amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte - temperatur wird nicht angezeigt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte - temperatur wird nicht angezeigt

Beitragvon benovic » 12.02.2007 17:37

HI Zusammen,

ich weiß nicht warum, doch sowohl mit NHC als auch mit HDtemp wird die temperatur der festplatte nicht erkannt. es wird immer 0° angezeigt.

ach so ja: Amilo Si1520...
______________________________-
Amilo Si1520 - 7200 - 120gb - 2 gig ram
http://haftbar.de
http://adablog.solar-afrika.de
http://solar-afrika.de
benovic
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2006 15:34
Notebook:

Beitragvon benovic » 16.02.2007 19:09

niemand?
______________________________-
Amilo Si1520 - 7200 - 120gb - 2 gig ram
http://haftbar.de
http://adablog.solar-afrika.de
http://solar-afrika.de
benovic
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2006 15:34
Notebook:

Re: Festplatte - temperatur wird nicht angezeigt

Beitragvon Geric » 16.02.2007 20:05

benovic hat geschrieben:HI Zusammen,

ich weiß nicht warum, doch sowohl mit NHC als auch mit HDtemp wird die temperatur der festplatte nicht erkannt. es wird immer 0° angezeigt.

ach so ja: Amilo Si1520...


SATA Platte? Welcher VIA Treiber ist installiert?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon benovic » 17.02.2007 15:03

Sata platte.

via-treiber? Ich bin eigentlich nicht so ein DAU, doch das ist mein erstes notebook... ich kann dir nichtmal sagen, von wem das mainboard produziert wurde! Treiber habe ich höchstens die standard-treiber von den mitgelieferten installations-cds + windows update installiert.

sorry für diese nebulöse antwort.
______________________________-
Amilo Si1520 - 7200 - 120gb - 2 gig ram
http://haftbar.de
http://adablog.solar-afrika.de
http://solar-afrika.de
benovic
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2006 15:34
Notebook:

Beitragvon Geric » 17.02.2007 16:11

benovic hat geschrieben:Sata platte.

via-treiber? Ich bin eigentlich nicht so ein DAU, doch das ist mein erstes notebook... ich kann dir nichtmal sagen, von wem das mainboard produziert wurde! Treiber habe ich höchstens die standard-treiber von den mitgelieferten installations-cds + windows update installiert.

sorry für diese nebulöse antwort.


Nicht so schlimm, nicht jeder ist ein Experte. Schau mal im Gerätemanager was unter dem Punkt "Speichercontroller" steht. Wenn da etwas von VIA steht klickst du doppelt drauf, aktivierst den Reiter "Treiber" und schaust was dort für eine Version steht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon mischamann » 25.02.2007 13:37

via-treiber wird bei einem notebook mit intel-chipsatz hoffentlich nicht installiert sein :wink:
zum thema: ich hab' dasselbe problem, seit dem ich den sata-treiber von intel installiert habe, um die festplatte auch mal im enhanced-sata-mode betreiben zu können. der grund dürfte wohl der matrix storage manager von intel sein. mir isses aber eigentlich egal, ob ich die temperatur der hdd angezeigt bekomme oder nicht, da sie bei der rechten handballenauflage ohnehin recht gut fühlbar ist :?
mischamann
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2007 20:40
Notebook:
  • Si1520

Beitragvon Geric » 25.02.2007 14:21

mischamann hat geschrieben:via-treiber wird bei einem notebook mit intel-chipsatz hoffentlich nicht installiert sein :wink:


Da irrst du aber gewaltig. Chipsatz Intel 915, SATA Controller von VIA.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon mischamann » 25.02.2007 14:30

Geric hat geschrieben:
mischamann hat geschrieben:via-treiber wird bei einem notebook mit intel-chipsatz hoffentlich nicht installiert sein :wink:


Da irrst du aber gewaltig. Chipsatz Intel 915, SATA Controller von VIA.

Gruß Geric


das Si1520 hat den Intel GMA945 verbaut, nicht mehr den 915. der 945er hat sata auch schon dabei, möglicherweise meinst du ein anderes gerät.
mischamann
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2007 20:40
Notebook:
  • Si1520

Beitragvon Sonny_mv » 25.02.2007 14:44

1. Das Si1520 hat tatsächlich keinen Via Controller mehr
2. Temperatur auslesen funzt wohl bei SATA Platten noch nich so 100pro, probiers mal mit everest ultimate, das sollte was anzeigen!
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon Geric » 25.02.2007 16:28

mischamann hat geschrieben:das Si1520 hat den Intel GMA945 verbaut, nicht mehr den 915. der 945er hat sata auch schon dabei, möglicherweise meinst du ein anderes gerät.


Upps, da hast du natürlich Recht. :roll:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon jasper.perky » 02.03.2007 09:53

Warum es mit NHC nicht funktioniert, weiß ich auch nicht, aber mit HDD Thermometer geht es sehr gut:

http://www.rsdsoft.com/downloads.php4
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron