amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa-1526 Vista + XP-Prof Bootproblem !!!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xa-1526 Vista + XP-Prof Bootproblem !!!

Beitragvon amilo02 » 15.02.2007 17:33

Hi,

habe seit dienstag das o. g. Notbook. da war vista bereits vorinstalliert, jedoch funktionieren einfach noch nicht alle programme dafür und deshalb habe ich xp-prof. auf die zweite festplatte installiert.

jedoch wird jetzt nur noch xp gebootet, das ist ja auch ganz schön, aber ich möchte gern auch vist als boot option mit haben. wie kann ich denn das nun anstellen, das ich beim booten die zwei systeme angezeigt bekomme und auswählen kann welches ich booten kann ?

also 1. hd => Vista
2.hd => XP-Prof.

gruss torsten
amilo02
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2007 17:24

Beitragvon nordic09 » 15.02.2007 18:36

ich vermute dass bei der installation von xp der xp-eigene bootmanager das ruder übernommen hat.

wenn alles platt machst, erst xp und dann vista installierst klappt das auch. hab ich mir mal als faustregel sagen lassen: wenn mehrere betriebssysteme installieren willst, immer chronologisch installieren.

wenn dann übrigens beide drauf hast kannst über Systemeigenschaften-Erweitert-Starten und Wiederherstellen einstellen welches betriebssystem primär gestartet wird wenn keine eingabe gemacht wird(im bootmenü)
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon amilo02 » 15.02.2007 19:21

Hi,

danke erstmal für deine antwort. mit der ich erstmal schlauer bin.

jedoch gibt es keine möglichkeit mittels vista den bootmanager zu ändern ?

sonst müsste ich xp nochmal installieren :cry:


gruss
amilo02
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2007 17:24

Beitragvon nordic09 » 15.02.2007 21:02

dazu kann ich leider nichts sagen - vista verwendet ja einen eigenen bootmanager. sicher kann man das irgendwie reparieren - bei xp allerdings war/ist eine neuinstallation meistens vorzuziehen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon fritz.de » 17.02.2007 17:36

probier mal boot-us (http://www.boot-us.de). einfach in den mbr installieren mit den gewünschten optionen, müsste eigentlich klappen. jedoch würde ich dir raten alles nochmal zu formatieren und erst xp und dann vista zu installieren.
falls du mit dem programm nicht klar kommst schick mir einfach ne pm
fritz.de
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006 18:39
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon Geric » 17.02.2007 18:24

amilo02 hat geschrieben:Hi,

danke erstmal für deine antwort. mit der ich erstmal schlauer bin.

jedoch gibt es keine möglichkeit mittels vista den bootmanager zu ändern ?

sonst müsste ich xp nochmal installieren :cry:


gruss


Da du dein XP vermutlich in eine erweiterte Partition die nicht C ist installiert hast wird es schwer Vista wieder zu aktivieren. Versuche von der Vista CD zu booten, gehe in die Computerreparaturoptionen und lass Vista reparieren. Wenn du Glück hast bootet Vista wieder, wenn nicht installiere neu.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon -TiLT- » 19.02.2007 22:45

auf der Vista DVD ist ein Programm namens: bootsect unter D:\boot\bootsect

Ruft man das programm mit dem switch nt6 auf, kann man den Vista Bootsector wieder installieren.

Dann unter Vista istalliert man VistaBoot Pro und fügt sein XP den Bootoptionen hinzu.

Die XP-Partition darf nicht versteckt sein und muss unter Vista einen Laufwerksbuchstaben haben.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22
Notebook:
  • Apple MacBook Pro SR


Zurück zu Allgemeine Probleme