amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Möchte Dawn of War in 1440x900 auf M3438G spielen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Möchte Dawn of War in 1440x900 auf M3438G spielen

Beitragvon tobibeck80 » 14.02.2007 16:33

So jetzt hab ich seit langem auch mal wieder ne Frage.

Ich war schon im THQ-Forum und habe diese Frage gestellt, der Einfachheit halber werde ich meine Frage 1:1 hier rein kopieren und außerdem den ensprechenden Thread im THQ Forum verlinken.....empfehle ich sehr zu lesen, ist ganz witzig am Schluss :wink:

FRAGE:

Moin.

Habe mir DoW zusammen mit WA und DC als Compilation gekauft und bin trotz dessen, dass ich eigentlich solche Strategiespiele nicht besonders mag, sehr begeistert!

Was mich allerdings ein wenig abnervt ist, dass ich das/die Spiel/e nicht in 1440x900 spielen kann, bzw kann ich es nach dem Grafikeinstellungsassistent beim ersten Starten nicht einstellen.
Im Hauptmenü geht es zwar mit 1440x900 einstellen, nur habe ich dann links und rechts schwarze Balken!

Habe, wies in nem Forum üblich ist, erstmal mit der Forensuche gesucht und die FAQs durchgeblättert......aber nix gefunden. Wenn doch irgendwo was stehen sollte hab ichs nicht gesehen.

Spiele auf einem Notebook Amilo M3438G mit 17" 16:10 (1440x900 WXGA).
Es laufen alle Spiele in dieser nativen Auflösung, auch THQ's CoH.
Nur eben DoW nicht, da geht höchstens 1024x768 damit ich ein Vollbild habe.

Treiber, VideoBIOS, BIOS etc ist alles aktuell.

Kann mir jemand sagen ob ich das knicken kann, DoW in der hohen Auflösung im 16:10 spielen zu können, oder gibts da nen Trick?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß
Tobi

THQ-Threadlink: http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=9666


EDIT:
Ok ich bin ein bischen weiter, siehe Link zum THQ Forum, scheint so als ob Dawn of War und das AddOn Winter Assault vor Version 1.41 die Auflösung 1440x900 unterstützen, ab dann nicht mehr.

Diese Unterstützung wurde anscheinend in Version 1.51 wieder eingefügt, leider ist sie verbuggt! Das heißt ich kann die Auflösung zwar auswählen, habe aber links und rechts schwarze Balken......es bringt auch nix die Skalierungsroutinen der Grafikkarte zu ändern!

Das zweite AddOn, Dark Crusade, funktioniert hingegen tadellos in 1440x900!! Es sei angemerkt dass Dark Crusade auch autonom ohne das Hauptprogramm spielbar ist, das Problem liegt also bei Dawn of War selber!

Kann jetzt nur hoffen dass noch ein Patch rauskommt.....in 1440x900 sieht es einfach zu geil aus.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaximL » 15.02.2007 09:46

Hi,
ich habe nur Dawn of War ohne Missions CDs, und ich kann auch mit dem neuesten Patch Problemlos auf 1440x900 stellen.

Hast du schon versucht das Spiel ohne den Missions CD Krampf zu installieren und zu starten?

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon tobibeck80 » 15.02.2007 10:02

hi maxim

also ich habe mal Dark Crusade probiert in 1440x900 zu spielen. da gehts einwandfrei in 16:10 und es sieht saugeil aus. dieses Addon kann man ja auch ohne das eigentliche Hauptspiel spielen.

DoW und Winter Assault selber gehen aber nicht.....man kann die Auflösung zwar auswählen aber wie im Relic Forum beschrieben scheint die Version 1.51 verbuggt zu sein........hast du auch version 1.51 installiert?

hab THQ auch mal ne Email geschickt, weil mich nervt das schon ab....1024x768 sieht ja nicht soooo prall aus.

und mein 3438G reicht dicke für alle details auf maximum und die auflösung auf 1440x900.....läuft superflüssig.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaximL » 15.02.2007 10:11

tobibeck80 hat geschrieben:... scheint die Version 1.51 verbuggt zu sein........hast du auch version 1.51 installiert?
...


Ich glaube schon, kann das aber ganz genau erst heute abend beantworten (bin im Moment auf Arbeit).

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon tobibeck80 » 15.02.2007 10:47

ok solange kann ich noch warten :wink: würde mich mal interessieren ob das an Winter Assault liegt :?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaximL » 15.02.2007 19:27

hi,
sorry :oops: , hatte doch nur den 1,40 drauf, nach aufspielen des 1,51 kann ich auch kein breitblid mehr machen. wenns ne lösung für hast, gib bitte bescheid.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon tobibeck80 » 15.02.2007 20:13

jo ok ich versuch dran zu denken.

ich hab THQ und Relic jeweils ne Email geschickt dass die doch bitte ein Hotfix rausbringen möchten (so viel Aufwand kann das ja nicht sein :shock: ).

aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass da was passieren wird.... :?

ich bleib dran.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 16.02.2007 06:55

So soweit so scheiße.....

also das Widescreen Problem ist definitiv ein Bug und ist schon seit 2005 bekannt, siehe hier:

http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=72317

ein 10 Seiten langer Thread? nicht schlecht......

Reaktion vom Entwickler / Publisher?

1 (!!!!!) Mini-Post "We are workin on it".........

"We are workin on it" my ass!

Ich hab THQ / Relic nochmal Emails zukommen lassen, bringt zwar nix, aber vielleicht erinnert sich ja jemand bei denen: "ach ja da war doch noch was!"....
und schreibt in der .INI File hinter "SetWideScreenSupportActive" ne "1". :lol:


das beweist wieder dass der Kunde der Arsch ist. also manchmal versteh ich Raubkopierer.......
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaximL » 16.02.2007 09:34

tobibeck80 hat geschrieben:...

Reaktion vom Entwickler / Publisher?

1 (!!!!!) Mini-Post "We are workin on it".........
.......


Das erinnert mich irgendwie an Fujitsu-Siemens... frag nicht weshalb :lol:
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31


Zurück zu Grafik, Display