amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo xa1526 throttling?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo xa1526 throttling?

Beitragvon laptop-man » 15.02.2007 17:42

hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? was heisst throttling. habe unten rechts unter win xp son komisches symbol, throttling oder so. wenn ich draufklicke steht da was mit powermanager. kann man das irgendwie ausschalten, sollte man das ausschalten??
laptop-man
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2007 20:29

Beitragvon nordic09 » 15.02.2007 18:32

throttling = drosseln, wird also wohl der silent-mode sein bei dem die prozessorleistung gedrosselt wird um die akkulaufzeit zu verlängern
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Der Don » 15.02.2007 20:40

throttling = drosseln, wird also wohl der silent-mode sein bei dem die prozessorleistung gedrosselt wird um die akkulaufzeit zu verlängern


Das wird nicht nur wohl so sein,sondern es ist so!
Im throttling Modus wird der Prozessortakt auf 800MHz heruntergetaktet,ebenso der Takt der Grafikkarte,damit er:
1.nicht so viel Strom verbraucht
2.der Lüfter nicht mehr so häufig läuft!

Gruß Don 8)
Benutzeravatar
Der Don
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2007 20:50
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Shivan » 15.02.2007 20:45

vllt noch zur Ergänzung:
Gedrosselt wird wenn im Akkubetrieb oder per Silenttaste....
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon laptop-man » 15.02.2007 20:51

thx. hatte mich nur gestört das symbol und wusste nichts damit anzufangen.
laptop-man
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2007 20:29

Beitragvon laptop-man » 26.02.2007 03:02

hallo, muss das thema nochmal zum leben erwecken.

ich habe so ziemlich viel gelesen im net, aber nichts brauchbares gefunden. kann man beim amiloxa1526 das throttling komplett ausschalten???? wenn überhaupt, wäre das sinnvoll oder würde sich dann die cpu verabschieden.

ich möchte halt einfach die ganze leistung der cpu haben. habe bis jetzt immer gelesen, dass das nicht geht, da es kein tool dafür gibt usw.

wie ist das überhaupt beim amilo xa 1526, wenn ich ein spiel zocke zum beispiel, fährt der da auch die cpu runter. ich weiss nur, dass ich eine taste habe am laptop, dann steht unten dann throttling und 50%. also wenn da no throttling steht, dann ist doch alles okay, oder?
laptop-man
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2007 20:29

Beitragvon Sylvia » 26.02.2007 03:24

Hallöchen,

eine Möglichkeit, die CPU dazu zu bringen, dass sie nicht runtertaktet, ist in den Energieoptionen die Option "Desktop" wählen.
Schaden sollte es der CPU nicht, denn das muss die abkönnen, auf volle Leistung zu laufen.
Also ich hatte mal ein Experiment mit meinem Lappi gemacht. Hatte den auf "Desktop" gestellt und nen Stresstest laufen lassen (Prime95).
Es hat nicht wirklich lange gedauert, bis die CPU dann trotzdem irgendwann runtergetaktet hat. Also wenn die CPU zu warm wird, schützt die sich quasi damit.
Ich weiß zwar selbst nicht sicher, ob die CPU sich bei voller Belastung von 2 GHz auf 800 MHz runtertakten, bzw. so warm werden darf, dass sie es tut.
Jedenfalls weiß ich, wie mein Lappi sich verhält, wenn ich mal nen Prozessor Stresser starte.
Diese Taste wegen dem Throtteln ist gut für den Stromsparmodus. Also wenn Du die Taste drückst und der CPU damit klar machst, dass sie möglichst niedrig takten soll, sollte es auch so sein, einfach um Strom zu sparen, wenn man den Lappi z.B. mit Akku laufen hat.
Also ich lasse meine CPU machen, was sie will.
Wenn irgendwelche Arbeiten mehr Leistung brauchen, taktet die hoch und wenn der Lappi im Lehrlauf ist, werkelt die CPU mit 800 MHz vor sich hin.
Da merke ich bei meinen Arbeiten auch nichts, ob die CPU den Takt nun ändert oder nicht und von daher stört es mich auch nicht, wenn die nur mit 800 MHz arbeitet.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon laptop-man » 26.02.2007 15:22

ist das auch ganz sicher bei mir, dass ich die volle kraft der cpu geniessen kann, wenn ich unter energie optionen auf desktop schalte??? und kann ich mir da auch hundert pro sicher sein, dass die cpu nen selbstschutz hat, hinterher überhitzt die sich und fährt doch nicht runter??? wo kann ich sehen mit wieviel herzt die cpu im mom am arbeiten ist???
laptop-man
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2007 20:29

Beitragvon Sylvia » 26.02.2007 18:17

Hallöchen,

wenn Du eine AMD CPU hast, kannste z.B. das Programm AMD PowerNow Dashbord runterladen. Einfach über Google suchen, runter laden und installieren.
Das Programm zeigt Dir die Temperatur, mit wieviel MHz die CPU taktet, wie stark sie ausgelastet ist und mit wieviel Spannung die CPU versorgt wird.
Also ich gehe davon aus, dass heute jede Mobile CPU diese Funktion hat, dass sie runtertaktet, wenn es zu warm wird.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon laptop-man » 26.02.2007 22:15

ok, werd mir da programm mal downloaden. thx für die info.
laptop-man
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2007 20:29


Zurück zu Allgemeine Probleme