amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht Amilo Si 1520

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Foaly » 19.04.2007 12:04

Also ich hab den T5600 mit 1.83 GHz und bei mir siehts momentan, nach mehreren Stunden Betrieb (allerdings ohne groß was am NB zu machen), so aus:

CPU: 52 °C
HD: 48 °C

Unter Vollast steigt die CPU Temperatur um ca. 10 Grad an.
Foaly
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2006 16:40
Notebook:
  • FSC Si1520

Beitragvon Geric » 19.04.2007 12:11

DerWolly hat geschrieben:Merci!

Jetzt habe ich auch den (glaube ich zumindestens) entscheidenen Unterschied gefunden: Du hast den T5500 mit 1,66 GHz, bei mir Arbeitet der T7200 mit 2.0 GHz ... möglicherweise liegt hier der Grund für die Hohe Temparatur der Festplatte, da ja (wie von chaincom beschrieben) die Abluft der CPU an der Festplate vorbeigeführt wird.



Das denke ich nicht, da beide CPUs, laut Intel Spezifikation, die gleiche Leistungsaufnahme haben. Es sei denn der T7200 ist ein extrem schlechter "Futterverwerter"

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon DerWolly » 19.04.2007 14:32

Danke für die Info! Bei mir ist es genau umgekehrt:

HD: 56 °C
CPU: 46 °C

Betriebszeit ungefähr 6 Stunden, nur Standardapps am Start wie Word, Outlook, IE, CRM 3.0!

@Geric: Also war die Idee mit dem Protz och nischt ... ;-)

Möglicherweise finden ja die Siemens Techniker etwas neues ...


Grüsse

Der Wolly

Foaly hat geschrieben:Also ich hab den T5600 mit 1.83 GHz und bei mir siehts momentan, nach mehreren Stunden Betrieb (allerdings ohne groß was am NB zu machen), so aus:

CPU: 52 °C
HD: 48 °C

Unter Vollast steigt die CPU Temperatur um ca. 10 Grad an.
DerWolly
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007 17:03

Beitragvon Alloc » 19.04.2007 14:45

Also eigentlich bin ich ja absolut zufrieden mit dem Teil ... auch wenn es über der HD recht warm wurde (HD hat quasi immer zwischen 58 und 62°C) fand ich das noch nicht wirklich unangenehem ... und sonst ist das Teil halt wirklich leise und klein und leicht =)

Allerdings ist jetzt wohl die HD teilweise defekt (mindestens einige defekte Sektoren, vllt auch schlimmeres) und ich habe das NB erst seit ~Juni 06. Wobei ich vllt erwähnen sollte dass die HD bereits eine PowerOnTime von ~5600 Stunden hat ;)
Achja, SMART-Log error-count: 2147

Mal schaun was da FSC so dazu sagt ;)
Wäre natürlich auch einfach möglich dass ich da totales Pech hatte und ne schlechte Platte erwischt hab, aber ich dneke eher dass es an den dauernden 60° liegt.

Grüße,
Chris
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon jasper.perky » 19.04.2007 17:24

Alloc hat geschrieben:Also eigentlich bin ich ja absolut zufrieden mit dem Teil ... auch wenn es über der HD recht warm wurde (HD hat quasi immer zwischen 58 und 62°C)

Schon mal daran gedacht, daß du keinen Grund hast, zufrieden zu sein, weil deine Festplatte außerhalb der Spezifikation betrieben wird und deswegen abschmieren könnte...

Alloc hat geschrieben:Allerdings ist jetzt wohl die HD teilweise defekt

Aha. Und wenn dir die FSC Techniker alle 9-10 Monate eine neue Festplatte einbauen, weil bedingt durch einen Konstruktionsfehler, die Festplattentemperatur zu hoch ist, und deswegen immer wieder defekte Sektoren produziert, bist du dann immer noch zufrieden?
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41

Beitragvon Alloc » 19.04.2007 17:38

Also zumindest *mein* NB besteht zum Glück nicht nur aus ner HD ... und die Temperaturen stören mich durchaus nicht, solang die HD nicht drunter leidet. Wenn sie das doch tut ist das nicht in Ordnung, finde das NB insgesamt aber dennoch toll ... für den Preis gab es zu der Zeit als ich es gekauft hab sonst kaum so gute Ausstattung.
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon jasper.perky » 19.04.2007 18:17

Also zumindest mich stört die hohe Temperatur beim Arbeiten(besonders im Sommer, wenn es eh schon so heiß ist).

Daran kann man aber nichts ändern, da man bei diesem Preis auch Abstriche in Kauf nehmen muß. Wenn man bessere Geräte will, muß man 500-600 Euro mehr zahlen.

Aber wenn ein Notebook Hersteller eine Festplatte mit einer Temperatur betreibt, die vom Hersteller nicht empfohlen wird, dann besteht die Gefahr des Datenverlustes durch Hardwaredefekt(so wie bei dir und anderen passiert).

