amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht Amilo Si 1520

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Verkaufe SI1520 im An-/Verkaufsbereich

Beitragvon Ulli_T. » 02.06.2007 20:07

Hallo,

nach Lesen dieses Threads war ich bezüglich des Kaufs eines si1520 schon recht verunsichert. Jetzt habe ich doch einen gekauft (mit T7200 und 160 GB Festplatte)

Glücklicherweise kann ich weder das Fiepsen, noch die extrem hohe Temperatur nachvollziehen.

chaincom hat geschrieben:Wenn man sich das Gerät mal mit geöffnetem Deckel näher betrachtet, wird man feststellen, dass die kleine Metallbox, in der die HDD verschraubt ist, im Luftstrom des Lüfters liegt. Das wäre OK, wenn nicht die hier ankommende Luft bereits von dem CPU Kühler stark aufgeheizt wäre. Dadurch verringert sich die Kühlung der Platte deutlich.


Entweder hat FuSi das Layout geändert oder die obige Aussage war schon immer falsch. Wie man auf der beiliegenden Abbildung sieht.

Insgesamt finde ich Si1520 wirklich grundsätzlich klasse. Leider hat mich aber niemand vor den (für meine Wurstfinger) zu schmalen Cursor/Bildlauf Tasten gewarnt ...

Ulli
Dateianhänge
1520si.jpg
Si1520 von unten
Ulli_T.
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2007 19:25

Beitragvon makki » 04.06.2007 12:26

Hallo Ulli,

ich bin derzeit auch am überlegen mir das Si1520 zuzulegen. Dein Bild sagt mehr als tausend Worte *g* Welche Temperaturen kannst du feststellen ? Im Office-Betrieb und unter Volllast ...

Danke schonmal,
Markus
makki
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2005 23:01

Beitragvon Ulli_T. » 04.06.2007 20:09

makki hat geschrieben:Hallo Ulli,
ich bin derzeit auch am überlegen mir das Si1520 zuzulegen. Dein Bild sagt mehr als tausend Worte *g* Welche Temperaturen kannst du feststellen ? Im Office-Betrieb und unter Volllast ...
Danke schonmal,
Markus


Hast Du mein Angebot im An-/Verkauf gesehen?

Ich mache noch einen Test fertig. Die Temperaturen liegen im Normalbetrieb bei 55/50 Grad (CPU/HD). Bei intensivem Plattentest ist die Temp einmal auf 55 Grad gestiegen. Das Gehäuse ist dabei aber nicht heiß.

Ulli
Ulli_T.
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2007 19:25

Re: Mal so die ganz dämliche Frage:

Beitragvon DerWolly » 08.06.2007 14:23

olafover hat geschrieben:Warum zum Teufel, wenn ihr mit dem Gerät nicht zufrieden seit, bringt ihr es nicht in den Laden zurück ?

Ich bin Servicetechniker - Reise in der Welt herum und habe mit den FSC Geräten gute Erfahrungen gemacht. Wärme war schon immer ein Thema.

ABER: Dafür hat FSC die Notebooks immer propevoll mit Technik gepackt.
Wo will die ganze Power hin? P=U*I und P wirkt sich eben in Wärme aus.

Klar wird der kleine Giftzwerg auf dem Schoß warm - wenn ihr den Lüfter abdeckt ! Guten Morgen !

Selbst neben dem Bett habe ich eine kleine Holzplatte wo ich es draufstelle. Das ist der Bugfix für das Wärmeproblem.

Mein Altes Amilo 1439G das wurde noch wärmer als das 1520. Und Ja, das Subnotebook hat keine seperatern Bildlauftasten, das geht mit dem Function Key FN und Pfeiltasten - was ich für praktisch halte. Gerade beim lesen von PDF-Files oder bearbeiten von Texten - du bist damit etwas schneller. Anfangs gewöhnungsbedürftig, weil ich suchen musste, aber jetzt will ich es nicht mehr anders haben.

Das alte ist mir runtergeflogen, man hat es getreten und misshandelt, wurde im Flugzeug durchgerüttelt, mehrfach durch den X-Ray am Flughafen gejagt, hat Wasser abbekommen - und es lebt immernoch - was man der Wärmeentwicklung verdanken darf- es trocknet sich selber. :-)

Zum Sound - beim internen Micro war ich überrascht - erst mal ein Recording in Stereo (Vista) und dann so krsitallklar - der Hammer.

Wenn du das Teil einen Monat lang hast, dann sagst du einfach nur noch "geil".

Besonders gut finde ich dass die LAN Karte Zustands LED's hat. Gerade beim Verbinden mit Zubehör unserer Maschinen die wir liefern praktisch. Ich sehe was Sache ist.

Meine Ausstattung :
160-er Platte, 1,66GHz und 1GB RAM mit Vista Home.
Jede Wette hätte ich 2GB würde ich nur halb so viel Akkuzeit haben.
Und das reicht vollkommen dafür was es nämlich tun soll - Funktionieren !

Ich frage mich immer was die Drehstuhlpiloten im Büro eine Kiste mit 2,2 GHZ brauchen und 2 GB RAM, wenn Sie nur Word und Excel benutzen.



Betrieben wird das Notebook dort wo die Microchips gebohren werden, wenn Sie noch Wafer sind, und behauptet sich in einer Welt wo sonst nur IBM Thinkpads und Dell D620 / D810 Notebooks loder HP's eben ganz gut.

So und meine Demkweise ist einfach : Alles über 14,1" sind keine Notebooks, das sind Fernseher oder schon Home-Computer.


Moin olafover;

watt mehnste, watt ick wohl am liebsten machen würde: mein Notebook wieder zurück geben! Nur nimmt nicht jeder Händler großzügig verkaufte Geräte nach 4 Wochen zurück! Meinste nicht auch, dass wir erstmal versucht haben, eine bessere Lösung zu finden?

Mir ist auch klar, dass ein Notebook mit schnellen Proz wärmer wird, wenn es stark belastet wird. Und das, wenn ich das Teil auf dem Schoss habe, meinen Stammbaum unterbreche, ist mir auch bewusst! Meine Messung beruhen darauf, dass ich das Teil auf dem Schreibtische abgestellt habe und mir eine kleine Anhebung gebaut habe, damit das Notebook leicht geneigt ist (Bildschirmhöhe und besser Luftzufuhr!), dennoch erreicht die Platte locker 60C°. Nur noch mal zum Verständnis: Die eingebaute Festplatte wird über 60C° Heiss, da die Luftzirkulation nicht optimal ist! Somit wird also auch die rechte Handballenauflage sehr heiss und nu kann man sich vorstellen, wie angenehm das Arbeiten ist, wenn die Hand permantent von unten beheizt wird ... (Frei nach dem Motto: Bis du schon gar oder schreibst du noch ... ?)

Da ich in verschiedenen Projekten als technischer Projektleiter unterwegs bin, möchte ich im Hotel oder vor Ort beim Kunden schon meine "Test- und Entwicklungsumgebung" am Start haben. Dazu gehört für mich als Drehsesselpilot natürlich nicht nur Word, Excel und Projekt sondern auch VMWare! Für den Fall, dass Du VMWare auf Deiner Maschine laufen hast, möchte ich gerne mal wissen, wie es aussieht, wenn Du 6 virtuelle PCs am ans fliegen bringst! Somit währe auch die Frage nach dem Sinn (oder nicht Sinn) von 2GHz und 2GB geklärt ...
Ach ja, dass was Akku kostet sind nicht unbedingt die Speicherriegel sondern Displayhelligkeit ... Gelle ;-)

BTW: Meine Microsoft Windows Home Server Installation lass ich auch auf einem 1,6GHz mit 1 GB laufen und bin zufrieden. Die Temperatur des Notebooks ist nie über 50C°!

Insofern wünschen sich die, die nicht das Glück mit Dir teilen, einfach nur eine Lösung für das Problem und möchten denjenigen, der möglicherweise die gleichen Vorstellungen hat, dazu bewegen über diesen Punkt VOR dem Kauf nachzudenken! Denn schlussentlich muss jeder für sich persönlich entscheiden, ob er mit den Funktionen oder "Einschränkungen" sein täglich Job verichten kann.

Für mich steht fest, dass ich mir demnächste ein neues, nicht Fujitsu Siemens, Notebook kaufe und mein Si1520 gerne an jemanden Verkaufe, der davon begeistert ist ... ;-)

Grüsse

Der Wolly
DerWolly
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007 17:03

Beitragvon Alex2007 » 08.06.2007 16:34

Ich kann dem DerWolly nur zustimmen. Mir geht es eigentlich genauso. Irgendwie hatte ich mir von dem V3205 (baugleich mit SI1502) mehr erhofft. Aber diese extremen Temperaturen können nicht sein. Gerne würde ich das Gerät zurückgeben, aber so einfach geht das leider nicht. Meins ist jetzt zum 3x unterwegs. Danach kann ich tauschen. Ob das was bringt??? Nicht alle haben diese Probleme, daher habe ich doch noch Hoffnung. Da ich den Notebook eigentlich ganz gut finde.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon Bloodsmashy » 07.12.2007 23:37

Hi,
So dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe mit vor ca 2 Monaten oder so auch ein Amilo si 1520 gekauft.
Allerdings die billigere Variante mit 1,66 GHz Core 2 Duo 60 gig Festplatte und 128 MB Graka.
Da ich hier heute Abend mal genau nachgeschaut habe wegen der Wärmeentwiklung von dem Amilo, wollte ich auch mal meine Meinung kundtun.
Als ich in der Uni war hab ich meine Kollegen mal gefragt ob es normal ist das das NB so furchtbar heiss wird auf der rechten seite. Die meinten das sei völlig Normal. Hab ich mal so hin genommen und hab bis jetzt auch keine grösseren Probleme mit der Wärmeentwicklung der Festplatte verzeichnen können.
Allerdins sind das auch erst beobachtungen aus den ersten 2 Monaten...
Hab gerade mal HDD Termometer installiert und mein NB läuft auf 54° ohne einen aufwendigen Prozess, der die Festplatte in einen grossen umfang beansürucht.
Wie schon geschrieben hab ich keine Probleme, die die erhöhte Temperatur angehen feststellen können (ich meine das die Festplatte oder der Arbeitsspeicher wie beschrieben abraucht).
Ich hoffe das mir das NB noch ein Paar jahre am besten 2 - 3 durchhält das ich mit meinem Studium fertig bin und ich mir evtl ein neues kaufe (ist mein esrte).

Dann wollte ich noch loswerden, dass ich das NB nich sonderlich lange am stück laufen lasse immer so bis maximal 5 Studen und wenn dann immer mit kleinen pausen.
Zum andern ist mit das Summen auch aufgefallen was mich aber nicht sehr stört da ich vom vielen Metal hören eh einen Tinitus habe und dieses "fiepen" garnicht erst warnehem *g*
Zum anderen ist meine Festplatte in der Tat am "klacksten", aber das finde ich auch ok. Hauptsache erst erfüllt seinen Zweck und ich kann damit ein paar Zeilen in den Editor hämmert (Wo ich dazu sagen muss dass ich die Tastatur garnicht so schelcht finde, aber sie wohl bald nach längerem Gebrauch aus dem Fenster werfen möchte).
Desweiteren hab ich mit Linux Kubuntu installiert und bin hin und weg alles läuft wie am schnürchen und ich bin eigentlich nur Linux am verwenden, da es einfach viel praktischer und angenehmer ist.

Naja höchstwahrwscheinlich werde ich euch noch meinen kleinen Leidensweg mit meinem kleinem neuen Notebook schildern und mich dann bei Problemen an euch weden.

So Long
Bloody
Bloodsmashy
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2007 23:20

Beitragvon tatoosh » 09.04.2008 12:51

Habe das Si1520 im Feb 2007 gekauft.
Im Juni war das Display total verzerrt mit Streifen -> wurde gewechselt (Garantiefall).

Nun ist mein Display schon wieder relativ unscharf. Habt ihr ähnliche Probleme bei dem Gerät ??
tatoosh
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2007 14:43

Beitragvon Ami 2428 » 05.05.2008 20:32

Ich habe mal eine frage. Funktioniert das Programm HDD Thermometer auch bei Vista??? Ich hab es bei mir installiert, aber als ich meine Pc neugestartet habe, war die Temperaturanzeige weg und ich konnte sie nicht wiederherstellen. Erst als ich es dann neu installiert hab war die Temperaturanzeige wieder da, aber als ich wieder hochgefahren habe war sie wieder weg.
Ami 2428
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2008 14:45

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests