagen dass ich auch ne gemoddete Firmware von der Site auf meinem NEC Brenner hab und voll zufrieden bin.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon luke2153 » 10.02.2007 11:41

Danke erstmal für die Antwort!

Jetzt wo du´s gesagt hast, glaube ich wirklich, dass es sich hier um ein Firmwareproblem handelt (Riplock).
Ich habe mal bei liggy&dee nachgeguckt, da gibts einige updates, bin da aber völlig überfordert, welches ich nehmen soll!
Ratschläge?

Besten Dank!
luke2153
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2007 10:48

Beitragvon tobibeck80 » 10.02.2007 11:44

ja da bin ich auch gerade


also wie gesagt, wir könnten mal die 1.01er von LiggyDee aufspielen, vorher die originale vom Laufwerk "dumpen", wie das so schön heißt.

sollte die neue Firmware probleme machen, probieren wir die alte wieder aufzuspielen......ich wühl mich gerade durchs Forum ob ich was finde.

liegt an dir, ich brauch ein ja oder nein, dann legen wir gleich los oder nicht.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon luke2153 » 10.02.2007 12:29

Danke für das freundliche Angebot!

Aber da werde ich wohl noch ein bißchen warten, auf diesem Gebiet muß ich nicht unbedingt Pionierarbeit leisten :?
Ich wollts halt nur wissen, an was es liegen könnte...
luke2153
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2007 10:48

Beitragvon tobibeck80 » 10.02.2007 12:46

kannst ja oben ab und zu in dem forum nachsehen ob dem typ jemand geantwortet hat, der hat genau dasselbe Problem wie du.

wenns was neues gibt einfach nochmal hier melden, ich helf dir dann.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon zarol » 11.02.2007 00:19

Ich habe einen neuen V3205 mit einen Optiarc AD-7540A.
Er schreibt eine DVD in 22-23 minuten also in etwa 2,5x Geschwindigkeit (TDK). Philips Rohrlinge beschreibt er überhaupt nicht. DVD ist in DMA!
Ist das normal?
zarol
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.12.2006 01:49

Beitragvon tobibeck80 » 11.02.2007 00:25

also ich wette mal drauf dass du ziemlich das selbe Problem hast um was es hier geht.

Firmwareupdate hilft da sicherlich. wie du oben aber bestimmt schon mitverfolgt hast gestaltet sich das doch komplizierter als gedacht, da ich mir nicht sicher bin welche Firmware ohne Bedenken genommen werden kann falls die original Version1.42 ist.
Für diese gibts nämlich keine (offensichtliche) neuere Firmware.
Ob die anderen dies bei LiggyDee gibt funktionieren kann ich nicht sagen.

sag mir mal wie deine Firmwareversion lautet, wie das geht steht oben beschrieben.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon zarol » 11.02.2007 00:38

Danke für die schnelle Antwort!:D

Leider auch die neuste 1.42! Ich habe leider auch keine neuere gefunden! :(
zarol
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.12.2006 01:49

Beitragvon tobibeck80 » 11.02.2007 00:41

willst du Pionierarbeit leisten?

:D

dann sag ich dir wie das funktioniert mit dem flashen.

ansonsten würde ich echt warten bis der eine Typ was in dem Thread den ich oben verlinkt hab ne antwort bekommen hat.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon zarol » 11.02.2007 00:51

Danke Tobi!

Ich warte ein wenig! Habe sowieso noch andere Probleme mit meinem V3205!
Hoffentlich Antwortet bald jemand(anderes Tema:Ram Aufrüstung)!

Gruß László
zarol
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.12.2006 01:49


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste