amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht Amilo Si 1520

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon jasper.perky » 21.04.2007 19:18

Geric hat geschrieben:Welcher Mangel? Welches Problem?

Das ist ungefähr die FSC Stellungnahme, die ich auch bekommen habe.
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41

Beitragvon Geric » 21.04.2007 19:32

jasper.perky hat geschrieben:Das ist ungefähr die FSC Stellungnahme, die ich auch bekommen habe.


Nix FSC, das ist meine persönliche Stellungnahme anhand meines Gerätes. Ihr dürft eure Probleme nicht immer gleich verallgemeinern. Es sind mitnichten alle SI1520 betroffen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon surfboarder » 21.04.2007 19:44

Geric hat geschrieben:Welcher Mangel? Welches Problem?

Gruß Geric


Na ja, wenn die Temperatur im Notebook so weit steigt, dass die zulässige Betriebstemperatur der Festplatte teilweise überschritten wird, und es dadurch zu Datenverlust kommen kann, würde ich das schon als problematisch bezeichnen.

Trotz allem überlege ich noch, ob ich mir das NB kaufen werde. Preis/Leistung scheint ja sonst sehr gut zu sein. Und vielleicht gibt es irgendwann ja mal eine Lösung dafür.

Geric hat geschrieben:Nix FSC, das ist meine persönliche Stellungnahme anhand meines Gerätes. Ihr dürft eure Probleme nicht immer gleich verallgemeinern. Es sind mitnichten alle SI1520 betroffen.

Gruß Geric


Wird dein Si1520 denn nicht so warm ? Hast du die Temperaturen schon mal gemessen ? Würde mich interessieren.
surfboarder
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2007 13:54

Beitragvon Geric » 21.04.2007 20:02

surfboarder hat geschrieben:
Wird dein Si1520 denn nicht so warm ? Hast du die Temperaturen schon mal gemessen ? Würde mich interessieren.


Lies den Tread komplett, da stehts schon.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon surfboarder » 21.04.2007 20:25

Geric hat geschrieben:
surfboarder hat geschrieben:
Wird dein Si1520 denn nicht so warm ? Hast du die Temperaturen schon mal gemessen ? Würde mich interessieren.


Lies den Tread komplett, da stehts schon.

Gruß Dirk


Ups, es gibt ja noch eine erste Seite, wurde von Google auf die zweite Seite geleitet. :roll:
surfboarder
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2007 13:54

Re: Erfahrungsbericht Amilo Si 1520

Beitragvon sh » 24.04.2007 10:23

Hallo,

1. Zuhause benutze ich den Laptop ohne Akku am Netzteil. Wenn ich das Gerät dann vom Netz trenne, ist beim nächsten Booten das WLAN nicht mehr an und muss erst wieder aktiviert werden.

Dieses Problem tritt bei mir nur dann auf, wenn ich zwecks Akkuschonung diesen zuvor entnehme. Anscheinend wird WLAN immer abgeschaltet, wenn die Stromzufuhr komplett unterbrochen wurde. Verbleibt der Akku im notebook, spielt es bei meinem SI 1520 keine Rolle, ob ich ihn mit dem Netzteil oder mit dem Akku betreibe. Die WLAN-Einstellung merkt sich dann mein Gerät immer. Bei entnommenem Akku merkt sich mein NB diese Einstellung nach dem Herunterfahren demzufolge nur, solange das Netzteil nicht abgezogen wurde.

Gruß Stefan
sh
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2007 11:44
Notebook:

Beitragvon sh » 24.04.2007 10:32

Hallo Leute,

und wenn wir schon dabei sind:
Bei der dunkelsten Displayeinstellung komme ich auf maximal knapp 4 Stunden Akkulaufzeit, also nichts mit 6 Stunden, wie weiter oben hier jemand geschrieben hat :-(. Da ich blind bin und das Display nicht benötige, könnte man sicherlich durch das Abschalten der Beleuchtung einiges an Akkulaufzeit herausholen. Andere Hersteller wie Asus bieten hierfür eine entsprechende Tastenkombi an.

Kann man beim SI1520 die Display-Beleuchtung auch komplett abschalten? Im Handbuch habe ich hierüber nichts gefunden. Aber evtl. gibt es ja dafür eine undokumentierte Tastenkombi?

Danke und Gruß

Stefan
sh
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2007 11:44
Notebook:

Re: Erfahrungsbericht Amilo Si 1520

Beitragvon Geric » 24.04.2007 10:33

sh hat geschrieben:Hallo,

1. Zuhause benutze ich den Laptop ohne Akku am Netzteil. Wenn ich das Gerät dann vom Netz trenne, ist beim nächsten Booten das WLAN nicht mehr an und muss erst wieder aktiviert werden.

Gruß Stefan


Das ist kein Fehler sondern normal. War bei einem Acer das ich mal hatte genauso.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Alloc » 24.04.2007 13:04

Hi Stefan,

sh hat geschrieben:Kann man beim SI1520 die Display-Beleuchtung auch komplett abschalten?

ich weis zwar grad ausm Kopf nicht ob das geht, aber wenn man normalerweise auf einen externen Monitor umschaltet wird ja das Display abgeschaltet ... wenn das also auch geht ohne das ein externer Monitor dran hängt könnte das eine Lösung sein.

Gruß,
Chris
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon DerWolly » 24.04.2007 18:30

Hallo jasper.perky,

wenn die Entscheidung für Dich immer noch aktuell ist, dann solltest Du das S260 bzw. den Nachfolger genauer anschauen, da ich bei dem S270 aufgrund des schlechten Batteriemanagement mit der Laufzeit nicht zufrieden war. Was die Temparatur angeht, kann ich nur sagen, dass meine Kollegin bei ihrem S270 nicht über 49°C bei der HDD gekommen ist. Und das trotz VMWare und lokalen SQL Server!

jasper.perky hat geschrieben:
DerWolly hat geschrieben:In meinem Fall ist das besonders ärgerlich, da ich vorher zwei Notebooks von MSI hatte (S260 und S270 also vergleichbare Grösse)

Sehr interessant. Diese 2 Geräte hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, weil es die einzigen in der Preisklasse waren. Aber da mir MSI wenig sagte, habe ich noch gewartet, bis Markengeräte auf ca. 1.000 Euro sanken.

Tja, und jetzt muß ich fürchten, daß irgendwann alle meine Daten weg sind. Hab zwar Backups, aber es ist trotzdem kein gutes Gefühl mit so einer Festplatte zu arbeiten.


Hab heute noch mal ein Full BackUp vom Notebook gemacht ... und Tata ... einen neuen Temperatur Rekord aufgestellt: 69 °C für die HDD !!!!

Bild

zum Glück hatte ich den grossen Standventilator schon aufgebaut ...
DerWolly
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007 17:03

Beitragvon sh » 02.05.2007 10:39

Hallo Chris,

Alloc hat geschrieben:quote]
ich weis zwar grad ausm Kopf nicht ob das geht, aber wenn man normalerweise auf einen externen Monitor umschaltet wird ja das Display abgeschaltet ... wenn das also auch geht ohne das ein externer Monitor dran hängt könnte das eine Lösung sein.

Gruß,
Chris


auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Aber leider funktioniert das nicht. Anscheinend muss hierzu ein externer Monitor angeschlossen sein. Aber trotzdem danke für Deine Hilfe.

PS: Die automatische Benachrichtigungsfunktion bei neuen Antworten hat versagt. Deshalb antworte ich erst so spät ;-).

Gruß Stefan
sh
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2007 11:44
Notebook:

Mal so die ganz dämliche Frage:

Beitragvon olafover » 05.05.2007 13:10

Warum zum Teufel, wenn ihr mit dem Gerät nicht zufrieden seit, bringt ihr es nicht in den Laden zurück ?

Ich bin Servicetechniker - Reise in der Welt herum und habe mit den FSC Geräten gute Erfahrungen gemacht. Wärme war schon immer ein Thema.

ABER: Dafür hat FSC die Notebooks immer propevoll mit Technik gepackt.
Wo will die ganze Power hin? P=U*I und P wirkt sich eben in Wärme aus.

Klar wird der kleine Giftzwerg auf dem Schoß warm - wenn ihr den Lüfter abdeckt ! Guten Morgen !

Selbst neben dem Bett habe ich eine kleine Holzplatte wo ich es draufstelle. Das ist der Bugfix für das Wärmeproblem.

Mein Altes Amilo 1439G das wurde noch wärmer als das 1520. Und Ja, das Subnotebook hat keine seperatern Bildlauftasten, das geht mit dem Function Key FN und Pfeiltasten - was ich für praktisch halte. Gerade beim lesen von PDF-Files oder bearbeiten von Texten - du bist damit etwas schneller. Anfangs gewöhnungsbedürftig, weil ich suchen musste, aber jetzt will ich es nicht mehr anders haben.

Das alte ist mir runtergeflogen, man hat es getreten und misshandelt, wurde im Flugzeug durchgerüttelt, mehrfach durch den X-Ray am Flughafen gejagt, hat Wasser abbekommen - und es lebt immernoch - was man der Wärmeentwicklung verdanken darf- es trocknet sich selber. :-)

Zum Sound - beim internen Micro war ich überrascht - erst mal ein Recording in Stereo (Vista) und dann so krsitallklar - der Hammer.

Wenn du das Teil einen Monat lang hast, dann sagst du einfach nur noch "geil".

Besonders gut finde ich dass die LAN Karte Zustands LED's hat. Gerade beim Verbinden mit Zubehör unserer Maschinen die wir liefern praktisch. Ich sehe was Sache ist.

Meine Ausstattung :
160-er Platte, 1,66GHz und 1GB RAM mit Vista Home.
Jede Wette hätte ich 2GB würde ich nur halb so viel Akkuzeit haben.
Und das reicht vollkommen dafür was es nämlich tun soll - Funktionieren !

Ich frage mich immer was die Drehstuhlpiloten im Büro eine Kiste mit 2,2 GHZ brauchen und 2 GB RAM, wenn Sie nur Word und Excel benutzen.



Betrieben wird das Notebook dort wo die Microchips gebohren werden, wenn Sie noch Wafer sind, und behauptet sich in einer Welt wo sonst nur IBM Thinkpads und Dell D620 / D810 Notebooks loder HP's eben ganz gut.

So und meine Demkweise ist einfach : Alles über 14,1" sind keine Notebooks, das sind Fernseher oder schon Home-Computer.
olafover
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2005 22:19

Re: Mal so die ganz dämliche Frage:

Beitragvon sh » 07.05.2007 15:00

@olafover: Wie lange hält bei Dir der Akku in etwa durch? Das würde mich aus Neugierde einmal interessieren. Weiter oben schrieb jemand etwas von 6 Stunden. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Mein Amilo Si 1520 hält mit dunkelster Displayhelligkeit und dem Energieschema Minimale Batteriebelastung knapp 4 Stunden durch. Es hat 1 GB RAM und einen Core Duo T5600.

Gruß Stefan
sh
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2007 11:44
Notebook:

Beitragvon DaniloKuper » 20.05.2007 23:37

Das Problem ist NICHT zu verallgemeinern:
Ich habe ein Si1520 mit Core 2 Duo T5600 (1,83 GHz) und Fujitsu MHW2120BH Platte (120 GB), 1GB RAM.

Die Festplatte wird niemals heißer als 55°C (habe alles mögliche gelesen und geschrieben, auch zwischen Partitionen und verschiedenen Platten, auch parallel). Bei der CPU sieht das schon anders aus:

Last-Test: Kompiliere aktuellen Linux Kernel 2.6.21.1
a) in einer Instanz
b) in 2
c) in 3
d) in 4 Instanzen

a) bringt 62°C, b) 68°C und c) sogar stolze 75°C. d) bringt keine Änderung, die beiden CPUs sind eh schon bei b)/c) am Anschlag.
Die CPU-Temperatur sollte aber kein Problem sein, weil laut Spec bis zu 100°C erlaubt sind (im Kontrast zum Desktop PC, wo z.B. für den Core 2 Duo E6600 nur 60,1°C zugelassen sind).
DaniloKuper
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2007 22:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon extrapurifier » 29.05.2007 22:09

Habe folgende CPU:
Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz

Habe folgende HD:
WDC WD1200BEVS-07LAT0

Habe folgende HD Temperatur bei Internet und Officeklickerei:
58 - 61° C

Propeller läuft punktuell aber nicht stetig ...

.
AMILO Si 1520 - Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz • 2048MB • 120GB • Windows XP Professional
Lifebook S7110 - Core 2 Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 76GB • Windows XP Professional
extrapurifier
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2007 14:00
Notebook:
  • AMILO Si 1520
  • Lifebook S7110

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests