amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 7600: Firewire oder USB 2.0 (für externe Festplatte)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo A 7600: Firewire oder USB 2.0 (für externe Festplatte)

Beitragvon Latricia » 14.02.2007 00:52

Hallo!
Dies ist mein erste Frage hier. Ich hoffe daher, dass ich alle relevanten Daten angegeben hab und im richtigen Thread bin, ansonsten bitte verschieben! Ich habe zwar die letzten Tage fleißig hier im Forum rumgesucht, bin aber trotzdem nicht ganz fündig geworden.

Ich hab den Amilo A 7600 (Windows XP Home Ed.) mit
AMD Athlon XP 2000+,
3x USB (1.1) sowie
1x Firewire (IEEE 1394, S 400, 4-polig)
BIOS: Phoenix 1.05, 18.11.2002
2 PC-Card-Steckplätze (CardBus/PCMCIA):
- PCMCIA 2 x Typ II oder 1 x Typ III (steht so in Bedienungsanleitung!)
- Davon ist eine mit einer WLAN-Karte belegt, die recht flach ist.

Meine Frage:
Ich möchte mir eine Externe Festplatte mit ca. 250 GB zulegen. (Tipps, welche empfehlenswert ist, sind gerne willkommen). Bei welchem Anschluss ist der Zugriff schneller:
a) über Firewire?
b) über USB 2.0, wobei allerdings folgendes ist:

1. Ich brauche dazu eine PCMCIA-Karte mit USB 2.0 Anschlüssen (da die vorhandenen nur USB 1.1 bringen). Passt die noch neben die WLAN-Karte? Gibt das Temperatur-Probleme?

2. Soweit ich weiß, müsste ich dazu mein BIOS auf die Version 1.1 flashen/updaten. Wo krieg ich das Update her und wie groß ist die Gefahr, dass ich dabei mein Notebook schrotte? Geld für ein Neues ist nämlich nicht da...

3. Abgesehen davon: Bringt der PCMCIA-USB 2.0 Anschluss dann die volle USB-2.0-Geschwindigkeit oder ist das langsamer als reguläres USB 2.0 auf nem PC?

Im Moment bin ich einfach sehr unsicher, was ich machen soll. USB 2.0 wär natürlich für Stick, Foto usw schon auch nett! Aber wenn das sehr riskant ist? Ich freue mich auf jeden Fall über jede Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!

Latricia
Latricia
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2007 23:57

Beitragvon henning86 » 14.02.2007 07:03

hi, da da ja schon nen firewire anschluss hast nehm doch einnfach den, denn der ist in der praxis genauso schnell wie usb2.0, und du musst nix dazu kaufen und hast nix zusätzliches ausm NB rausstehen ;).

bei der festplatte kommt es halt darauf an: willst du ne große oder ne kleine? (3,5" oder 2,5")

Bei den Desktoplatten (3,5") tendiere ich immer zu welchen von Maxtor, weil ich da bisher die besten erfahrungen mit habe. Meiner Meinun nach ist Western Digital nur müll (liegt daran dass sich bisher bei mir JEDE Festplatte von denen geschrottet hat - bei mir im NB ist jetzt leider auch eine WD drin :? , macht auch schon eigenartige geräusche :(

Aber zu den Marken: das sind erfarungswerte und da wird dir hier eh jeder nen anderen Favorit nennen ;)

Gruß Henning
henning86
 
Beiträge: 96
Registriert: 30.12.2006 20:59
Notebook:
  • FSC PA1538

Beitragvon tobibeck80 » 14.02.2007 07:07

hi.

ich hab dir das richtige BIOS runtergeladen und hier als Attachement angehängt.

Das CD-ISO-File aus dem RAR-Ordner entpacken und einfach mit Nero auf ne CD brennen und den Hinweisen hier folgen:

topic,1424,-BIOS-Update.html


nachdem du wie beschrieben die optimalen settings im BIOS vor dem flashen geladen hast, solltest du noch die Bootreihenfolge so ändern, dass die CD vor der Festplatte gelesen wird. sonst startet nämlich Windows ganz normal.

In der Change Log des BIOS steht dass Performance Probleme mit PCMCIA USB 2.0 Karten behoben wurden, also hast du dich gut informiert :wink:

Zu der Gefahr dass du was kaputt machst:

ist eigentlich gering, befolge einfach die Tips des Threads oben. Mein BIOS hatte ich zwar im Windows geflahst, aber für dein NB geht das sowieso nicht....gibt einfach keine Windows.exe dafür.

das update habe ich von der Fujtsu Siemens Homepage, dort kannst du dir auch alle anderen Treiber für dein NB runterladen. Allerdings würde ich schauen, dass du versuchst neuere Treiber von Fremdherstellersites (Intel, VIA, Realtek etc) zu bekommen, die sind wesentlich aktueller.

PCMCIA Karten haben für gewöhnlich die selben USB Übertragungsraten, kannst ja vergleichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_ ... Datenraten

http://www.pearl.de/p/PE1512-CardBus-US ... -Port.html

wie du bei der Karte siehst, ist da meistens noch ein Netzteil dabei. das ist der einzige Nachteil wie ich finde, im Vergleich zu Firewire.....wobei Firewire natürlich auch nicht ganz so schnell wie USB 2.0 ist.

hoffe das hilft dir alles ein wenig weiter

gruß
tobi

PS: Ein ChangeLog was bei den BIOS Versionen ab 1.05 für dein NB verbessert wurde hängt hier auch mit dran. Ein Update scheint empfehlenswert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD