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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Pa 1510, Display Kaputt

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon vangogh » 16.02.2007 20:48

Nein bin nicht direkt bei FSC. Das würde ich auch nicht hier bekanntgeben. :-)
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Beitragvon Geric » 16.02.2007 21:07

vangogh hat geschrieben:Nein bin nicht direkt bei FSC. Das würde ich auch nicht hier bekanntgeben. :-)


Ja wie jetzt? Zitat: "Da ich selber bei FSC tätig bin". Was denn nun? Weist du schon selbst nicht mehr wer dein Arbeitgeber ist?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Artenes » 17.02.2007 08:20

Er meinte wohl eher "Da ich selber für FSC tätig bin".
Also wie Pappabaer meinte wohl bei einem Servicepartner.
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Beitragvon vangogh » 17.02.2007 10:17

Sehr gut! Artenes hat es richtig verstanden. :-)

mfg
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Beitragvon Geric » 17.02.2007 16:05

vangogh hat geschrieben:Sehr gut! Artenes hat es richtig verstanden. :-)

mfg


Na denne ist ja alles geklärt. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Sheyenne1979 » 20.02.2007 10:38

Hallo,
sonst keiner der mir helfen kann? :cry:

LG
Monja
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Beitragvon Sheyenne1979 » 24.02.2007 09:49

Hallo,
hat sich erledigt, habe mir gestern einen neuen bestellt.

Vielen Dank trotzdem.

LG
Monja
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Eine Trotzantwort

Beitragvon notebucker » 25.02.2007 23:03

Hallo,

Sheyenne hat sich 'nen Neuen bestellt.

Falls es doch noch jemanden - oder aber sie selbst doch noch - interessieren sollte, ich hatte selbst vor kurzem einen solchen Fall, Displaybruch am
Pa 1510. Das neue Display vom Händler hat 358,- € gekostet.

Grüße von notebucker
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Beitragvon Sheyenne1979 » 26.02.2007 08:22

Hi notebucker,
ich weiß ja leider noch nicht mal, ob es nur das Display ist oder ob vielleicht noch mehr kaputt ist. Deshalb habe ich mir lieber einen neuen bestellt. 358 € ist aber auch schon ganz schön teuer. Das ist fast die Hälfte des Notebooks.

Hier hat mir ja leider auch keiner helfen können, daher habe ich mich so entschieden. :-(

LG
Monja
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Ne, das ist ganz preiswert 1

Beitragvon notebucker » 26.02.2007 09:56

Hallo Cheyenne,

"Widerspruch, Euer Ehren !"

der genannte Preis ist extrem günstig! Andere Fachhändler langen da ganz anders hin.

Aber der "gefühlte Preis" für denjenigen, der das bezahlen soll, ist natürlich anders einzuschätzen. Auch sieht man/frau nicht so recht ein, warum ein neues Notebook 900,- € kostet, die Reparatur "nur" des Displays aber nahe an 500,- € (mit Arbeitskosten) kommen soll.

Es ist aber nunmal so. Wer glaubt, dass es auch ganz anders, nämlich viel billiger ginge - für andere wohlgemerkt, sollte der Menschheit einen Gefallen tun, ein Rep-Gewerbe eröffnen und zu wohltätigen Preisen für Unbekannte seine Zeit zur Verfügung stellen.

Die Ersatzteilpreise bei Notebooks sind nunmal tierisch hoch und haben nichts gemein mit denen bei "normalen" PCs. Auch der Arbeitseinsatz ist ein anderer. Ein Netzteil bei einem Normalo-PC zu wechseln ist killefitz gegenüber auch nur dem Versuch, sich dem NT eines NBs auch nur anzunähern, geschweige denn, es tatsächlich auch noch zu reparieren.

Tut mir leid, dass ich mich nicht schon früher auf Dein Anliegen gemeldet habe. Hatte in den letzten Tagen etwas zuviel um die Ohren und zudem bin ich eh' nicht der typische und regelmäßige Forennutzer.

Wenn Deine Ursprungsbeschreibung richtig war - das NB ist runtergeflogen, hart aufgestoßen und danach hatte das Display Risse, dann ist allerdings klar, dass natürlich das Display gewechselt werden muß, sonst geht gar nichts.

Du schreibst von "inneren Rissen". Bei dem von mir erwähnten Fall war das Display übersäht mit haarfeinen Rissen, welche die Folge hatten, dass die Bilddarstellung nur noch in einem winzigen Bereich überhaupt zu nutzen war, der Rest war schwarz, weiß, bunt geschillert, mit dünnen Linien überzogen - halt ohne sinnvollen Bildinhalt.

Geht denn bei Deinem die Hintergrundbeleuchtung noch an? Ist da überhaupt noch was zu sehen - ich kann im Moment Deine erste Mail grad nicht nochmal kontrolllesen - oder bleibt der Schirm völlig unverändert, egal, ob das NB an oder aus ist?

Was hast Du übrigens mit Deinem alten NB vor?
Noch ein Hinweis, der Dich vielleicht schmerzen wird - weil ich mich nicht schon vorher gemeldet hatte - : Vor gut einer Woche hatte ich Kontakt zu jemanden, der ein gebrauchtes Display anbot.
Habe ich allerdings selbst auch nicht genutzt, weil mein NB mir noch zu neu war.

Melde Dich mal wieder,
Grüße von Notebucker
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Beitragvon Sheyenne1979 » 26.02.2007 10:53

Hi notebucker,
ich bezweifel ja nicht, dass die Reparatur sehr aufwendig ist und auch der Preis dafür in Ordnung ist. Es ist für mich aber eine Rechenaufgabe. Ich gebe mein Laptop, auf dem sich meine privaten Unterlagen und auch Fotos befinden, weg und muss dafür ca. die Hälfte des Neupreises ausgeben. Außerdem kann es ja sein, dass noch mehr defekt ist. Ich habe ja auch mit mir gerungen, ob ich es reparieren lassen soll oder neu kaufen. Neu kaufen ist zwar etwas teurer, aber die Festplatte ist um 20 GB höher und der Preis (gegenüber meinem jetzigen) noch über 100 Euro billiger. Außerdem habe ich dann hoffentlich diese Woche endlich wieder die Möglichkeit von zu Hause aus ins Internet zu kommen. :D

Es war ja auch kein Vorwurf von mir, dass mir keiner geholfen hat. Es war lediglich eine Feststellung. Ich hatte mir das ganze einfacher vorgestellt. Ich sage was ich für ein NB habe und ihr sagt, was das kosten könnte und wer das macht. So einfach ist es ja aber anscheinend nicht. Ich habe ja keine Ahnung von sowas.

Also mein Bildschirm ist nicht dunkel. Es ist Licht zu sehen und oben am Rand auch etwas Blau zu sehen von der Startseite. Ich habe schon versucht einen externen Bildschirm anzuschließen um zu sehen, ob sonst noch alles ok ist. Geht aber nicht. Muss wohl irgendwo in den Einstellungen oder so aktiviert werden.

Mein altes NB bleibt dann im Regal stehen. Ich werde noch mal einen Nachbarn fragen, ob er die Daten irgendwie aus dem NB bekommt, ansonsten wird es einstauben. :?

LG
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Beitragvon TommyJenius » 26.02.2007 11:16

ich würde an deiner stelle das NB von jemanden auseinanderbauen lassen der sich auskennt! auch für die einzelteile wirst du noch einiges bekommen! ausserdem kannst du dann die festplatte an jemanden geben der sich auskennt und dir die daten runterzieht! würde das mal in erwägung ziehen bevor das gute gerät einstaubt
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Beitragvon Sheyenne1979 » 26.02.2007 11:42

Hi TommyJenius,
mein Nachbar ist Programmierer. Muss den mal fragen, ob er sowas kann. Ansonsten weiß ich nicht, an wen man sich wenden kann. :(

Danke aber für den Tipp mit den Einzelteilen. :wink:

LG
Monja
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Vieles ist möglich

Beitragvon notebucker » 26.02.2007 15:42

Hallo Sheyenne,

nur 1/5 der gesamten Kosten von knapp 500 € wären der Anteil für Arbeitslohn, der Rest geht für den Materialpreis und noch etwas Porto drauf, nicht vergessen, auf alles greift Vater Staat mit 19% zu, das muß auch sein.

Wenn Dein Display noch Licht zeigt, sogar Farben, und sei es nur in einem winzigen Bereich, besteht Grund zum Hosiannasingen, dann ist wahrscheinlich weiter nichts defekt.
Aber das Ergebnis Deines Versuches, einen externen Monitor anzuschließen, ist unklar. Hole den Versuch dringend nach. So gehts:

Links unten die FN-Taste drücken und gedrückt halten, dann oben die F4- oder F5-Taste gedrückt halten und dem NB ein paar Sekunden Zeit lassen, umzuschalten. Welche der F-Tasten da zuständig ist, kannst Du in der Anleitung nachblättern oder Du schaust auf die Tasten, da müssen in blauer Farbe ein Symbol für 2 Display zu sehen sein - mein Lapi ist im Moment nicht griffbereit, sonst würde ich das genauer sagen können.
Dieses Umschalten in Abständen von etlichen Sekunden wiederholen, da gibt es 3 verschiedene Phasen.

Den Test dringend nachholen, der kann beweisen, dass die Grafikkarte in Ordnung ist.

Die Daten von der Hd bekommt man/frau runter auf sicherlich verschiedene Weise. In meiner Werkstatt - gutes Stichwort, mußte gerade unterbrechen wegen eines Kundenanrufes - gehe ich den klassischen Weg, baue die fragliche Hd aus, setzte sie in einen normalen PC, der natürlich eine eigene Hd hat, und übertrage dann die Daten oder brenne sie.
Beachten: Deine Hd hat einen Sata-Anschluß, der andere PC muß also auch einen haben.

Die Daten-Hd würde ich nicht jedem anvertrauen. Dein Nachbar ist Spezialist für Software. Solche Leute haben im Regelfall mit Hardware nichts am Hut, ebensowenig, wie Hardwarespezialisten selten Programme in C schreiben. Und nicht vergessen, von grob geschätzt 30 Millionen Männern in Deutschland im Alter von 14 bis 65 Jahren sind mindestens 29,99 Millionen Computer-Experten.

Habe Dir eine PN gesandt, wenn Du magst, antworte.
Grüße von Notebucker
Zuletzt geändert von notebucker am 26.02.2007 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Sheyenne1979 » 26.02.2007 15:58

Hi Notebucker,
ja, ja Vater Staat. :D

Werde mal versuchen den Monitor zum laufen zu bringen. Hab das Kabel vom Monitor natürlich nur reingesteckt. :D Bin ich mal gespannt. Wenn das klappen sollte, dann könnte ich mir meine Daten ja schnell selber runterkopieren. :D Vielen Dank erstmal. Ich melde mich dann später wieder.

LG
Monja
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