Wie man darüber zufrieden sein kann, versteh ich nicht.
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41

Beitragvon DerWolly » 19.04.2007 18:50

Ich muss da jasper.perky Recht geben: wenn ich ein Notebook von einem Markenhersteller kaufe, möchte ich schon, dass alles im Fluss ist.

In meinem Fall ist das besonders ärgerlich, da ich vorher zwei Notebooks von MSI hatte (S260 und S270 also vergleichbare Grösse) und dort nicht diese Probleme mit der Temperatur hatte. Nun dachte ich mir, ich tu mir beim neuen was gutes und kauf so ein schickes Fujitsu-Siemens.
Als Konsequenz darf ich jetzt um die Sicherheit meiner Daten bangen, und das bei einem Notebook, welches ich beruflich einsetze ...

Grüsse Uwe
DerWolly
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007 17:03

Beitragvon jasper.perky » 19.04.2007 19:11

DerWolly hat geschrieben:In meinem Fall ist das besonders ärgerlich, da ich vorher zwei Notebooks von MSI hatte (S260 und S270 also vergleichbare Grösse)

Sehr interessant. Diese 2 Geräte hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, weil es die einzigen in der Preisklasse waren. Aber da mir MSI wenig sagte, habe ich noch gewartet, bis Markengeräte auf ca. 1.000 Euro sanken.

Tja, und jetzt muß ich fürchten, daß irgendwann alle meine Daten weg sind. Hab zwar Backups, aber es ist trotzdem kein gutes Gefühl mit so einer Festplatte zu arbeiten.
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41

Beitragvon Telefonist » 20.04.2007 14:24

[quote="jasper.perky"][quote="DerWolly"]In meinem Fall ist das besonders ärgerlich, da ich vorher zwei Notebooks von MSI hatte (S260 und S270 also vergleichbare Grösse)[/quote]
Sehr interessant. Diese 2 Geräte hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, weil es die einzigen in der Preisklasse waren. Aber da mir MSI wenig sagte, habe ich noch gewartet, bis Markengeräte auf ca. 1.000 Euro sanken.

Tja, und jetzt muß ich fürchten, daß irgendwann alle meine Daten weg sind. Hab zwar Backups, aber es ist trotzdem kein gutes Gefühl mit so einer Festplatte zu arbeiten.[/quote]

Guten Tag, habe mir nach längerem Hin- und Her vor zwei Wochen das Si1520 mit dem 7200-Chip und 160 GB-Festplatte gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden. Die Temperaturdiskussionen habe ich hier lange verfolgt. Mein Notebook wird warm, aber nicht heiß. Könnte bitte jemand nochmals freundlichweise den Link reinstellen, bei dem man sich die Software für die Temperaturmessung herunterladen kann? Danke.
Telefonist
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2006 17:51
Wohnort: Hamburg
Notebook:
  • Amilo Si 1520

Beitragvon Foaly » 20.04.2007 16:39

Telefonist hat geschrieben: Könnte bitte jemand nochmals freundlichweise den Link reinstellen, bei dem man sich die Software für die Temperaturmessung herunterladen kann? Danke.


Google mal nach MobileMeter (und lass Dich von den - teilweise - japanischen Seiten nicht abschrecken ;) )

Das Programm ist auf Englisch und funktioniert fein (und ist klein - nur 24KB)
Foaly
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2006 16:40
Notebook:
  • FSC Si1520

Beitragvon jasper.perky » 20.04.2007 18:37

Telefonist hat geschrieben:Könnte bitte jemand nochmals freundlichweise den Link reinstellen, bei dem man sich die Software für die Temperaturmessung herunterladen kann?

http://www.rsdsoft.com/hdd-thermometer/
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41

Beitragvon surfboarder » 21.04.2007 14:10

Hallo,

Ich bin am Überlegen, ob ich mir das Si1520 kaufen soll. Nun habe ich hier von diesem Hitzeproblem gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Lüfterverhalten zu verändern ? Wenn der Lüfter öfters oder ständig mit geringer Drehzahl laufen würde, müsste das Gerät doch kühler werden. Könnte man das nicht mit Hilfe eines Programms oder Softwareupdates (theoretisch) beeinflussen ?

Ich frage mich, wieso FSC ein Notebook mit so einem Mangel entwickelt.
surfboarder
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2007 13:54

Beitragvon jasper.perky » 21.04.2007 17:41

surfboarder hat geschrieben:Ich frage mich, wieso FSC ein Notebook mit so einem Mangel entwickelt.

Das fragen wir uns hier alle, aber von FSC kommt keine Stellungnahme dazu. Softwaremäßig kennen ich auch nichts, was dieses Problem lösen könnte.
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41

Beitragvon Geric » 21.04.2007 18:31

jasper.perky hat geschrieben:
surfboarder hat geschrieben:Ich frage mich, wieso FSC ein Notebook mit so einem Mangel entwickelt.

Das fragen wir uns hier alle, aber von FSC kommt keine Stellungnahme dazu. Softwaremäßig kennen ich auch nichts, was dieses Problem lösen könnte.


Welcher Mangel? Welches Problem?

Gruß Geric
Geric
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests